Software Version 1.4

  • ich will einfach neutral rollen

    auch ist mein Balken immer leicht im minus (sieht man ja in der anzeige)

    Ist eigentlich nur logisch, dass auch ohne OPD bei Gaswegnahme leicht rekuperiert wird, da andernfalls der Motor entkoppelt werden und somit auf neutral laufen müsste, was ich bei einem Automatikauto nicht kenne. Bei einem Schaltgetriebe kann man den Gang rausnehmen und komplett frei segeln aber wer würde das bei einem Automatikauto machen (sofern es überhaupt vom Automatikgetriebe zugelassen wird)?

  • Ist eigentlich nur logisch, dass auch ohne OPD bei Gaswegnahme leicht rekuperiert wird, da andernfalls der Motor entkoppelt werden und somit auf neutral laufen müsste, was ich bei einem Automatikauto nicht kenne. Bei einem Schaltgetriebe kann man den Gang rausnehmen und komplett frei segeln aber wer würde das bei einem Automatikauto machen (sofern es überhaupt vom Automatikgetriebe zugelassen wird)?

    Der Smart #1 kann das seit dem letzten Update. Könnte also Volvo imho auch einbauen, weil es dann ja technisch gehen sollte. ABER... ich würde das nicht haben wollen. Ich habe zwar auch OPD nicht aktiv, aber komplett freies Rollen würde ich nicht mögen. Ich fand die "Motorbremse" schon immer sehr angenehm.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • er muss nicht entkoppeln er muss aber auch nicht -4 bis -10kw rekurrieren und mich damit ausbremsen

    ich fahre regelmäßig mein enyaq und id und dann wieder den Ex30- das ist schon ein Punkt der mich gravierend nervt


    seit heute- warum auch immer- startet die Musik auch endlich mal von alleine beim einsteigen- früher musste ich immer auf PLAY drücken


    genau so dumm ist - wenn ich mit dem KEY in auto nähe komme; mein handy sich automatisch koppelt- ist super wenn man nur mal mit einem aktiven Telefonat und Schlüssel in der Tasche am auto vorbei läuft .. wer denkt sich sowas wieder aus

  • Ist eigentlich nur logisch, dass auch ohne OPD bei Gaswegnahme leicht rekuperiert wird, da andernfalls der Motor entkoppelt werden und somit auf neutral laufen müsste, was ich bei einem Automatikauto nicht kenne. Bei einem Schaltgetriebe kann man den Gang rausnehmen und komplett frei segeln aber wer würde das bei einem Automatikauto machen (sofern es überhaupt vom Automatikgetriebe zugelassen wird)?

    Volvo V90 kann als Automatik segeln (seit 2016) und ist somit nicht neu oder technisch herausfordernd. Das Entkoppeln und auch den wieder einsetzenden Kraftfluss kann man leicht spüren.