Software Version 1.4

  • Die Icons werden situationsabhängig eingeblendet, man kann aber selbst keinen Einfluss drauf nehmen, geschweige denn selbst bestimmen, was angezeigt wird.

    Da isser wieder, der kleine Diktator.


    Ein Handy von Volvo würde dann so funktionieren, dass es anhand der Situation bestimmt ob du eine WhatsApp schreiben darfst oder nicht 😂

  • Edit: Ich habe den im Screenshot sichtbaren Fehler (aufgetaucht nach dem Update auf 1.4) selbstständig gelöst bekommen indem ich auf dieser Website meinen Perso hochgeladen habe und mein Alter nochmal verifiziert habe. https://myaccount.google.com/age-verification


    IMG_4475.jpg

    Elektro-Enthusiast seit 2019
    Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Thoni () aus folgendem Grund: Problem behoben

  • Heilige Scheiße, ein Kontext-Menü, darauf wäre ich niemals gekommen. Ich wäre auch niemals darauf gekommen dieses Menü während der Fahrt einfach aus Jux und Dollerei aufzurufen. So langsam werden mir die Programmierer aber unheimlich bei Volvo! :huh:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Heilige Scheiße, ein Kontext-Menü, darauf wäre ich niemals gekommen. Ich wäre auch niemals darauf gekommen dieses Menü während der Fahrt einfach aus Jux und Dollerei aufzurufen. So langsam werden mir die Programmierer aber unheimlich bei Volvo! :huh:


    Bei diesem FB Post ging es aber um die untere Shortcut-Liste, wenn ich mich richtig erinnere und nicht um die neue, welche oben rechts (Displayhelligkeit) geöffnet wird...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Hallo, seit 3 Wo freue ich mich, den neuen Volvo EX-30 (51kw, Core) fahren zu dürfen und möchte hiermit alle im Forum grüßen! 🙋🏻‍♂️

    Mein erster Beitrag hier:

    Letzte Woche wurde ein Update 1.4 over the Air durchgeführt, danach traten aber erste „Besonderheiten“ auf:

    Radio ließ sich einmal vorübergehend nicht einschalten , ein Tag später das gleiche Problem mit dem Pilotassistenten…

    Gibt es ähnliche Erfahrungen nach dem Update?

  • Seit dem Update wieder Internetzugangsprobleme, Radio/Bremsen Problem nicht gefixt, eher schlimmer als vorher. Driver Alert aber tatsächlich deutscher besser (unempfindlicher) geworden. Ansonsten etwas Kosmetik an der Optik UI.

    Würde nicht abraten aber ein Restrisiko das wie bei mir sich was verschlimmbessert (Internet) ist gegeben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das zeigt doch eher das die Software im Auto nicht die Ursache für die Internetprobleme ist. Wenn der Server nicht antwortet kann der Client Purzelbäume schlagen wie er will. Das es aber so schwer sein soll das zu fixen ist schon unglaublich.

  • Gestern Abend hat dann bei mir auch das OTA-Update auf 1.4 stattgefunden und alles ist wunderbar durchgelaufen.


    Die Verbesserungen halten sich in Grenzen und die neuen Spielereien hätte ich persönlich eher nicht unbedingt gebraucht wenn sie im Gegenzug noch ein paar bestehende Features gefixt hätten. Aber gut, immerhin kommt da etwas im 1- bis 2-Monatsrhythmus.


    Für mich ist der Abstandstempomat bzw. Pilot Assist noch viel zu ruppig. Das Ganze könnte viel weicher agieren. Und vor allem die Reaktion auf stehende und parkende Fahrzeuge sollte überarbeitet werden. Es ist ja nicht so, dass ich mit jedem stehende/parkende Fahrzeug auf direkten Kollisionskurs gehe aber es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass man der leichten Kurve der Straßenführung folgt und an der Straßenseite Fahrzeuge parken. Das Auto muss schon den tatsächlichen (fahrenden) Verkehr beachten und nicht den parkenden Verkehr. Das hat in meinem fast zehn Jahre alten Golf mit Abstandstempomat doch deutlich besser funktioniert. Ansonsten ist der Assistent innerorts eigentlich für mich kaum nutzbar.

    Auf Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen ist dieses Verhalten vermutlich so gut wie gar nicht zu beobachten.

    Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.4 | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch