Software Version 1.4

  • Und links wird es bei mir so heiß, dass ich es problemlos als Taschenwärmer benutzen kann. Das kann für den Akku eigentlich nicht gesund sein.

    Kein Nachteil ohne Vorteil 😉 Dann kannst du es im Winter als Taschenofen benutzen! 🤣

    Das liegt eventuell an der Dicke der Handyhülle!

    Induktives Laden ist immer mit Wärme verbunden.

  • Ich hatte das Problem mit der Wallet bisher nicht, erst seit ein paar Tagen/Wochen. Das Handy habe ich meistens in der Tasche und nicht in der Ablage im Auto.

    Ist also tatsächlich gut möglich, dass das durch das letzte Apple iOS Update mal wieder verkackt wurde...


    Ich habe eine ultradünne Hülle am Handy, wäre also doof und die Ladefunktion damit für mich unbenutzbar...

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Ich nutze meine Smartphones schon seit Jahren ohne Hülle, auch mein derzeitiges, also daran kann’s nicht liegen. Kann schon an Apple liegen, aber ich frage mich, warum nicht mal irgendwas ohne einen Haken funktioniert.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Hab iOS 17.6.1, links wie rechts geht das Wallet nicht auf.

    Aber selbst wenn würde es mich auch nicht stören da ich Oi generell nicht nutze. Ich steck ganz klassisch das Kabel rein,

    Ich bin auch Typ Kabel - will nicht jedes Mal bei jeder Fahrt den Akku laden. Also liegt das mobilephone irgendwo, aber nicht in der Ladeschale.

    Nun aber nochmals: Können wir die Diskussion hierin den von mir gestern referenzierten Thread verschieben?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich habe mal ein Dokument erstellt, wo wir alle Bugs sammeln können. Dann hätten wir zusammen eine zentrale und übersichtliche Tabelle mit allen dokumentierten Bugs. Natürlich freiwillig :D


    Ist ein Link zu einem Google-Dokument: https://docs.google.com/docume…8V9FEUmo/edit?usp=sharing

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Hallo Phonk,

    hole meinen erst nächste Woche ab und kann deshalb aktuell nichts beitragen.

    Besonders die Spalte "Workaround" finde ich sehr gut/hilfreich.

    Bin auf weitere Einträge gespannt (wenn es denn weitere Bugs zu vermelden gibt).

    Freut mich, dass die Idee gefällt!


    Lass dir trotz der dokumentierten Softwarebugs aber die Vorfreude auf das tolle Auto nicht vermiesen. Manches nervt zwar ein bisschen - allem in allem überwiegt aber (zumindest geht es mir so) der ganze Rest. Und bei Software besteht ja die Hoffnung, dass das mit den nächsten Versionen langsam besser wird.


    Generell: falls noch jemandem etwas einfällt, was für das Dokument noch wichtig wäre, bitte Rückmeldung! Ich würde das dann auch so weiterlaufen lassen - auch wenn die nächste Version verteilt wird. Dafür habe ich ja extra die Versions-Spalte eingefügt.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Hallo,


    wir haben nun auch seit zwei Wochen den EX30 Ultra Twin mit Software Stand 1.4. Grundsätzlich sind wir schon sehr zufrieden damit. Naja, bis auf die Software. Die aktuell nervigsten Bugs sind...

    1. die Systemsprache ändert sich beinahe bei jedem Start auf englisch.

    2. Radiohören funktioniert oft nicht. Da kommt meist kein Ton aus den Lautsprechern. Beim streamen (Amazon Music) haben wir keine Probleme.

    3. Remote Key wird vereinzelt nicht erkannt. Meldung am Display - "kein gültiger Schlüssel erkannt". Wir zücken dann eine der Karten.


    Bezüglich der Systemsprache und der Remote Key habe ich mich gestern per App an den Support gewandt. Ergebnis - außer das die Remote Key ein Update benötigt, kam nicht viel. Ich solle mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Die machen dann eine Diagnose und können den Remote Key aktualisieren. Selbst updaten geht bei der Remote Key nicht.


    Ich nutze zuhause Home Assistant mit dem EVCC Addon. Da warte ich immer noch auf eine funktionierende Volvo API, damit der Batteriestand ausgelesen werden kann. Laut Volvo sollte es dazu in KW33 ein Update geben. Das ist aber leider noch nicht verfügbar.


    Ansonsten ist das schon eine ziemlich coole Karre mit massig Leistung. Das macht schon Freude.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"