Rollout 1.3.1 OTA Update begonnen - in Schweden :-)

  • Das halte ich für fast ausgeschlossen. Es geht ja auch aus wenn man im One-Pedal Modus einfach nur vom Gaspedal geht und bleibt auch an der Ampel komplett aus bis man wieder Gas gibt und anfährt.

    Dann sollte man die Funktion Musik besser ganz weglassen anstatt gegen Aufpreis (Ausstattungslinie) noch ein "hochwertiges" Soundsystem zu verkaufen.

  • moin.

    Habe heute morgen mal bei Volvo angerufen.

    Weil meine App ja andauernd zeigt das ein Update da ist, das Auto aber nicht.

    Ich sollte doch mal eine wlan Freigabe beim Handy machen und dann nochmal testen. Ansonsten das Update in der Werkstatt machen lassen...

  • Hi Stef249,

    Das habe ich noch nicht getestet bzw festgestellt, da ich relativ wenig Radio höre und die Ruhe beim Fahren genieße. 😉

    Somit sollte Volvo sich mal sputen und nicht noch die Radiohörer vergraulen! 😉

  • Dazu schrieben hier schon andere das das Update nicht über WLan oder Freigabe funktionieren soll… keine Werkstatt weiß genaues nich

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Bei mir (CH) zeigt die App leider immer noch kein verfügbares update an...

    Kurze Frage: Wie lange dauerte der Download der Datei bei euch ungefähr (also der Download und nicht die Installation)? Meine Frau fährt nur relativ sehr kurze Strecken - kann es sein, dass deshalb der Download noch nicht begonnen hat? (automatische Updates sind eingeschaltet)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Der Beginn des Downloads wird nicht angezeigt! War am Sa. ca. 1 Stunde unterwegs, Zuhause angekommen, zeigt der EX30 das Download an!


    Die Installation dauert dann etwa 20 Minuten!

  • Habe gerade eine E-Mail von Volvo wegen des Updates erhalten. Darin steht u. a.:


    Sehr geehrter Herr Harlekin,

    in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update 1.3.1 für Ihren Volvo EX30. Mit diesem Update werden umfangreiche Software-Verbesserungen Ihres Fahrzeugs vorgenommen, um Ihnen eine reibungslosere Bedienung zu ermöglichen. Zum Beispiel merkt sich Ihr Fahrzeug nun den von Ihnen eingestellten Grenzwert für den Ladestrom für das nächste Laden und bietet in der Rückfahransicht der Parkkamera natürlichere Farben.

    Das kostenlose Update wird direkt "Over-the-Air" an Ihr Fahrzeug gesendet, sodass Sie es mit einem Klick per App oder direkt über das Center-Display installieren können. Sie müssen dafür nicht in die Werkstatt fahren.

    Ihr Team von Volvo
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    Wichtiger Hinweis:

    Für den Start der Update-Installation sollte die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs mindestens 20 % geladen sein.

    Sie können während der Installation das Fahrzeug laden. Beachten Sie aber, dass bei öffentlichen Ladestationen mit Karte der Ladevorgang nach Abschluss neu gestartet werden muss.
    Download:
    Um Updates herunterladen zu können, prüfen Sie zunächst, ob automatische Software-Updates in der Volvo EX30 App eingestellt sind. Sie finden diese Einstellung im Reiter „Fahrzeug“.
    Wenn Over-the-Air Updates aktiviert sind, werden neue Updates geladen, sobald Ihr Fahrzeug aktiv ist – etwa während der Fahrt.
    Sollten Sie zwischenzeitlich die Fahrzeugnutzung unterbrechen, wird der Download bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.
    Sie können jederzeit den aktuellen Download-Stand in den Einstellungen über das Zentraldisplay einsehen.
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    Installation:
    Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie über die Volvo EX30 App und das Zentraldisplay die Information, dass das Update installiert werden kann.
    Für die Installation ist es erforderlich, dass Sie Ihr Fahrzeug in den Parkmodus P schalten. Starten Sie die Installation entweder im Fahrzeug oder über die EX30 App.
    Anschließend beginnt die Installation, sobald Sie Ihr Fahrzeug verlassen und verriegelt haben. Während der Installation kann das Fahrzeug nicht entriegelt werden.
    Sie können während der Installation laden. Der Ladevorgang wird nach Abschluss automatisch fortgesetzt. Eine Ausnahme bilden öffentliche Ladesäulen, die eine Ladekarte benötigen: Hier muss die Karte nach Abschluss der Installation noch einmal gezogen werden.
    Sie können die Installation auch zu einem späteren Zeitpunkt planen. Sie entscheiden, wann Sie die Installation durchführen möchten.
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    Wichtiger Hinweis:

    Die Volvo EX30 App ist speziell auf Ihr Fahrzeug zugeschnitten: Hier werden Sie über Updates informiert, können auf intelligente Features zugreifen und behalten Ihren Volvo EX30 umfassend im Blick. Prüfen Sie jetzt in der EX30 App, ob Software-Updates aktiviert sind.
    Das Update funktioniert bei Ihnen nicht?
    Sollten Sie innerhalb der nächsten Wochen keine Information zu Ihrem Software-Update auf Ihrem Touch-Display erhalten, kann dies folgende Ursachen haben:
    Das Update wurde verschoben.
    Der Download ist noch nicht abgeschlossen, weil Ihr Fahrzeug nicht lange genug aktiv war.
    Die "automatische Download-Funktion" ist deaktiviert: Aktivieren Sie die "Over-the-Air" Funktion über die Volvo EX30 App.
    Es liegt keine Internetverbindung vor. Diese ist für den Download erforderlich. Bitte stellen Sie über Ihre Fahrzeug-Einstellungen eine Internetverbindung her.
    Nicht alle Türen sowie der Kofferraum sind verschlossen und der Parkmodus ist nicht auf P gestellt.
    Die von Volvo eingebaute SIM-Karte wurde ersetzt. Der Download funktioniert nur mit der von Volvo eingebauten SIM-Karte.
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    [Blockierte Grafik: https://image.s7.sfmc-content.com/lib/fe861372726d027b71/m/2/c271aa58-e774-4020-aeb9-d2c728f7dee4.gif]
    Sollten Sie weitere Fragen haben, Ihr Fahrzeug sich nicht mehr in Ihrem Besitz befinden oder Sie Hilfe benötigen, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns – über unser Kontaktformular oder via Chat in der Volvo EX30 App.