Software Version 1.4

  • Kannst als Workaround auch einfach den Remote Key an den linken Qi Ladeplatz halten, der ist auch eine Schlüsselkarte.

    Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Ich nutze zuhause Home Assistant mit dem EVCC Addon. Da warte ich immer noch auf eine funktionierende Volvo API, damit der Batteriestand ausgelesen werden kann. Laut Volvo sollte es dazu in KW33 ein Update geben. Das ist aber leider noch nicht verfügbar.

    Ich nutze dafür volvo2mqtt - damit bekommt man:

    • Standort
    • Reichweite (daraus kann man den Ladezustand errechnen)
    • KM-Stand
    • abgeschlossen/offen
    • Klimaanlage aus oder ein
    • vieles mehr was aber nix nützt (Türen, Fenster, ich häng nen Screenshot dran)

    Screenshot 2024-08-27 at 14.28.06.jpg

    Nicht viel, aber besser als nix.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Ich nutze dafür volvo2mqtt - damit bekommt man:

    • Standort
    • Reichweite (daraus kann man den Ladezustand errechnen)
    • KM-Stand
    • abgeschlossen/offen
    • Klimaanlage aus oder ein
    • vieles mehr was aber nix nützt (Türen, Fenster, ich häng nen Screenshot dran)

    Screenshot 2024-08-27 at 14.28.06.jpg

    Nicht viel, aber besser als nix.

    Habe ich probiert einzubinden. Aber keiner der beiden generierten Keys von der Volvo Developer Website wollte funktionieren. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, wie ich das am einfachsten einrichte.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Ich hab mal ein eigenes Thema für Home-Assistant aufgemacht, interessiert bestimmt noch andere

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Ich habe mal ein Dokument erstellt, wo wir alle Bugs sammeln können. Dann hätten wir zusammen eine zentrale und übersichtliche Tabelle mit allen dokumentierten Bugs. Natürlich freiwillig :D


    Ist ein Link zu einem Google-Dokument: https://docs.google.com/docume…8V9FEUmo/edit?usp=sharing

    Wir haben die Liste mal mit einem Teil unserer Mängel ergänzt.


    Wir sind übrigens jetzt beim Anwalt und klagen auf Wandlung des Kaufvertrages. Ein Gepräch mit unserem Händler über eine Rücknahme des Fahrzeuges hat leider nichts gebracht obwohl wir ihm eine recht hohe Nutzungsentschädigung angeboten hatten um einen Rechtstreit zu vermeiden. Wir sind mal gespannt und halten bei Interesse gern auf dem Laufenden. Die offensichtlichen und bekannten Mängel sollten zwar schon ausreichen aber es wird sicher schwierig gerade die sporadisch auftretenden Mängel zu beweisen und mit in die Waagschale zu werfen. Für uns ist das Auto Stand heute ein NoGo was Softwareprobleme, Reichweite und zugesagter Funktionen (Apple Car Play, Schlüßelloser Zugang via Smartphone usw...) angeht und das Display fällt bei uns auch weiterhin in der SW 1.4 aus.

  • Wir haben die Liste mal mit einem Teil unserer Mängel ergänzt.


    Wir sind übrigens jetzt beim Anwalt und klagen auf Wandlung des Kaufvertrages. Ein Gepräch mit unserem Händler über eine Rücknahme des Fahrzeuges hat leider nichts gebracht obwohl wir ihm eine recht hohe Nutzungsentschädigung angeboten hatten um einen Rechtstreit zu vermeiden. Wir sind mal gespannt und halten bei Interesse gern auf dem Laufenden. Die offensichtlichen und bekannten Mängel sollten zwar schon ausreichen aber es wird sicher schwierig gerade die sporadisch auftretenden Mängel zu beweisen und mit in die Waagschale zu werfen. Für uns ist das Auto Stand heute ein NoGo was Softwareprobleme, Reichweite und zugesagter Funktionen (Apple Car Play, Schlüßelloser Zugang via Smartphone usw...) angeht und das Display fällt bei uns auch weiterhin in der SW 1.4 aus.

    Puh. Bei den von dir gemeldeten Fehlern, würde ich auch auf Wandlung klagen. Da stimmt doch etwas gröber nicht mit dem Auto.

  • Ich behaupte, alle von Quickhand aufgeführten Mängel sind in 1.4 überall vorhanden.


    Bzgl. des Verbrauchs / der Reichweite liegt meiner Meinung nach allerdings ein Irrtum vor.

    Mit einem realem Verbrauch gleich der WLTP-Angabe zum Verbrauch lässt sich nämlich keinesfalls die Normreichweite erreichen.

    Die WLTP-Angabe zum Verbrauch enthält nämlich Ladeverluste beim Aufladen.

    Die Reichweite geht von einem vollständig gefülltem Akku aus (für den entsprechend beim vollständigem Laden von 0 auf 100% mehr kWh aufgewendet werden mussten als er final zur Nutzung enthält...)

  • Vor 3 Wochen eine Liste meiner Mängel und sonstiger Produktdefizite (sehr ähnlich der hier gepflegten Liste) übergeben hatte.

    Daraufhin hatte der Händler auch alle Punkte einzeln als Ticket an Volvo gesendet.


    Gestern haben wir die Rückmeldungen von Volvo besprochen.

    Zu einzelner Punkten hat der Händler Rückmeldung bekommen wie "subjektives Wahrnehmen eines einzelnen Kunden führt nicht zu einer Beanstandung..." (z.B. zu für mich mangelhaften Klimaautomatik).

    Daher scheint es wichtig dass möglichst viele diese Punkte melden, damit Volvo hier den Druck spürt!

    Zu sehr vielen Punkten (Assistenzsysteme, schlechte Reaktion des "Ersatz-"Schlüssels, Demenz bei gesetzten Einstellungen wurde auf ein Update in KW38 verwiesen.

    Die Verkehrszeichenerkennung soll sich in einem Update in KW48/49 verbessern und auch der Handy-Schlüssel soll dieses Jahr noch kommen. Zu CarPlay gab es die Rückmeldung von Volvo dass hier noch nichts absehbar ist.

  • Also ich glaube auch (fast) alle Punkte hier schon mal gelesen zu haben. Bei dem einen tritt es auf, bei anderen nicht. Vllt. haben wir nur besonderes Pech und unseren EX30 erwischen viele der bekannten Mängel.


    Das einzige was bei mir wohl einmalig ist, das sich bei mir bisher 4 x (bei meiner Frau 2x) der Auto Pilot nach einem manuellen Bremsvorgang nicht abgeschaltet hat. Ist aber passiert als ich 3 x bewusst !! die Strecke abgefahren bin und jedesmal hat das Abschalten versagt, konnte es ja auch nicht glauben. Konnte es bisher aber auch nicht reproduzieren und Volvo glaubt es auch nicht (angeblich Fehlbedienung unserseits). Bei den ganzen Software Problemen die wir haben/hatten ist das Vertrauen in das Auto allerdings ohnehin weg.