Kennzeichen kurz, Schweiz - Front Volvo EX30 Kennzeichenhalter für CH Nummernschild

• Vielen lieben Dank für deine Mühe. :thumbup:

Weißt du zufällig, ob es diese „Schraubspangen“ einzeln als Ersatzteil gibt und welche Teilenummer sie haben?

Leider nein,

vielleicht kann Dir Deine Werkstatt, mit dem Foto von der Spange, dazu weiterhelfen?

Ist Dir eine verloren gegangen oder planst Du auch ein kleines Bastelprojekt damit?

Gruss.

• Ich habe bei Emil Frey nachgefragt wegen dem kleinen Halter für das Kontrollschild. Das war eine Lösung aus dem 3D Drucker eines, mittlerweile ehemaligen, Mitarbeiters. Kann mal also nicht kaufen. Bei 3D Druck muss man vom Material aufpassen, da Standard Material wie PLA durch Sonne im Sommer schon schmilzt. Ggf. wäre ASA tauglich. Falls jemand die Datei für den 3D Druck findet würde ich mich über eine Info hier freuen. Dann wird gleich der Drucker angeworfen 🖨️

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ich habe bei Emil Frey nachgefragt wegen dem kleinen Halter für das Kontrollschild. Das war eine Lösung aus dem 3D Drucker eines, mittlerweile ehemaligen, Mitarbeiters. Kann mal also nicht kaufen. Bei 3D Druck muss man vom Material aufpassen, da Standard Material wie PLA durch Sonne im Sommer schon schmilzt. Ggf. wäre ASA tauglich. Falls jemand die Datei für den 3D Druck findet würde ich mich über eine Info hier freuen. Dann wird gleich der Drucker angeworfen 🖨️

https://www.printables.com/mod…-license-plate-hole-cover (falls es klappt, ich hätte auch gerne einen Ausdruck)

EDIT: sorry, das ist ja nur eine Abdeckung für die Löcher. :(

Volvo EX30 E60 Twin Ultra Performance AWD, 1.4.2, pearlwhite, abgedunkelte Seiten- & Heckscheibe

20″-5-Speichen Aero-Sport-Design

Winterpaket

Klappbarer Fahrradträger für Anhängerzugvorrichtung Schwenkbare Anhängerkupplung

Winterräder 18"-5-Speichen Aero-Design

• Ja, leider nur die Abdeckungen. Ich habe heute mit einem Kollegen besprochen, wie wir eine Halterung aus Edelstahl herstellen lassen könnten. Wenn möglich schwarz matt eloxiert. Ich spreche nächste Woche mit meinem Metallbauer, ob er was nach meinen Vorstellungen zu einem vernünftigen Kurs anfertigen würde. Sollte das klappen, poste ich gerne Bilder.

• Ich habe gerade recherchiert, welchen Winkel ein Kennzeichen vorne bei einem Auto haben darf (In der Schweiz). Gemäss Artikel 45 Absatz 2 VTS darf das vordere Kennzeichen bis zu 30 Grad nach oben geneigt sein. Hat mal jemand gemessen, welchen Winkel die Fläche hat und ob man das Kontrollschild sogar direkt drauf schrauben kann?

• Bin gerade mit der iPhone Wasserwage messen gegangen. Demnach sind es 23 Grad. Wenn ich Artikel 45 Absatz 2 VTS richtig interpretiere wäre es damit zulässig. Ich werde mich bei der MFK rückversichern, denn das Kontrollschild direkt zu montieren wäre mir die liebste Lösung.

• Bin gerade mit der iPhone Wasserwage messen gegangen. Demnach sind es 23 Grad.

Das wäre natürlich super. Hoffentlich geht es sich aus.

Wenn es knapp wird könnte man ja etwas dünnes am oberen Teil des Kennzeichen unterlegen dann würde es sich locker ausgehen.

Bitte gib Bescheid wenn du eine valide Messung hast.

Danke Dir.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Einmal editiert, zuletzt von derf ()

• Hab jetzt auch für Österreich kurz nachgelesen.

Bei uns darf der Winkel aus der senkrechten nur 5 Grad betragen außer es ist auf Grund der Form des Fahrzeuges erforderlich.

Dann kann es ebenfalls 30 Grad nach oben bzw. 15 Grad nach unten geneigt sein.

Wäre interessant wie das ausgelegt wird.

Auf Grund der Form ist es ja erforderlich aber es gibt halt von Volvo einen Keil mit dem der EX30 ausgeliefert wird.

Optisch würde es mir ohne dem Keil natürlich viel besser gefallen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo