Der Nissan und allerlei aus dieser Zeit waren nur luftgekühlt. Da kam es dann zum sog. Rapidgate-Effekt.
Volvo EX30 erhält neues Interieur ohne Instrumentendisplay
-
-
Gerade auf Langstrecke übernimmt doch das BMS die Vorkonditionierung des Akkus solange zumindest eine Ladestation als (Zwischen-)Ziel ausgewählt ist.
das ist richtig, doch aber nur wenn sich der Akku temperieren lässt, sprich, wenn eine Wärmepumpe verbaut ist.
-
Für das temperieren eines Akkus ist eine Wärmepumpe keine Vorraussetzung, die sorgt im besten Fall für mehr Effizienz, es geht aber auch ohne.
-
Das ist auch richtig, ich beziehe mich hier auf den EX30 Core, und es wäre mir neu, wenn sich dessen Akku vorkonditionieren ließe.
-
Du meinst nicht den Core, du meinst den Single Motor mit LFP Akku. Den Core gibt es auch mit NMC und Wärmepumpe. Aber warum sollte sich der LFP Akku bei anfahrt auf eine Ladestation nicht vorkonditionieren?
-
naja. beim smart #1 ist das Vorkondionieren dazu wohl auch noch fragwürdig!?!..
-
Bei Smart gibt es doch schon den Pro+ ohne Wärmepumpe welcher nach Auswahl der Ladestation im Navi den Akku vorkonditioniert. Das wird beim LFP Modell nicht anders sein.
-
-
Nochmal hallo Lissy, ist etwas mühsam herauszufinden, ob nun alle Modellvarianten die Batterievorkonditionierung bieten. Hier nur eine Auswahl der verschiedenen Angaben. Ich lasse mich gerne belehren, aber noch fehlen wohl verlässliche Angaben:
Die Wärmepumpe trägt dazu bei, den Stromverbrauch bei Temperaturen von 0 °C bis 20 °C effizient zu senken. Sie kann auch das Heizen und Kühlen der Batterie unterstützen, um die Leistung und Reichweite des Fahrzeugs zu optimieren. In den Varianten Twin Motor Performance und Single Motor Extended Range enthalten.
Konfigurieren Sie Ihren EX30 | Volvo Cars Deutschland
Eine Wärmepumpe (ab Single Motor Extended Range) unterstützt bei der Klimatisierung des Innenraums sowie beim Erwärmen oder Kühlen der Hochvoltbatterie und trägt damit zur Verlängerung der Reichweite bei.
Volvo EX 30: Der kleinste elektrische SUV - Drehmoment
Die Routennavigation des EX30 bezieht bei längeren Strecken eine Ladeplanung automatisch mit ein. Dabei wird die Batterie temperaturseitig vorkonditioniert, sofern ein Naviziel zur Ladestation gesetzt ist. Eine manuelle Vorkonditionierung (ohne Navigationsziel) gibt es leider nicht.
-
... was hat der Smart denn da für Probleme?
ich meine davon gelesen zu haben, dass die Anfahrt zur Ladestation einem keine Vorkonditionierung aufbringt!
wie es auch damals erste Fahrberichte noch anprangerten und für die Serie aber zugesagte wurde...
(s.a. AppleCarplay, AA,..)..
Smart #1: Das kann der neue Riesen-ZwergAb sofort setzt Smart auf kompakte Crossover, statt kleine City-Cars. Na dann: Testfahrt im #1 aus China – angetreten, um der Marke wieder Schwung zu verleihen.www.auto-motor-und-sport.de