Wattiefe bei Wasser/Hochwasser

  • In Anbetracht der aktuell reichlich vorhandenen Hochwasser Bilder incl. Autos die bis zu den Fenstern im Wasser stehen, frage ich mich gerade ob es einen Unterschied in der Wattiefe zum Verbrenner gibt, bzw. wie es mit der Sicherheit in so einem Fall steht, sowohl für die Insassen, als auch die Passanten?


    Ist 'da unten' alles so gekapselt, dass es wasserdicht ist?

    lässt es irgendwann einen großen Knall wenn man mit dem EX30 20cm im Wasser steht und wie sieht es für die Insassen aus? Ein pharadayscher Käfig ist es ja nicht mehr, wenn der Erreger innerhalb sitzt und nicht von außen einwirkt (Blitz).


    Gibt es dazu irgendwelche Tests bzw. Erfahrungswerte?

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Hallo Zusammen


    Finde ich eine berechtigte Frage und ein Thema welches sicher besprochen werden kann. Habe leider gar keine Erfahrung, wie sich ein E-Fahrzeug mit Wasser verhält und ob vom Akku oder der Hochvolttechnik eine erhöhte Gefahr ausgeht.


    @Erwin.S Ist für Dich bei diesem Thema alles klar oder warum so ein unnötiger Kommentar???? Wenn für Dich alles klar ist und Du dich in dieser Thematik auskennst, kannst Du ja gerne uns darüber aufklären anstelle eines solchen unnötigen Post!


    Danke allen, die etwas Konstruktives beitragen können.


    LG

  • Ist das eine ernsthaft aufgemachtes Thema.


    Kann ich nicht glauben.

    Moin Erwin,

    Ich denke schon, dass das ein ernsthaftes Thema ist! Zumindest für die welche in Hochwasser-Gebieten unterwegs sind! Über derartige Situationen sind ja keine Informationen vorhanden, welche e-Autos betrifft.

    Und unter Strom stehen wollte ich in so einer Situation auch nicht! 😜

  • Also der Tesla Cybertruck kann seinen Akku unter Luftdruck setzen um zu verhindern das Wasser eindringt. Beim EX30 habe ich von so einem Feature nicht gelesen, wird wohl nicht so aufwändig sein... Wasser und Strom oder Lithium sind jedenfalls keine Freunde, da ist die Frage schon berechtigt.

  • Das Thema war schon ernst gemeint, die Schlussfolgerung etwas könnte explodieren oder die Insassen unter Strom setzen, natürlich übertrieben.


    Die Frage zielte auf die Sicherheitsvorrichtungen ab. Schalten die das Auto stromlos sobald irgendwo Wasser eindringt? Kann überhaupt Wasser in stromführende Bereiche eindringen?

    Alles Dinge bei dem es beim Verbrenner bekanntermaßen keine Vorkehrungen gibt. Hätte mich einfach interessiert, ob da jemand einen Test gesehen hat oder es gar selbst schon erlebt/gemacht hat.


    Wie man gerade sieht, kann man ja durchaus unterwegs auch mal mit so einer Situation konfrontiert werden...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Hab gerade mal gegoogelt, weil für mich durchaus relevant und folgendes gefunden:


    IElektromobilität Das elektrische Kompakt-SUV EX30 von Volvo will mit viel Leistung und Nordic Design punkten. - Süddeutsche Zei.jpeg.png


    Hier der Link:

    Elektromobilität: Das elektrische Kompakt-SUV EX30 von Volvo will mit viel Leistung und Nordic Design punkten. - Süddeutsche Zeitung
    Noch nie hat Volvo so ein kleines SUV gebaut. Der voll elektrische EX30 will tief in die Kompaktklasse vordringen und trifft dort auf Jeep Avenger und Co. Mit…
    www.sueddeutsche.de


    Was mich wundert, der ADAC gibt die Wattiefe mit „nicht bekannt (n.b.)“ an.

  • Ich hab auch mal etwas allgemeiner zum Thema gegoogelt. Sehe keinen großen Unterschied zum Verbrenner in den Verhaltensempfehlungen:


    Zitat

    Hochwasser: Gibt es Besonderheiten bei Elektroautos?

    Die oben genannten Tipps sind grundsätzlich auch auf Elektroautos übertragbar. Alle Stecker und Kontakte sowie die Hochvoltbatterie sind wasserdicht ausgeführt und es besteht bei zeitweiliger Wassereinwirkung kein erhöhtes Stromschlagrisiko.

    Bei längerem Untertauchen oder bei mechanischen Beschädigungen der Hochvoltbatterie, beispielsweise durch Aufschwimmen des Fahrzeuges, könnte jedoch ein undefinierter Zustand eingetreten sein. Es sollte daher ein Sicherheitsabstand von etwa einem Meter eingehalten werden. Zur Bergung ist eine Begutachtung durch eine fachkundige und qualifizierte Person gemäß der Herstellervorgaben notwendig.

    Wasserschaden am Auto: Das sind die Folgen
    Welche Schäden auftreten können, was sich reparieren lässt und wann Sie in die Werkstatt müssen.
    www.adac.de


    Zitat

    Besser nicht durch tiefes Wasser fahren

    Generell besteht für die Insassen beim Durchqueren einer Wasserlache keine Gefahr durch einen Stromschlag. "Das Hochvoltsystem ist sicher und wasserdicht ausgeführt. Zudem wird es sehr genau überwacht und bei einem Isolationsfehler oder gar Kurzschluss würde sofort die Hochvoltbatterie abgeschaltet werden”, sagt ein Sprecher des ADAC. Grundsätzlich sollten Sie mit Ihrem Auto nicht durch zu tiefes Wasser fahren. "Sollte Wasser in den Innenraum eindringen, droht großer Schaden, welcher nicht mehr von einer Teilkaskoversicherung, sondern nur von der Vollkasko übernommen wird”, erklärt der ADAC. Wie der Tesla aus dem Video den Tauchgang überstanden hat, bleibt also offen.

    Elektroauto und Wasser : Stromschlaggefahr durch Hochwasser im Auto?
    Auf den sozialen Netzwerken kursiert gerade ein Video, wo ein Tesla anscheinend problemlos durch eine überflutete Straße fährt. Beim Anblick dieses Szenarios…
    www.auto-motor-und-sport.de

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Der Strom ist für die Insassen kein Problem. Anders als z.B. im Haushalt ist der Wagen ja nicht geerdet. Das heißt, dass ich erst einen Stromschlag bekomme, wenn ich Plus und Minus gleichzeitig berühre oder Kontakt damit habe. Ein Kontakt zu einer Leitung führt nicht zu einem Stromschlag. Wasser ist diesbezüglich für die Menschen kein Risiko.

    Normalerweise sind die Elektronik-Komponenten wasserdicht. Ein Tesla hat probehalber mal eine Fahrt unter Wasser erfolgreich vollführt. Darauf würde ich natürlich nicht vertrauen. Die 50 cm angegebene Watttiefe erscheinen mir aber ein gutes Zeichen. Wenn der Wagen versucht tiefer zu kommen, schwimmt er so wie so möglicherweise auf und verliert damit die Bodenhaftung.

    Ebenso wie beim Verbrenner geht es nicht nur um Motor und Elektronik sondern besonders auch um die Entlüftung und Abdichtung von Getrieben und Lagern. Jedes Getriebe (Der EX30 hat mindestens eines) braucht eine Entlüftung. Wenn ein warmes Getriebe in kaltes Wasser kommt, zieht sich die darin befindliche Luft zusammen. In dem Moment stellt sich die Frage, wo, vor allem wie hoch, der Entlüftungsschlauch hängt.


    Fazit: Aus den oben genannten und weiteren Gründen (man übersieht z.B. offene Gullis wenn man in eine überschwemmte Fläche fährt) würde ich nicht empfehlen den Wagen für Durchquerungen von überschwemmten Strassenstücken zu verwenden.