Software Version 1.4

  • angeblich nur 1.5 soll ende des Monats kommen

    aber abwarten ...

  • Halbwegs valide Gerüchte gab es bisher immer zuerst leider nur auf Facebook, die offiziellen Ankündigungen per Mail von Volvo kamen oft zeitgleich oder kurz nach dem Update.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • In 1.4 sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    • „Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug“ bleibt die Einstellung (bei den meisten sicherlich: Kurz) erhalten
    • Warnung, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, kommt häufiger - hier wurde das bewegungsfrei erlaubte Zeitintervall verkürzt, oder (vielleicht sogar in Abhängigkeit zu der vorgenannten Einstellung?!)?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Bei meinem alten BMW war der Tempomat beim Start auch immer auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, als etwa halber Tachowert eingestellt. Ich denke das ist eben beim Volvo genauso und von daher schon korrekt.

    Das Problem ist nur, das der Abstand dann so groß ist das nachfolgende Fahrer denken man würde zu langsam auf der Überholspur fahren und fangen an zu drängeln :(

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Bei meinem alten BMW war der Tempomat beim Start auch immer auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, als etwa halber Tachowert eingestellt. Ich denke das ist eben beim Volvo genauso und von daher schon korrekt.

    Das Problem ist nur, das der Abstand dann so groß ist das nachfolgende Fahrer denken man würde zu langsam auf der Überholspur fahren und fangen an zu drängeln :(

    Ja, ich konnte damit auch leben - umso überraschter war ich, dass es gestern von meiner letzten Fahrt am Freitag erhalten geblieben war, nämlich auf „Kurz“ stand. Also entweder wurde das in 1.4 geändert, oder es war eine dieser unkalkulierbaren Software-Verhaltenszufälle, die uns hier bei Laune halten.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Bei meinem alten BMW war der Tempomat beim Start auch immer auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand, als etwa halber Tachowert eingestellt. Ich denke das ist eben beim Volvo genauso und von daher schon korrekt.

    Das Problem ist nur, das der Abstand dann so groß ist das nachfolgende Fahrer denken man würde zu langsam auf der Überholspur fahren und fangen an zu drängeln :(

    Ich könnte damit auch besser leben, wenn es nicht so sauumständlich implementiert wäre. Bei anderen Herstellern liegt das auch schon mal auf den Tasten am Lenkrad.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja, ich konnte damit auch leben - umso überraschter war ich, dass es gestern von meiner letzten Fahrt am Freitag erhalten geblieben war, nämlich auf „Kurz“ stand. Also entweder wurde das in 1.4 geändert, oder es war eine dieser unkalkulierbaren Software-Verhaltenszufälle, die uns hier bei Laune halten.

    Bei mir geht es unter 1.4 immer wieder auf die Einstellung „lang“ zurück, glaube nicht an ein Feature.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja, beim BMW steht auch als erster Satz in der Anleitung: ‚Ein Hebel für alle Funktionen‘. Warum muss man versuchen Bewährtes neu zu erfinden? Gut, es musste wohl billiger werden…

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Bei mir geht es unter 1.4 immer wieder auf die Einstellung „lang“ zurück

    Habe ich auch so in Erinnerung. Eventuell nur kurz geparkt? Dann bleiben schon Einstellungen erhalten, z.B. auch der Allrad Modus. Oder war das Auto nicht verriegelt? Da muss man ja auch immer genau drauf achten.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2