Volvo EX30 erhält neues Interieur ohne Instrumentendisplay

  • Kein "Tacho" hinter dem Lenkrad stört mich (als ü60er) in Gedanken schon erheblich. Das wäre ein Grund, eher den Smart#1 zu kaufen, aber der ist noch überladener mit Komfortschnickschnack als der EX30.

    Ja, ich mag "puristische" Autos, denn alles was kaputtgehen kann, unnötig kompliziert ist, täglich gebraucht wird, aber nicht zum sicheren Fahren benötigt wird, reduziert die Zuverlässigkeit. Z.B. elektrische Türgriffe oder elektrische Sitzverstellungen: diesen Klimbim hat der #1 Brabus an Bord, aber der EX30 Plus DualMotor nicht.

    Daher bleibt in diesem kleinen persönlichen Vergleich der EX30 mein Favorit 8)

  • ich bin auch ü60 - ich denke, das mit dem Zentraldisplay geht schon - ich denke, das ist so angeordnet das man nicht weit "wegschauen" muss

    beim Tesla geht`s ja auch ;)

    und es ist so, was nicht verbaut ist - geht nicht kaputt :thumbup:und das alles so gehandhabt wird (sehr viel über Softwaresteuerung) bietet in Zukunft auch die Möglichkeit der einfachen Nachrüstung von Funktionen - das wird sich auch so durchsetzen

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Bin noch nicht mal ü40 aber stört mich jetzt eigentlich nicht. Wenn ich ehrlich bin ist der Blick nach unten durchs Lenkrad mehr ablenkend als ein kurzer Blick nach rechts da der Winkel der Augen dabei viel mehr auf der Höhe der Straße bleiben. Den Kopf muss man in beiden Fällen nicht drehen, so zumindest meine Erfahrungen welche ich aus einer Probefahrt mit einem Modell 3 gewonnen hatte. Aber ja, HUD wäre natürlich der beste Kompromiss gewesen um einfach alle Glücklich zu machen.

  • ich denke, mich stört es auch nicht - man schaut auch auf`s Navi usw.

    und das alles "nur" noch mit dem Display erledigt wird, hat ja auch Vorteile z.B. Updatefähigkeit vieler Systeme und deren Bedienung

    aber halt auch Einsparpotential bei der Herstellung

    und, die vielen Teslas sagen ja auch einiges aus

    Core mit LFP in schwarz - online bestellt am 7.7.23 :thumbup:

    Storniert am 22.1.24

  • Ich bin auch kein Freund von Tesla die schon quasi krampfhaft anders sein wollen nur um anders zu sein, aber mit einem guten Kompromiss kann ich durchaus leben. Es kommt ja auch immer darauf an wie es umgesetzt wird. Eine Touch basierte Spiegelverstellung stört mich zum Beispiel absolut nicht, ein ständiges DingDong weil bei jedem Spurwechsel der aktive Spurwechselassistent und AutoPilot neu aktiviert werden muss ist aber ein absolutes NoGo (Tesla *hust*). Oder bevor ich die idiotischen nicht beleuchteten Touch-Leisten in einem Cupra Born noch einmal in den Abendstunden nutzen muss nehme ich lieber gleich das Display für die Einstellung.......

  • Morsche 8) ,


    bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos

    zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,

    dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar

    über das Hauptdisplay, gewandert sind.


    So auch im EX30 - auch der zukünftige MINI Cooper

    verzichtet auf weitere übliche Displays und Schalter

    und setztprimär auf ein zentrales Touch-Display.


    Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…


    Touchscreens im Auto: Gebt den Autos die Knöpfe zurück
    Moderne Autos sind Tablets auf Rädern, doch die riesigen Touchscreens nerven. VW gibt zu, „definitiv viel Schaden angerichtet“ zu haben.
    www.sueddeutsche.de

  • Zitat

    Ein Tesla-Fahrer musste seinen Führerschein für einen Monat abgeben, weil er von der Straße abkam, als er versuchte, das Intervall seines Scheibenwischers zu regeln. Bei Tesla geht das nicht am Lenkrad, sondern nur über den Touchscreen. ...der "eingebaute Berührungsbildschirm" sei genauso zu bewerten wie ein Handy.

    Das ist doch mal ein fetter Paukenschlag: Der Scheibenwischer ist ein elementares Sicherheitswerkzeug, aber ein Gericht verbietet seine Bedienung per Touchscreen!

    Es wundert mich eh, warum die regelwütige EU nicht schon längst Kfz-Bauvorschriften für die Bedienelemente sicherheitsrelevanter Teile (Blinker, Hupe, Scheibenwischer, Beleuchtung...) rausgehauen hat. In denen sollte m.E. festgelegt werden, daß die Bedienung auf elektromechanischem Weg aka Schalter, Taster, Hebel... erfolgen muß - und eindeutig, d.h. ohne umschaltbare Funktionen der Hebel, Taster usw.


    BTW empfinde ich beim EX30 auch das Handschuhfach-Öffnen per winziger Touchfläche auf dem Display (die laut einiger Videos in manchen Menüs sogar einfach verschwindet!) als ähnlichen Irrwitz wie den Tesla-Scheibenwischer.