Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen


    Tankstellenunternehmen mit mindestens 200 öffentlichen Standorten sollen spätestens ab Anfang 2028 je Tankstelle mindestens einen Ladepunkt für Elektroautos mit einer Leistung von mindestens 150 kW betreiben. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) hervor, mit dem das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz geändert wird. Das Bundeskabinett hat es am heutigen Mittwoch auf den Weg zum Bundestag gebracht.


    Weiter unter:

    Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen
    Größere Tankstellen-Ketten müssen bis Anfang 2028 eine Schnelllade-Infrastruktur errichten. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen.
    www.heise.de

  • Keine Ahnung was man davon halten soll. Einen Ladepunkt pro Tankstelle ab 2028?
    Aral und Shell lachen wohl gerade angesichts ihrer Ausbaustrategien ^^

    Schaut man sich mal an was alleine nur die EnBW in den letzten 4 Jahren geschaffen hat, dann ist dieses Gesetzt kein wirklicher Richtungsweiser sondern mehr so eine "könntet ihr bitte".

    Immerhin, ein kleiner Wegweiser in die richtige Richtung.

  • Die werden dann wieder in irgend eine Ecke auf der Tankstelle gestellt. Und wenn du mal mit Anhänger ankommst musst du entweder den Anhänger neben drann parken und abhängen. Oder den Verkehr blockieren.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Ziemlich kurios diese Forderung in Zahl und Zeitraum.

    Vielleicht sollte das auch jeder Kiosk und Kneipe haben müssen! Dann wird es doch "interessant" ;)

    Bei Mc Donalds ist dann eine Dame welche dir den Stecker eingesteckt und wieder raus zieht! - Außerdem bringt sie Pommes und nimmt dir den Geldbeutel ab! 😜

  • Ministerien sind ausführende Organe. Gesetze werden in Demokratien in Parlamenten verabschiedet, auch wenn "Journalisten" immer wieder schreiben, "die Regierung" erließe Gesetze. Es handelt sich erst mal um einen von einem Ministerium ausgearbeiteten Entwurf, der in dieser Form in Parlamentsausschüssen leicht zerpflückt werden kann.


    Auf dem Gebiet unserer Stadt mit Durchgangsautobahn würde eine solche Regelung keinen Sinn machen. Mir fallen auf Anhieb 6 Standorte mit 4 oder mehr Schnelllader-Steckplätzen ein; vom großen Tesla Supercharger über allego bis zu EnBW-Säulen an Supermärkten. Hinzu kommen mehrere kleinere Stationen, ebenfalls mit mindestens einem Schnelllader. Da macht eine einzelne Zwangssäule bei den 4 Tankstellen der großen Ketten keinen Sinn.

  • Ministerien sind ausführende Organe. Gesetze werden in Demokratien in Parlamenten verabschiedet, auch wenn "Journalisten" immer wieder schreiben, "die Regierung" erließe Gesetze. Es handelt sich erst mal um einen von einem Ministerium ausgearbeiteten Entwurf, der in dieser Form in Parlamentsausschüssen leicht zerpflückt werden kann.


    Auf dem Gebiet unserer Stadt mit Durchgangsautobahn würde eine solche Regelung keinen Sinn machen. Mir fallen auf Anhieb 6 Standorte mit 4 oder mehr Schnelllader-Steckplätzen ein; vom großen Tesla Supercharger über allego bis zu EnBW-Säulen an Supermärkten. Hinzu kommen mehrere kleinere Stationen, ebenfalls mit mindestens einem Schnelllader. Da macht eine einzelne Zwangssäule bei den 4 Tankstellen der großen Ketten keinen Sinn.

    Da gebe ich Dir recht. Wenn man auf dem Land wohnt, könnte dies aber durchaus interessant sein. Ich muss ca. 20min bis zum nächsten Schnelllader fahren - habe im Dorf aber 3 Tankstellen zur Auswahl - keine einzige mit einer Ladestation.
    Am witzigsten finde ich hier im Dorf die Agrola: Die bewerben einen Energy-Hub, bei welchem sogar eine der schweizweit (!) 17 Wasserstofftanken steht. Aber keine Ladestation für Stromer... :D ;(

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ist sicherlich etwas Aktionismus, weil man sieht, dass es in Sachen e-Mobilität nicht so richtig vorangeht im Moment. Allerdings finde ich es gut, wenn man den Mineralölkonzernen mit ihren Tankstellenablegern mal etwas ins Lastenheft schreibt. Und Tankstellen stehen ja nicht irgendwo, sondern haben auch eine strategische Bedeutung für die Konzerne. Bei vielen Fahrten mit einem Elektroauto habe ich mich schon immer mal wieder über die mangelnde Infrastruktur v.a im ländlichen Bereich geärgert, wo dann immer wieder Tankstellen auftauchen, aber keine Ladestation.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2