Rollout 1.3.1 OTA Update begonnen - in Schweden :-)

  • Ich musste den kleinen auch erst aus seiner Komfortzone holen und ein paar Kilometer fahren. Während der Fahrt war dann das Symbol mit Download Wolke im Hauptdisplay zu sehen.

    Dann zuhause war es auch in knapp 30 Minuten installiert. Aber warum in der Versionshistorie nichts steht, Volvo…

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Meine Installation erfolgte heute Nachmittag, habe aber noch keine Testfahrt machen können.

    Festgestellt habe ich, dass sich der Allradantrieb in der Software nicht zuschalten lässt! - Vermutlich muss das Fzg zuerst gefahren werden, morgen wirds getestet!

  • Meine Installation erfolgte heute Nachmittag, habe aber noch keine Testfahrt machen können.

    Festgestellt habe ich, dass sich der Allradantrieb in der Software nicht zuschalten lässt! - Vermutlich muss das Fzg zuerst gefahren werden, morgen wirds getestet!

    Das ging schon in 1.2.1 nicht im Stand, wenn man vorher den Wagen nicht einmal kurz auf D oder R hatte. Soll heißen, er muss dazu an sein. Beim Verbrenner dürfte es wie Zündung sein.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Firmware 1.3.1. soeben problemlos installiert. Radioempfang scheint nun perfekt. Bin gespannt auf weitere spürbare Verbesserungen.

    Der Radioempfang geht nach wie vor NICHT beim bremsen bzw wird unterbrochen.


    Oder könnte das eine Sicherheitstechnische Bedingung sein, dass der Radioempfang beim bremsen ausgesetzt wird? - Schließlich wird die Aufmerksamkeit des Fahrers bei der Ursache des Bremsvorganges benötigt!


    Natürlich könnte es auch ein Softwarefehler sein.

  • Der Radioempfang geht nach wie vor NICHT beim bremsen bzw wird unterbrochen.


    Oder könnte das eine Sicherheitstechnische Bedingung sein, dass der Radioempfang beim bremsen ausgesetzt wird? - Schließlich wird die Aufmerksamkeit des Fahrers bei der Ursache des Bremsvorganges benötigt!


    Natürlich könnte es auch ein Softwarefehler sein.

    Und die Sicherheit wird nur bei DAB Radio beeinträchtigt, weil da so viel Mist kommt, was ablenkt? Bei Bluetooth, Streaming Radio, Spotify passiert es nicht... Ne ne... das ist ein Fehler, der dank nicht vorhandener Qualitätssicherung leider mehr oder weniger bei allen auftritt. Hängt wohl sehr stark mit der Signalstärke des Senders zusammen.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Das ist ein Software Problem, in der Roadmap zu den Updates stand doch drin das V 1.3.1 es verbessern soll und V 1.4 dann noch weiter.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Guten Morgen allseits,

    Man weiß nicht so genau, was alles hinter dieser Problematik steckt!

    Auch bei Spotify über Bluetooth vom Handy wird die Wiedergabe auf dem Radio ebenfalls unterbrochen bzw gestoppt! 🎃


    Also wird das Radio damit ganz abgeschaltet! 😞

    Somit könnte auch Absicht dahinter stecken!


    Allerdings wäre das dann ein dicker Hund! 🐶