Software Version 1.4

  • und WIEDER ein neuer Bug

    Lautstärke konnte ich nicht mehr verändert; war zum Glück "mittel" laut ... egal was ich gemacht habe

    wagen dann abgestellt 5min gewartet

    Hatte ich auch schon zwei mal. Reset übers Lenkrad hilft bzw. war es bei der nächsten Fahrt dann wieder i. O..
    Wirklich nervig kann das allerdings sein, wenn man längere Zeit NICHT anhalten kann.
    Ist wirklich erschreckend, wie viele Bugs da drin sind. Schließlich reden wir hier von Automotive. Da hat jeder chinesische Toaster mit Bluetooth nen fehlerfreieres und erwartbareres Verhalten.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • ich komme bzw habe noch ein ID4 und Enyaq-

    bei den ersten ID4s hat man ja auch gemeckert; man merkt dann aber doch nach einer gewissen zeit wie GUT sie doch eigentlich waren/sind ... gerade was die Assistenzsysteme angeht ; Regelung der VZE ; Regelung ACC und auch Gaspedal verhalten etc.

    sind viele kleine dinge


    Positiv ist halt das im EX30 das ganze Infoeinterainment wirklich gut und flüssig läuft -gut bezogen auf das was fehlerfrei läuft ;)

  • kann ich bestätigen die VZE bei VW funktioniert sehr gut und zwar so gut, dass der adaptive Tempomat die Geschwindigkeit auch übernehmen kann. Fand ich auf Autobahnfahrten immer sehr entspannt. Der Volvo war da bisher enttäuschend. Wie gesagt, auf dem Papier sah der EX30 ja immer hervorragend aus mit all seinen Assistenten und Helferlein und das hat auch beim Verkauf sicher gut gezogen (bei mir auch), aber dass dann so eine Umsetzung in der alltäglichen Praxis für Frust sorgt, kann nicht verwundern.

    In der Stadt juckt mich das nicht so und fahren nach Tempomat auf eintönigen Strassen funktioniert ja. Leider kann man sich halt nicht auf die Anzeigen verlassen. Es passiert immer mal, dass man nicht weiß, ob man jetzt in einer 30er Zone unterwegs ist oder nicht und der Blick aufs Display hilft nicht unbedingt weiter. Wenn dort 30 steht, weiß man eigentlich auch nicht, ob das jetzt geraten ist oder zutrifft.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • kann ich bestätigen die VZE bei VW funktioniert sehr gut und zwar so gut, dass der adaptive Tempomat die Geschwindigkeit auch übernehmen kann. Fand ich auf Autobahnfahrten immer sehr entspannt. Der Volvo war da bisher enttäuschend. Wie gesagt, auf dem Papier sah der EX30 ja immer hervorragend aus mit all seinen Assistenten und Helferlein und das hat auch beim Verkauf sicher gut gezogen (bei mir auch), aber dass dann so eine Umsetzung in der alltäglichen Praxis für Frust sorgt, kann nicht verwundern.

    In der Stadt juckt mich das nicht so und fahren nach Tempomat auf eintönigen Strassen funktioniert ja. Leider kann man sich halt nicht auf die Anzeigen verlassen. Es passiert immer mal, dass man nicht weiß, ob man jetzt in einer 30er Zone unterwegs ist oder nicht und der Blick aufs Display hilft nicht unbedingt weiter. Wenn dort 30 steht, weiß man eigentlich auch nicht, ob das jetzt geraten ist oder zutrifft.

    Allerdings soll er die Geschwindigkeit auch übernehmen und sich den Verhältnissen anpassen. So steht es zumindest in der Anleitung im EX30 unter Fahrerassistenzfunktionen…

  • Mal was völlig anderes:

    Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige in der oberen Mitte zu sehen war und die Fahrstreifen und Autos rechts daneben in klein. Seit gestern ist die Geschwindigkeit wieder links und die Fahrspuren und Autos mittig in groß.

    Hatte das schon Jemand?

    Auch habe ich nachdem Update unter den Fahreinstellung den Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug auf kurz gestellt und es blieb tagelang so gespeichert. Seit gestern ist auch das nicht mehr so und ich muss es vor jeder Fahrt erneut auswählen.

    Ich weiß nicht wie es heute so sein kann und morgen anders…kommt mir langsam so vor, als hätten die mir hier nen kleine. Programmierer mit eingebaut.

  • War er kurzzeitig ein Engländer? Es gibt ja auch die Rechtslenker Version, da ist der ganze Displayinhalt gespiegelt. Von daher hat Volvo schon einen großen Aufwand für verschiedene Länder anzupassen bei Updates.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4