Software Version 1.4

  • Immerhin scheint die Sensorik in der Lage zu sein sehr sensibel zu detektieren.
    Die Benachrichtigung ist allerdings das nächste Ärgernis. Über eine nicht Verriegelung gibt es eine Benachrichtigung. Nen "echter" Alarm wird nicht kommuniziert. Danke für nichts.

    Hängt wohl von der Geschwindigkeit, ab mit der sich ein "Eindringling" bewegt. Hatte ja schon hier geschrieben, dass ich neulich mal eine kleine Spinne (in etwa von der Größe einer kleineren Stubenfliege) im Auto hatte, die im Fahrgastraum auf Beifahrerseite ihr Netz auggebaut hat. Die hat die Alarmanlage aber nicht erkannt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • So, nach nun knapp 10 Tagen mit dem EX30 twin Ultra vom XC40 P8 pure Electric Twin mein erstes Fazit:

    Positiv das Fahrverhalten, Komfort, Sitzposition, Raumgefühl, Verarbeitung und Verbrauch sind klasse. Fährt sich wie früher mein erster GTI, nur viel schneller 😍

    Jetzt zum negativen Teil:

    Werde öfters aus Google Profil rausgeschmissen, die TIDAL App musste ich schon mehrmals per qr Code neu installieren, ist alles irgendwie noch sehr instabil, es ist die 1.4er Version drauf. Alle Assistenten funktionieren im vgl zum XC40 zwei Klassen schlechter, aber ich hoffe, das bekommt Volvo noch in den Griff!! War aber damals beim 40 er auch so und ich glaube fest daran.🙏

    Weitere Updates werden folgen 💪🏼

    Lg Joachim

  • Alle Assistenten funktionieren im vgl zum XC40 zwei Klassen schlechter, aber ich hoffe, das bekommt Volvo noch in den Griff!! War aber damals beim 40 er auch so und ich glaube fest daran.🙏

    Danke für deinen Bericht! Da habe ich mich schon öfters gefragt, warum man immer wieder gefühlt bei Null anfängt. Wo ist denn die Lernkurve, die man aus früheren/anderen Konzernfahrzeugen übernimmt? Wenn es bei konzerneigenen Fahrzeugen einigermaßen funktioniert, ist das doch der Startpunkt und die Messlatte zugleich. Geht mir nicht in den Schädel. Zeigt eben auch, dass Volvo nicht in der Lage ist Qualität zu halten oder sie haben sich beim EX30 Konzept so verrannt, dass es ein echter Neuanfang war.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich glaube sie haben die "alten" Volvo Modelle gar nicht als Ausgangspunkt genommen, sondern der EX30 ist eine Designvariante von Smart #1 inkl. dessen Technik.

    Die Frage ist was die hier alles im Geely Konzern so parallel entwickeln anstatt einfach "best practice" anzuwenden und die jeweils besten Komponenten / Softwarebestandteile auszuwählen und nur diese weiterzuentwickeln.

  • Das ist auch am ehesten meine Vermutung und hängt mit Geely zusammen. Die dachten wohl sie sind ganz schlau und reiten dasselbe Pferd mit verschiedenen Reitern (auf einer Plattform), aber m.E. hat das nur mäßig funktioniert. Besonders bitter für Volvo, weil ja Markenkern einer Firma wie Volvo, Mercedes oder Zeekr nicht genau dieselben sind. Volvos Sicherheitsphilosophie ist schon ganz schön unter die Räder gekommen. In einer Kundenbefragung würde ich gerne wissen wieviele, die sich für den Smart #1 oder den EX30 entschieden haben ihn wieder kaufen oder leasen würden. Ich bin mir sicher, dass da ziemlich erschreckende Zahlen zusammenkommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ich fahre meinen EX30 jetzt bereits seit 2 Wochen und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Internet oder dem Radio. Meine Internetvervindung läuft über Vodafone Tango (Luxemburg). Wäre einmal interessant in Erfahrung zu bringen, wie die Verbindung bei anderen Nutzern aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg läuft. Wenn die auch keine Probleme mit dem Internet haben, würde das Problem wohl eher bei Vodafone Deutschland liegen....

    Am 12.02.24 in Luxemburg bestellt

    EX30 Ultra Twin Motor Performance, Onyx Black, "Indigo"

  • Zeeker ist das Gegenstück zum EX30 - dahinter wird auch die gleiche Technik stecken

    und ich denke das werden auch diverse gründe für die ganzen SW fehler sein


    heute war mein Display auf einmal bei purem Sonnenschein -im nacht modus ....


    musste 2x hin und her schalten; dann war er wieder hell - also auch mal wieder was neues

  • Ich fahre meinen EX30 jetzt bereits seit 2 Wochen und hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Internet oder dem Radio. Meine Internetvervindung läuft über Vodafone Tango (Luxemburg). Wäre einmal interessant in Erfahrung zu bringen, wie die Verbindung bei anderen Nutzern aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg läuft. Wenn die auch keine Probleme mit dem Internet haben, würde das Problem wohl eher bei Vodafone Deutschland liegen....

    Das ist ja das Problem (in Deutschland), es gibt kein Muster woran man erkennen könnte woran es liegt. Es gibt Fahrzeuge (wie meinen EX30) die quasi seit Übergabe keinerlei Internetprobleme habe und andere haben täglich wechselnde Probleme.

  • Heute morgen hat er nach einem kurzem Stopp beim Bäcker mich mit dem VOLVO Logo begrüßt und dann wurde das Profil neu geladen

    Habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Das ist schon sehr unbequem, denn wenn man das Fahrzeug erst aufwecken muss, funktioniert auch der Funkschlüssel nicht. Jetzt darf ich des öfteren erstmal am Türgriff ziehen bevor der Kleine Diktator (aka EX30) aufwacht und entriegelt. Funktionierte vorher einwandfrei.

    Anscheinend ist das auch der Grund warum die Vorklimatisierung nicht funktioniert. Wenn es jetzt warm bleibt, werde ich es nochmal testen.

  • und WIEDER ein neuer Bug

    Lautstärke konnte ich nicht mehr verändert; war zum Glück "mittel" laut ... egal was ich gemacht habe

    wagen dann abgestellt 5min gewartet

    beim einsteigen wieder VOLVO logo und Profil wird geladen


    momentan jeden tag ein neuen bug wieder?


    die Lautstärke von Tante Google Sprachdialogsystem ist auch leise und bekomme ich nicht mehr lauter


    Musik startet jetzt immer Stumm- egal ob Spotify oder Radio