Software Version 1.4

  • @toddel68     VZE   ? was ist das ?


    Zu CarPlay/iPhone:
    Kann jemand auf eine gute, informative Seite verweisen, auf der CarPlay mit seinen Funktionen etc erläutert wird?
    Das EX30 Manual beschränkt sich sehr auf das Aktivieren im EX30 und nicht mehr.

    Da gibt es nicht viel. Braucht es auch nicht. Gibt innerhalb von CarPlay nur eine Seite für die Einstellungen - alles sehr überschaubar und selbsterklärend. Ansonsten kann nur zwischen den Apps gewechselt werden. Achja, und eine Übersichtsseite gibt es auch, wo alles aktive in einer Art Kacheln dargestellt wird. Musst nur bei Google Apple Carplay eingeben und dir die Bilder dazu anzeigen lassen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Erwarte nicht zu viel. Apple steht zwar für ansprechendes Design, aber bei Carplay hatten sie offensichtlich nicht wirklich Lust. Sieht schon etwas altbacken aus.

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Bezgl. der VZE kann es schon sein, dass es eine Verbesserung gibt. Ich weiß nicht wer es war, aber schon vor ein paar Monaten wurde ein Artikel hier in dem Forum geteilt in dem es darum ging dass Google zugegeben hat, dass die VZE sehr schlecht sei. Sie für den EX30 als erstes Auto aber eine neue Version mit Schwarmintelligenz homologiert hätten. Diese würde quasi nicht nur das Kamerabild nehmen, sondern gucken wie schnell andere Autos mit Google Maps (vermutlich auch aufm Handy) in letzter Zeit auf der Straße gefahren sind. Warum nicht einfach ein bisschen mehr auf die Daten aus Google Maps selber vertraut wird, verstehe ich beim besten Willen nicht. Man könnte jetzt schlussfolgern, dass das die verbesserte Version sein könnte.

  • Ich verstehe die Probleme von Volvo oder Google mit VZE nicht. Habe auch einen Mercedes GLC aus 2020 und davor hatte ich ein Mazda 6 Sport Kombi aus 2017. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir eines der beiden Fahrzeuge je ein falsches Verkehrszeichen angezeigt hätte. Beim GLC werden sogar die Zusatztafel korrekt angezeigt. Beide lösen das nur über die Kamera. Und das hat auch in allen Ländern funktioniert, wo ich mich damit herumgetrieben habe. Und dann kommen die jetzt im EX30 mit einer „Schwarmintelligenz“ um die Ecke. Was für ein Schwachsinn…

    EX30 Ultra Twin Motor Performance + Crystal White Pearl + Indigo + 19"

  • Und dann kommen die jetzt im EX30 mit einer „Schwarmintelligenz“ um die Ecke. Was für ein Schwachsinn…

    Für mich klang / klingt das auch nach so einem Elon Musk / Tesla Lösungsansatz à la ultraschallsensoren mit Kameras ersetzen. Ein einfaches Problem, welches schon hundertfach gelöst worden ist mit einer fancy klingenden Lösung ersetzen, die aber Jahre in der Entwicklung braucht.

  • Also wenn alles so kommt und funktioniert wäre es doch top. :) Die Apple Nutzer sind glücklich und der Rest freut sich auf eine hoffentlich bessere VZE und ein Radio was beim Bremsen nicht mehr ausgeht. Puffer vergrößert, soll sich doch eigentlich um ein Hardware Problem handeln.

    Wenn Volvo in dem Tempo weiterfixt, und keine neuen Bugs hinzukommen und kleinere, ohne aufgeführt zu werden, mit dem Update im Hintergrund gefixt werden, kann ich gut damit leben. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Und wenn das nur eine Patchlevel Änderung war, was mag da in einem großen Major Release noch kommen 😃

    Da war noch was mit dem ver- und entriegeln des Auto. ;) ^^ Auch im Menü laden könnte man noch etwas verbessern. z. B Anzeige der Ladeleistung im Auto. Oder an der Klimaautomatik. So froh ich über das Update bin, Baustellen hat es doch noch einige. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Da war noch was mit dem ver- und entriegeln des Auto. ;) ^^ Auch im Menü laden könnte man noch etwas verbessern. z. B Anzeige der Ladeleistung im Auto. Oder an der Klimaautomatik. So froh ich über das Update bin, Baustellen hat es doch noch einige. 8)

    oder einfach im Hauptscreen währen der Fahrt den Verbrauch/Durchschnitt dauerhaft anzeigen ; sprich da wo es nach Fahrtende steht..

    so schwer kann das auch nicht sein das zu realisieren