Software Version 1.4

  • Soll laut Volvo leider nicht funktionieren. Sie schrieben vor einiger Zeit beim Thema OTA Updates übers WLAN:

    „The car itself needs to be connected to the internet for OTA updates. Wifi connection/hot spotting from your phone will not be sufficient.“


    Vielleicht wurde das aber mittlerweile geändert. Ich konnte gestern Apps über das WLAN runterladen und auch Videos ohne mobile Internetverbindung schauen.


    https://www.volvocars.com/de/support/topic/214bdf284e049136c0a8015133ca61ef

    Warum der EX 30 in der Liste der Fahrzeuge ausgenommen ist, muss man nicht verstehen, oder?

  • Wisst ihr, was total seltsam ist? Vorgestern hab ich mit meinem Volvo Händler gesprochen, ihm die Dinge erklärt und dass sie mir einen Nachbesserungstermin anbieten. Und seitdem läuft es in meinen Auto, nix mehr mit ständigen Neustarts und immer neuem anmelden. Und ich hoffe, so bleibt es jetzt….

    Ist schon alles ein bisschen gruselig😈

    Schönes Wochenende ☀️

  • Mal was völlig anderes:

    Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige in der oberen Mitte zu sehen war und die Fahrstreifen und Autos rechts daneben in klein. Seit gestern ist die Geschwindigkeit wieder links und die Fahrspuren und Autos mittig in groß.

    Hatte das schon Jemand?

    Auch habe ich nachdem Update unter den Fahreinstellung den Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug auf kurz gestellt und es blieb tagelang so gespeichert. Seit gestern ist auch das nicht mehr so und ich muss es vor jeder Fahrt erneut auswählen.

    Ich weiß nicht wie es heute so sein kann und morgen anders…kommt mir langsam so vor, als hätten die mir hier nen kleine. Programmierer mit eingebaut.

    Ist mir auch schon bei diversen Einstellungen aufgefallen. Gefreut hatte ich mich darüber das der Fahreraufmerksamkeitsspion beim Einsteigen weiterhin deaktiviert war. D eingelegt und zack war er wieder aktiv. Gleiches beim Abstand. Beim Einsteigen stand er noch auf kurz, Gang rein und er stand wieder auf megalang.

    Ist vielleicht eine Einstellung für Fahrzeuge die nicht in der EU zugelassen sind. Legt man eine Fahrstufe ein, erinnert er sich das er in der EU zugelassen ist und stellt wieder auf unkomfortabel um.

    Würde ich außerhalb der EU wohnen und müsste mich mit so einem Quatsch rumärgern, würde ich den EX30 durchs Schaufenster fahren und zurück geben. Innerhalb der EU müssen wir uns halt mit dem Driss rumärgern der in diesem Brüsseler Affenkäfig beschlossen wird.

  • Ok Cariad, das ist der Verein, der es schon beim id.3 verbockt und Diess den Chefsessel gekostet hat. Aber schon erstaunlich, dass sich da in den vergangenen 4 Jahren so wenig bewegt hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • OT On

    Ja ja Audi wegen dieser Marke zerbricht in dem wunderbaren Film "En man som heter Ove" die Freundschaft zweier Männer. ;) Und der ewige Kampf der beiden Volvo vs Saab. Wer ihn noch nicht kennt unbedingt anschauen. Aber nur das Original aus schwedischer Produktion. Die US Neuverfilmung taugt überhaupt nichts. OT off 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bei mir war die Lautstärke auf ziemlich laut eingestellt und ließ sich nicht mehr runterregeln. Ich war sehr froh, als ich endlich am Ziel angekommen bin und aussteigen konnte. Nach meinem Termin ging es dann wieder los, diesmal ließ sich das Radio nicht dazu bewegen auch nur einen Ton von sich zu geben. Dieses Auto ist das reinste Überraschungsei😊

    Das Problem hatte ich kürzlich auch. Die Lautstärke ließ sich nicht regeln, weder über die Normale Regelung noch über das Audio - Lautstärken Menü. Einzig über diese Rauschanpassung zur Umgebungslautstärke war es mir möglich schrittweise die Lautstärke zu reduzieren. Nach dem Ausschalten und Starten war das Problem dann auch wieder behoben und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

  • Das Problem hatte ich kürzlich auch. Die Lautstärke ließ sich nicht regeln, weder über die Normale Regelung noch über das Audio - Lautstärken Menü. Einzig über diese Rauschanpassung zur Umgebungslautstärke war es mir möglich schrittweise die Lautstärke zu reduzieren. Nach dem Ausschalten und Starten war das Problem dann auch wieder behoben und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

    mal einen Reset versuchen