Einstellungen Lüftung und Klima bei warmen Außentemperaturen?

  • Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass man auf den Indigositzen schwitzt? Am Hintern?

    genau aus dem grund haben wir uns für misty entschieden. dieses fake plastik leder kannte ich schon von einem Freund und seinem Tesla. nach einer einstündigen Fahrt hatte ich den Sitz durchgeschwitzt. für mich sind solche Materialien sehr unangenehm, da ist Wolle / Stoff schon eindeutig besser im Wärmeaustausch.

  • Ein gutes Material für Autositze, welches nicht schweißtreibend ist, sollte eigentlich Standardmäßig verbaut sein und ist der Sicherheit zuzuordnen.


    Volvo hat sich doch für Sicherheit entschieden!

  • Ein gutes Material für Autositze, welches nicht schweißtreibend ist, sollte eigentlich Standardmäßig verbaut sein und ist der Sicherheit zuzuordnen.


    Volvo hat sich doch für Sicherheit entschieden!

    Dann ist eine Volllederausstattung ein Sicherheitsrisiko? Hatte ich einmal geordert, nie wieder. Das Schwitzen ist dabei das geringste Problem. Im Sommer toasted man sich den Hintern, an kühleren Tagen hat man nur wenig Halt und rutscht ständig hin und her.

    Geschwitzt habe ich bisher vor allem auf Sitzen mit Kunststoffgewebe (Nylon, Polypropylen, was weiß ich was da alles drin ist) und dann vor allem am Rücken.

    Deswegen sehe ich beim Volvo kein größeres Problem. Am Rücken ist Wolle und die Nordico Oberflächen machen bisher nicht den Eindruck als würden sie sich extrem aufheizen oder wären unangenehm bei hohen Temperaturen.


    Das ist aber immer ein subjektiver Eindruck. Wer am Gesäß stark schwitzt, kann sich ein Handtuch drunter legen. Anders konnten wir die 70er und 80er mit den Kunstlederbezügen auch nicht überleben.

  • Kadett-B, Caravan, 2-türig, 1.0/50 PS

    Dazu Römer-Fangtisch mit Beckengurt. Hat einen auf den glühend heißen plastiksitzen fixiert.


    Von einem Jugendamt wusste ich damals noch nix....


    PS: Vorn Kurbelfenster, hinten Ausstellfenster.

  • Die Klima war das erste was mir negativ aufgefallen ist. Bei der Probefahrt war es noch vergleichsweise warm. Beim ersten kalten Tag empfand ich den EX30 jedoch als sehr kalt, als ob das Auto nicht warm werden würde.


    Leider muss ich dein Empfinden bestätigen. Mir geht es genau so. Die letzten kühlen Tage haben mich etwas ratlos zurück gelassen. Außentemperaturen lagen so bei 12 Grad gepaart mit Dauerregen. Ich hab allerlei Einstellungen ausprobiert aber nichts wirklich befriedigendes gefunden. Hab sogar bis auf 25 Grad hoch gestellt. Aber es hat sich nicht wirklich eine behagliche Atmosphäre eingestellt.

    Wie sind euere Erfahrungen und welche Einstellungen wählt ihr um eine angenehme Wärme an kalten Tagen zu erzeugen.


    Die Kühlung funktioniert für mich sehr gut und ist OK.

  • Im Schnitt schafft er beim erwärmen wie abkühlen rund 6 Grad in den vorgegebenen 15 Minuten.

    IMG_0490.jpeg


    IMG_0504.jpg

    Ein einziges Mal hab ich Abkühlung von 18 Grad gesehen, da ging es aber auch von 52 auf 34 Grad runter…


    Edit: gemessen mit einem Switchbot Temperatursensor, der auf Brusthöhe seitlich am Beifahrersitz innen klebt.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

    Einmal editiert, zuletzt von soundworx ()