Einstellungen Lüftung und Klima bei warmen Außentemperaturen?

  • Hallo zusammen,


    langsam ist es notwendig, den Innenraum während der Fahrt zu kühlen und nicht mehr zu heizen. Der Sommer kommt anscheinend doch noch.

    Dabei habe ich das Problem, dass ich noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden habe.


    Im Automatikmodus habe ich keinen Einfluss darauf, wohin die Luft strömt, sondern nur, ob das Gebläse schwach, mittel oder stark bläst. Aber nur im Automatikmodus wird die Luft entsprechend der eingestellten Temperatur geregelt.

    Dabei habe ich das Problem, dass ich für die vorderen horizontalen Luftausströmer (zwei Fahrerseite, zwei Beifahrerseite) keine befriedigende Einstellung finde. Diese kalte Zugluft möchte ich nicht haben. In meinen Augen hat sich Volvo da eine Fehlkonstruktion geleistet, da diese Ausströmer keine zugfreie Luftströmung zulassen.


    Wenn ich jedoch beim EX30 die Luft nur in den Fußraum und zur Windschutzscheibe strömen lasse, bin ich nicht mehr im Automatikmodus.

    Oder einfach im Automatikmodus bleiben, die vorderen Ausströmer geschlossen halten und das Gebläse höher stellen?


    Wie macht ihr das? Oder macht euch das kalte Anblasen aus den vorderen Luftausströmern nichts aus? Ich bin da im Laufe der Jahre leider empfindlich geworden.


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Links, aus oder auf minimal und nach Links einstellen. Bei mehr prallt die Luft ab und trifft einen wieder was unangenehm sei kann. Mitte und Rechts nach oben weg vom Fahrer einstellen (natürlich nur sofern kein Beifahrer an Board). Mach ich als erstes in allen Wagen so, funktioniert für mich ganz gut.


    Den Witz, dass man im Automatikmodus einer Klimaautomatik dennoch die Gebläsestärke manuell einstellen muss, hab ich bis heute nicht verstanden. In meinen älteren Autos ging das alles vollautomatisch und man konnte bei Bedarf manuell übersteuern. Machen leider auch andere Hersteller so.

  • Ich habe meistens A/C und Eco gleichzeitig aktiviert, keine Ahnung, warum das zusammen geht, aber die Ausströmdüsen für die Luft sind m.E. gut gelöst, ich hatte keine unangenehme Zugluft und meine Frau hat sich bisher auch nicht beklagt. Ansonsten bekomme ich sonst immer von ihr gesagt, dass es im Auto zieht, insofern überzeugt der EX30 bisher in diesem Punkt für mich! ^^

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Den Witz, dass man im Automatikmodus einer Klimaautomatik dennoch die Gebläsestärke manuell einstellen muss, hab ich bis heute nicht verstanden. In meinen älteren Autos ging das alles vollautomatisch und man konnte bei Bedarf manuell übersteuern. Machen leider auch andere Hersteller so.

    Die Gebläsedrehzahl wird auch im EX automatisch angepasst. Nur die „Grunddrehzahl“ wählst du aus. Also ob das Geläse grundsätzlich mit erhöhter Drehszahl laufen soll, wenn man z.B. die AC nicht nutzen will.

    Wir haben die Grunddrehzahl auf niedrig. Allerdings empfinde ich die Klimaautomatik insgesamt als unharmonisch. Softwarefrage, wie fast alles im EX.

  • Ich habe meistens A/C und Eco gleichzeitig aktiviert, keine Ahnung, warum das zusammen geht, aber die Ausströmdüsen für die Luft sind m.E. gut gelöst, ich hatte keine unangenehme Zugluft und meine Frau hat sich bisher auch nicht beklagt. Ansonsten bekomme ich sonst immer von ihr gesagt, dass es im Auto zieht, insofern überzeugt der EX30 bisher in diesem Punkt für mich! ^^

    Bei ECO liefert sowohl Heizung (im Winter), als auch AC nicht die volle Leistung. Aber immer noch vollkommen ausreichend für unsere Breitengrade. In Dubai kommt man im Sommer mit Eco wahrscheinlich nicht so weit.

  • ... Ansonsten bekomme ich sonst immer von ihr gesagt, dass es im Auto zieht, insofern überzeugt der EX30 bisher in diesem Punkt für mich! ^^

    Wie man sieht, sind die Empfindungen unterschiedlich. Meine Frau sagt, dass es im Auto zieht, wenn die vorderen Luftausströmer offen sind. Und ich empfinde das ebenso.

    Wenn dann geht es nur, diese leicht zu öffnen und von einem weg zu richten (Richtung Fenster / Richtung Display).

    Markus_OS : Auch ich empfinde die Klimaanlage als unharmonisch.

  • Bei ECO liefert sowohl Heizung (im Winter), als auch AC nicht die volle Leistung. Aber immer noch vollkommen ausreichend für unsere Breitengrade. In Dubai kommt man im Sommer mit Eco wahrscheinlich nicht so weit.

    So was ähnliches habe ich mir auch gedacht, ist aber von den Begrifflichkeit etwas verwirrend, unter Eco hätte ich eher kein A/C verstanden statt nur "ein bisschen". Aber die Logik des Bedienkonzepts (um das hier auch noch in den Ring zu werfen) lässt an manchen Stellen zu Wünschen übrig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wie man sieht, sind die Empfindungen unterschiedlich. Meine Frau sagt, dass es im Auto zieht, wenn die vorderen Luftausströmer offen sind. Und ich empfinde das ebenso.

    Wenn dann geht es nur, diese leicht zu öffnen und von einem weg zu richten (Richtung Fenster / Richtung Display).

    Markus_OS : Auch ich empfinde die Klimaanlage als unharmonisch.

    Ich glaube, dass uns in Europa noch so manches SW-Update erwartet. Ich weiß durch meine Zeit in den USA, dass Amerikaner voll darauf stehen die AC / Lüftungsdüsen direkt auf den Körper zu stellen, da kann gar nicht "Sturm" genug sein. Wir hier in EU (ich auch!) bevorzugen eher eine "unauffällige" und zugfreie Arbeitsweise der Klimaautomatik.