Volvo EX30 erhält neues Interieur ohne Instrumentendisplay

  • und nicht nur Geely macht das so :rolleyes: z.B. bei meinen Twingo ist das auch "fast" unmöglich (beim Kona hab ich es gar nicht erst versucht)

    die Hersteller lassen sich halt nicht gerne in die Karten schauen ;)

    und dann stellt sich immer noch die Frage: stimmt das was man da "selbst" ausliest :?: :?: :?: oder werden

    die Daten "irgendwie" interpretiert"

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Ich habe aktuell in meinem Audi Q4 ein HUD und mich sehr daran gewöhnt.

    Trotzdem gehe ich die Sache im EX30 pragmatisch an. So hoffe ich, dass es wie mit jeder Umstellung auch hier so ist, dass man sich nach drei Tagen gar nicht mehr richtig erinnert, wie es vorher war ;) .

    Lieber kein HUD, als ein schlecht funktionierendes Nachgerüstetes. Im zweiten Fall wäre mein Ärger sehr wahrscheinlich viel grösser.

  • Die Geely Plattform nutzt eine nicht Standard Konforme OBD Schnittstelle wodurch aktuell kein Dongle Daten auslesen kann.

    Oh, war mir nicht bekannt, wieder etwas gelernt! Die Daten stimmen schon gut mit dem Tacho überein, sofern man die gesetzl. vorgeschriebene Voreilung berücksichtigt. Ich nutze OBD oft zum Checken der Akkutemperatur, kann nur hoffen, dass Volvo diese im Display anzeigt.

  • Hallo Lissy, bei nicht temperiertem Antriebsakku kommt es im Hochsommer bei zügiger Autobahnfahrt gern zur Überhitzung des Akku, was zum Einbruch der DC-Ladeleistung führt. Man ist dann gezwungen, vor dem Ladestopp eine halbe Stunde zu bummeln, um den Akku abkühlen zu lassen. Im strengen Winter geht die Ladeleistung gleichfalls in den Keller, man muss den Wagen erstmal warm fahren, um vernünftig laden zu können und zwar auf der Autobahn, im Stadtverkehr oder auf der Landstraße gelingt das nicht. Wer also spät abends im Hotel ankommt und ins Bett sinken möchte, sollte den Wagen lieber aufladen, solange er noch warm ist und nicht bei Minustemperaturen am nächsten Morgen. Also meine Empfehlung: Wer häufig Langstrecke fährt, sollte sich den EX30 mit Wärmepumpe bestellen.