Software Version 1.4

  • uiii, dachte mit Macan-II / Q6 hat man schon das ärgste an Verzögerung erlebt.

    Aber das man sich in 2024 bereits so darum outet, was einen ID.4 Nachfolger in 2029 betrifft, bzw. diesen um konkrete 15 Monate zurückwirft...


    Der ist seit 2020/21 präsent. Facelift um der Optik und sonstigem in 2025 meinetwegen. Aber danach noch weitere 4 Jahre...., bißchen allzu lange.

    Auch/gerade in der BEV-Zeitrechnung!

  • Macht er seit 1.4 bei mir eh fast täglich beim ersten Start. Merkt man immer daran, wenn die Nährungserkennung mal wieder langsam ist und er braucht bis er wirklich aufschließt. Dann startet er mit Black-Screen und Profil wird neu geladen. Diese Software ist echt ein schlechter Witz.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Ich möchte auch meinen Senf zur Version 1.4 dazugeben. Wurde hier sicher schon alles beschrieben. Hier das, was mich am meisten stört, das aber auch zuvor schon vorhanden war.


    1) DAB Radio hat keinen Empfang, wenn stark rekuperiert oder gebremst wird.

    2) Grottig schlechte Schilderkennung. Hat sich meiner Meinung nach mit Version 1.4 noch verschlechtert. Geschwindigkeitsbegrenzung-Ende-Schilder werden nicht erkannt. Ortseingang- und Ortsende-Schilder werden nicht erkannt. Das war meines Wissens aber auch zuvor schon nicht. Kein Datenabgleich mit dem Navidaten. Fährt man auf die Autobahn, hat man immer noch Tempo 30 oder Tempo 50, je nachdem, was das letzte erkannte Schild war. Warum bekommt Volvo das nicht hin? Andere können das auch.

    3) Etwas, das mir neu aufgefallen ist: die Außentemperaturanzeige zeigt 4-5° zu viel an. Zeigte heute 29° an, laut verschiedener Wetter Apps waren es aber tatsächlich nur 24°. Ich glaube, das ist neu. Hat das sonst noch jemand beobachtet?


    Ich werde wohl wieder ein Ticket bei Volvo aufmachen mit diesen drei Punkten.

    Ansonsten ist mir nichts Negatives aufgefallen.

  • 3) Etwas, das mir neu aufgefallen ist: die Außentemperaturanzeige zeigt 4-5° zu viel an. Zeigte heute 29° an, laut verschiedener Wetter Apps waren es aber tatsächlich nur 24°. Ich glaube, das ist neu. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

    Also zumindest zu Fahrtbeginn ist das normal. Nach ein paar Kilometer pendelt es sich dann in einen realistischen Rahmen ein und passt ganz gut. Das ist aber Herstellerübergreifend so, ich kenne keinen Wagen wo das nicht so wäre.

  • joh, das wäre mit Fahrt-Antritt erstmal weiter zu beobachten, wo im stehen die Aufheizung im Fahrzeug-Umfeld allzu oft einen Einfluss hat.

    Ist der Sensor dann von Fahrtluft umströmt, korrigiert sich das meist recht schnell.

  • Die Außentemperatur war schon immer zu hoch. Hatte regelmäßig Werte über 30°C obwohl laut Wetter-App und persönlichem Empfinden kaum mehr als 25°C waren.

    Das hatte ich aber auch schon bei anderen Autos. Kommt drauf an wo der Sensor sitzt. Ist die Stelle gut belüftet, werden recht passende Werte angezeigt. Bei weniger gut belüfteten Stellen staut sich die Hitze und es werden entsprechend hohe Temperaturen angezeigt.