Rollout 1.3.1 OTA Update begonnen - in Schweden :-)

  • OK! Danke für die Antwort. Ich habe gestern meinen EX 30 übernommen. Bei der "Einweisung" des Fahrzeuges sagte mir der Verkäufer von sich aus das das Radio bei DAB leiser wird wenn man bremst. Deshalb meine Frage.

  • OK! Danke für die Antwort. Ich habe gestern meinen EX 30 übernommen. Bei der "Einweisung" des Fahrzeuges sagte mir der Verkäufer von sich aus das das Radio bei DAB leiser wird wenn man bremst. Deshalb meine Frage.

    Wenn es nur leiser wird kannst du dich glücklich schätzen 😉


    Hast du's schon probiert? Wie ist es bei dir?

    Über welches Land wird dein Datenverkehr geroutet?


    Wo bist du denn daheim?

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Noch ein Nachtrag von mir.


    Wie auch schon andere geschrieben haben verbindet sich mein Handy seit dem Update fast nie von alleine. Das nervt wenn man am Tag 10 bis 15 Mal auf verbinden drücken muss.


    Auch habe ich heute nochmals DAB getestet. Leider war es auch heute absolut mies und der Empfang war immer wieder weg und dann wieder da und wieder weg.

    Smartphone Verbindung war bei mir am Anfang auch besser, jetzt muss ich oft neu verbinden, wenn ich mit dem Gerät ins Auto eingestiegen bin.


    Mit Radio hatte ich kaum Probleme, vor allem nicht einfach so während der Fahrt, schon seltsam wie unterschiedlich das ist.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Lustig aber passt zu Volvo und dem EX30. Obwohl Update in der Werkstatt aufgespielt wurde, bekommt meine Frau Tage später eine E-Mail das dass Update OTA vorhanden ist. Ich natürlich nicht. Ich habe aber auch noch nie eine E-Mail zum EX30 bekommen. sie auch vorher schon welche.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hallo,

    unser EX30 fährt noch mit SW 1.2.1.

    Bereits am 27.Mai bekamen wir per eMail den Hinweis "... in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste SW Update 1.3.1"

    Seitdem warte ich auf weiteres. Bin ich mit 4 Tagen Warten zu ungeduldig?


    Aber dennoch die Frage zum Ablauf:

    1. Wann wir die SW ins Fahrzeug geladen? Nur wenn der EX30 fährt, weil dann die interne IN-Verbindung aktiv ist? Aber die IN-Verbindung ist ja eigentlich immer aktiv, z.B zur Kommunikation mit der App

    2. In der App ist auf dem iPhone des Eigentümers das "Automatische SW-Update" aktiviert. Erfolgt dort eine Meldung wenn die SW über das IN geladen wird, oder NUR nach erfolgtem Download?

    3. Kann das OTA Download durch den "Eigentümers" von der App aus initiiert werden? Oder ist das eine Aktion von Volvo und erfolgt nach deren "Plan"?

    Danke jetzt schon für unterstützende Antworten :)

  • Zitat von Moss Yellow

    Ich natürlich nicht. Ich habe aber auch noch nie eine E-Mail zum EX30 bekommen. sie auch vorher schon welche.

    Auch wir -- meine Frau und ich -- haben unterschiedlichen eMail Empfang. Hängt wohl damit zusammen, nur einer/eine ist der "Owner". Der bekommt dann die eMails, nicht die anderen, die "Freunde".
    Gleiches gilt auch für die Aktivierung des SW Downloads. Der Owner kann wohl ein-/ausschalten, der "Freund" (Freund [nicht gegendert :D gut so] / deine Frau!?) nicht. Da ist der Button gezeigt aber nicht aktiv.

  • 1. Download erfolgt nur während der Fahrt.

    2. Meldung in der App erfolgte bei mir, sobald der Download abgeschlossen und installationsbereit war. Download kann man in den Einstellungen und am „Wolkensymbol“ auf der Startseite erkennen.

    3. Der Download dürfte - sofern keine automatischen Downloads aktiviert sind - in den Einstellungen manuell angestoßen werden können, sofern angeboten. Hab ich aber nicht gemacht, da bei mir automatische Downloads aktiviert sind. Ansonsten einfach warten und weiter fahren, sollte zeitnah auftauchen.


    Bei mir hat es, nachdem der Download bei 100% zunächst stillstand, geklappt, indem ich die automatischen Downloads deaktiviert und wieder aktiviert habe und der Download nochmal von vorne erfolgt ist. Dann wurde das Update als installationsbereit angezeigt.

  • Danke für die Information. Allerdings kann ich in der App meine Frau (Freund laut EX30) entfernen. Also sollte ich wohl der Owner sein. Anderseits war sie es, bei welcher die Einrichtung als erste funktionierte. Sprich bei Händler hatten wir beide nur Fehlermeldungen und kein Handy verband sich mit dem Auto. Nach ca. 6h war ihr Handy mit dem Auto plötzlich verbunden und nach ca. 72h erst ich. Wie immer alles etwas unverständlich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Ich frage mich was die App Funktionalität "Automatische SW Downloads" überhaupt soll. Ich habe seit Beginn das Problem, dass ich in der App nicht als Eigentümer registriert sonder der EX30 ein "geteiltes" Fahrzeug ist. Dementsprechend kann ich an den OTA Einstellungen nix ändern und es ist deaktiviert. Letzte Woche habe ich trotzdem die Nachricht auf dem Bildschirm des EX30 bekommen, dass das Update erfolgreich heruntergeladen wurde und installiert werden kann... hat auch einwandfrei gefunzt. Was wäre jetzt anders wenn ich automatische Updates herunterladen aktiviert hätte?