Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • Keine Ahnung was man davon halten soll. Einen Ladepunkt pro Tankstelle ab 2028?
    Aral und Shell lachen wohl gerade angesichts ihrer Ausbaustrategien ^^

    Schaut man sich mal an was alleine nur die EnBW in den letzten 4 Jahren geschaffen hat, dann ist dieses Gesetzt kein wirklicher Richtungsweiser sondern mehr so eine "könntet ihr bitte".

    Immerhin, ein kleiner Wegweiser in die richtige Richtung.

    Auf meiner Urlaubstour tatsächlich geschafft immer nee günstige EnBW Säule zu finden. Für die hypercharger :thumbup:

    Weis auch noch nicht was ich von diesem Beschluss halten soll. Gerade das ich nicht zu tanke muss, sondern z.B. beim Einkaufen oder beim Sport lade finde ich super.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die Ladekarte ist halt von denen. Damit kannst du an zig Möglichkeiten laden, kostet halt mehr wenn nicht von EnBW.

    Das Navi lässt zwar die Wahl des Kartenanbieters und Tarifes zu, eine Möglichkeit nur bei EnBW zu laden einzustellen habe ich nicht gefunden. der EX30 schlug halt gerne Ionity vor. Mit Monats Abo sind die zwar auch günstig, aber ich hatte halt nur die eine Karte.

    Auf der Hinfahrt, da erste Langstrecke mit dem EX30 vorher geguckt wo welche sind und diese im Navi als Zwischenziel gespeichert. Auf der Rückfahrt (anderer Ort) das Auto vor Fahrtbeginn auf 100% geladen und einfach los. Bei ca. 100km Restweite einfach Tante google nach der nächsten "EnBW" Ladestation gefragt, die passende ausgesucht und angesteuert. War total easy


    Nur einmal auf dem flachen Land mehr als eine Art Angstladen an einer 50kW Säule vom örtlichen Versorger ein bei kW nachgeladen.

    Also Laden war kein Problem.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin