Pilot Assistent im Stau.

  • Wie verhält sich eigentlich der Pilot Assist im Stau? Fahrt er selbständig wieder an oder muss man etwas drücken damit er wieder anfährt?

    Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Bestellt Ende Juli, Liefertermin 15.04.2024

  • Ich hab noch nie gestoppt, aber 10 Sekunden könnten es schon sein. Darunter fährt er wieder von selbst an. Darüber gibt es einen optischen und akustischen Hinweis das es weitergehen kann.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Ich hab noch nie gestoppt, aber 10 Sekunden könnten es schon sein. Darunter fährt er wieder von selbst an. Darüber gibt es einen optischen und akustischen Hinweis das es weitergehen kann.

    Sagen wir mal so: er nervt man solle weiter fahren obwohl man bereits fährt 😉


    Angeblich soll der EX30 ja einen Stauassistenten haben, der ist jedoch Volvo typisch so semioptimal umgesetzt. Zum einen wird man bei jedem Stopp erstmal wachgerüttelt. Sanft bremsen kann der EX30 einfach nicht. Beim Anfahren nervt dieses ständige "Fahrbereit?" mit seinem Gebimmel. Wenn das Auto vor mir schon 10m weit weg ist, ok. Aber das Drecksding bimmelt schon wenn der Vordermann sich 10cm entfernt. Häufig sogar dann, wenn man bereits fährt. Abschalten lässt sich der Scheiss auch nicht, es bimmelt und blinkt wie auf dem Jahrmarkt.

    Also vorhanden, ja. Nutzbar, nein. Wieder etwas das man bezahlt aber nicht benutzen kann ohne das der Puls binnen 30 Sekunden auf 240 steigt.

  • Nachtrag:

    Bin heute mal wieder mit dem Stauassistenten in der Stadt unterwegs gewesen. Volvo bessert ständig (heimlich!) nach.

    - Das Geruckel beim Bremsen besteht weiterhin. Ist vielleicht technisch bedingten und kann über Updates nicht/nur wenig beeinflusst werden.

    - Das ständige Gebimmel ist etwas weniger geworden. Vor allem wenn das vorausfahrende Fahrzeug los fährt bimmelt es nicht gleich los.

    - Man kann jetzt deutlich länger stehen und er fährt dann noch selbstständig los. Der Zeitintervall war geschätzt 30-45 Sekunden, gefühlt auch mal 1 Minute.


    Jetzt fehlt nur noch das man das Gebimmel deaktivieren kann. Es nervt mich wenn die Lieblingsmusik immer wieder leiser und durch dieses pockpock unterbrochen wird. Da macht die Harman-Kardon-Soundbar wenig Sinn.

  • Ich glaube eher du gewöhnst dich so langsam daran ;) Da wird nichts heimlich nachgebessert noch haben sich die Systeme irgendwie verbessert.

    Am Freitag funktionierte mein Funkschlüssel einwandfrei und in der Rückfahrkamera war kein Kennzeichen zu sehen. Am Samstag gab es nach dem Losfahren ein Display-Reset. Danach funktionierte der Funkschlüssel nicht mehr und in der Rückfahrkamera war ein teil des Nummernschildes zu sehen.

    Am Montag wollte ich dem Händler den neuen Mangel (Funkschlüssel) melden, habe vorher aber noch mal alle Einstellungen geprüft. Und siehe da, die Annäherungsfunktion war deaktiviert.


    Entweder die Einstellungen zum Funkschlüssel und Kamera verändern sich von alleine (HuiBuh inside). Oder es gab ein kleines, heimliches Update. Ich tippe ja auf letzteres, da andere Benutzer ähnliches berichten.

  • Stauassistent, Spurhalteassistent, Abstandsregelassistent und so weiter sind mittlerweile alles typgenehmigte Eigenschaften welche bei Veränderung der erneuten Zustimmungspflicht unterliegen. Da wird also nicht einfach mal so im Wochentakt still und heimlich nachjustiert. Also versteh mich nicht falsch, mit einer guten Organisation und agilen Softwareentwicklung könnte man das schon hinbekommen, aber wir reden hier immer noch von Volvo welche nicht mal hinbekommen das Radio in P bei der Türöffnung zu muten....