Software Version 1.4

  • Hab ein neues Phänomen unter 1.4: Wenn ich das Auto per AC lade, dann kann ich erstmalig das Ladekabel anstecken, der Ladevorgang startet.

    Aber sobald ich mich vom Auto entferne, der EX30 zuschließt und ich mich wieder erneut nähere und er wieder aufschließt, beendet der EX30 den Ladevorgang und geht auf 0/32A.

    Ich muss dann den Ladevorgang beenden und erneut starten. Sehr ärgerlich wenn man gerade noch etwas am Auto ein oder auslädt und sich nur kurz entfernt und er dann ab und wieder aufschließt, oder man einfach nur mit Schlüssel in der Tasche dran vorbei geht...

  • It’s not a bug, it’s a feature…

    Der Ladestecker wird absichtlich entriegelt damit man das Kabel entfernen kann. Dafür wird natürlich der Ladevorgang unterbrochen, sollte aber wieder starten.

    Aber mit manuellem Verriegeln kann man das doch verhindern.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Dann hätte ich wohl ein paar Minuten länger warten sollen, nach 5min verriegeln startete das Laden definitiv nicht wieder von alleine :D

    Bei mir unterbricht die Ladung ebenfalls seit dem Update auf 1.4 wird aber innerhalb von Sekunden wieder fortgesetzt wenn der Stecker nicht gezogen wird.

  • Dann hängt das sicher noch von der Ladesäule/Wallbox ab. Vielleicht hat die WB eine Einstellung in der Software? Bei einem Tesla SC hatte ich das auch das Schluss war obwohl ich gerne noch ein paar Prozente mitgenommen hätte.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Dann hängt das sicher noch von der Ladesäule/Wallbox ab. Vielleicht hat die WB eine Einstellung in der Software? Bei einem Tesla SC hatte ich das auch das Schluss war obwohl ich gerne noch ein paar Prozente mitgenommen hätte.

    Stoppt er DC Laden auch beim Entriegeln? Habe mich immer im oder am Auto aufgehalten bzw, es war immer jemand da, wenn ich mal weggegangen bin (Schlüssel in der Mittelkonsole gelassen), so dass mir der Fall noch nicht unterkam.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Bei mir hat der der SC jedenfalls gerade gestoppt als ich am Auto war, und das eingestellte Ladeziel war noch nicht erreicht. Aber ich lade auch selten am Schnelllader.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2