Software Version 1.4

• Also unser war mal wieder der Meinung an einem Zebrastreifen, wo keine menschen waren und an den ich langsam ran gefahren bin, eine Vollbremsung machen zu müssen. Es ist das 3 oder 4 mal an der selben Stelle. Zum Glück keiner hinter mir und "nur" bei 10-15kmh, aber ich warte nur darauf, dass es im richtigen Straßenverkehr bei tempo 50 auch passiert. Lässt sich natürlich nicht gezielt reproduzieren aber das darf einfach nicht passieren.

Dann ein thema was auch wieder aufgetreten ist, nachdem es wieder verschwand, das einfach das laden unterbrochen wird. Sitzen mit frau und kind im auto, alles angeschlossen, auto in ruhe gelassen und trotzdem bricht es 2 mal das laden ab. Das ist die standard säule, wo ich immer tanken geh und bis jetzt nie probleme hatte. Gestern passiert und letzte woche auch. Heute an einer anderen geladen, da hat er nur einmal unterbrochen🙃

• Also unser war mal wieder der Meinung an einem Zebrastreifen, wo keine menschen waren und an den ich langsam ran gefahren bin, eine Vollbremsung machen zu müssen. Es ist das 3 oder 4 mal an der selben Stelle. Zum Glück keiner hinter mir und "nur" bei 10-15kmh, aber ich warte nur darauf, dass es im richtigen Straßenverkehr bei tempo 50 auch passiert. Lässt sich natürlich nicht gezielt reproduzieren aber das darf einfach nicht passieren.

Dann ein thema was auch wieder aufgetreten ist, nachdem es wieder verschwand, das einfach das laden unterbrochen wird. Sitzen mit frau und kind im auto, alles angeschlossen, auto in ruhe gelassen und trotzdem bricht es 2 mal das laden ab. Das ist die standard säule, wo ich immer tanken geh und bis jetzt nie probleme hatte. Gestern passiert und letzte woche auch. Heute an einer anderen geladen, da hat er nur einmal unterbrochen🙃

Hmm seltsam. Ich hatte bisher nie Abbrüche beim Laden, bleibe aber auch nur ganz selten im Auto sitzen ... maximal mal an einem Schnelllader bei Regen auf einer längeren Reise.

Elektro-Enthusiast seit 2019 | Volvo EX30 Plus "Black Series" in Vapour Grey 8)
    📷 Meine Videos zur FitCamX Dashcam im Volvo EX30 findet ihr auf YouTube.

• Hallo, habe am 20.09.2024 eine Mail bekommen, daß es nun die Version 1.4.2 zum Update gibt. Bei mir hat das over-the-air update noch nie funktioniert. Musste immer zur Werkstatt. Mal sehen, ob es diesesmal klappt.

Ich finde es softwaretechnisch rückständig, daß in der EX30-App, das Softwareupdate "aktiviert" sein muß, ich aber dann in der app den Download nicht anstossen kann. Im Auto sehe ich auch nur "Software aktuell" (V1.4.1). Warum kann ich im Auto die Aktualität nicht überprüfen und den Download manuell starten. Einfach furchtbar.

Hat schon einer die 1.4.2 aufgespielt bekommen? (over-the-air)

• Hallo, habe am 20.09.2024 eine Mail bekommen, daß es nun die Version 1.4.2 zum Update gibt. Bei mir hat das over-the-air update noch nie funktioniert. Musste immer zur Werkstatt. Mal sehen, ob es diesesmal klappt.

Ich finde es softwaretechnisch rückständig, daß in der EX30-App, das Softwareupdate "aktiviert" sein muß, ich aber dann in der app den Download nicht anstossen kann. Im Auto sehe ich auch nur "Software aktuell" (V1.4.1). Warum kann ich im Auto die Aktualität nicht überprüfen und den Download manuell starten. Einfach furchtbar.

Guten Morgen wob,

Soeben geprüft, herunter geladen wird nur während der Fahrt!

Die Aktualisierung kann man überprüfen indem man das Autosymbol anklickt, dann Status und dann Software! OK?

• Warum kann ich im Auto die Aktualität nicht überprüfen und den Download manuell starten. Einfach furchtbar.

Kannst du doch. Im Menüpunkt Software hat erscheint eine Meldung sobald das Update heruntergeladen ist. Solange dies nicht der Fall ist und dies installiert ist, steht halt die alte Versionsnummer.

Ebenso erfolgt einen Meldung in der Benachrichtigungsleiste. Von dessen Existenz ich allerdings auch erst hier im Forum erfahren habe, als ich fragte was das für ein ominöses blaues mini Glöcken auf den Display ist. Das man den schmalen Balken nach unten ziehen kann war mir damals neu. ;)

Ansonsten ist es hier nochmals beschrieben.

Herunterladen und Installieren von OTA-Softwareupdates | Software-Aktualisierungen | Volvo Support DE (volvocars.com)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

• Wie lange musste denn dafür unterwegs sein?

Wenn man bei 0% anfängt dauert es ca. 1/2 Stunde, wenn das mobile Netz einen guten Empfang bietet!

Im Fahrzeugstatus / Software-Update kannst den Fortschritt erkennen! - Wenn evtl. noch ein paar Prozent fehlen, kannst du bei gutem Empfang auch noch einige Minuten im Fzg warten, bis 100% erreicht sind und dann die Installation starten!

• Ich kann garnicht sagen, wie lange das Laden gedauert hat, aber da ich mein EX30 immer nur recht kurz bewege (15Min zur Arbeit) muss es reichen, denn ich konnte die Software letzte Woche Dienstag OTA installieren.

Und erfreue mich seitdem auch über die nächsten BUGS und sonstigem Schrott von Volvo.