Hallo, seit heute kann ich in der Volvo ex30 App wieder den gewünschten Ladstand einstellen
Neues App-Feature
-
-
Das ist ja interessant, irgendwo habe ich das schon einmal gelesen.
Als neues Feature wäre auch cool, die Ladegeschwindigkeit über die App einstellen zu können.
-
ja, geht bei mir auch (wieder) - ging schon mal bei Auslieferung Anf. März und war dann plötzlich weg. Sehr praktisch das es wieder funktioniert.
-
Hallo,
wie habt Ihr das eingestellt? Meiner wurde Ende April 2024 ausgeliefert mit Software 1.3 und hat jetzt 1.3.1.
Ich bekomme nirgends die in der Anleitung beschriebene Möglichkeit das Ladeziel zu begrenzen, z.B. auf 80 % oder 90% bzw. auf die Bezeichnungen "daily use" etc. ...
Das ist ganz schön nervig, weil ich hätte gerne länger etwas von der Batterie.
-
Welche app-Version hast Du denn?
Versuche die APP im Store nochmals zu suchen und schaue, ob ein Update verfügbar ist. Dann app öffnen, links auf das Blitz-Symbol und dann kommst Du automatisch auf die Übersicht (gewünschter Ladestand, geplantes Laden).
Oder sprichst Du vom Einstellen im Fahrzeug selber? Da wäre es unten rechts auf das Fahrzeugsymbol, dann in der Mitte "Laden" und dann hast Du die Einstellmöglichkeiten. Im Auto funktionierte das von Beginn weg.
-
Die App-Version 1.4.1 sei auf aktuellem Stand. Sagt der App-Store.
Das Auto behaupt das gleiche von sich.
Nochmal klarer: weder in der App noch im Auto werden mir die entsprechenden Möglichkeiten zur Begrenzung des Ladeziels angeboten.
-
Kann es sein, nur eine These, dass es hier eine Unterscheidung nach Akku-Typ (LFP vs. NMC) gibt und diese Funktionalität beim LFP nicht vorhanden ist?
-
Wäre denkbar ...
nur macht das sachlich keinen Sinn, weiß auch der Marken-Händler davon nicht und auch die sogenannte "Bedienungsanleitung" unterscheidet nicht nach dem Akku-Typ.
-
-
Wahrscheinlich, weil sie bei LFP Akkus nicht so dringend notwendig ist. Die kann man ja auch beruhigt voll laden, ohne dass sie einem das auf die Dauer „übel“ nehmen.