Wattiefe bei Wasser/Hochwasser

  • Der Brite Tom Sunderland betreibt einen YouTube-Kanal mit sehr unterhaltsamen Versuchen seiner Landsleute mit allen möglichen Fahrzeugen eine hochwasserführende Furt zu überqueren. Ein paar Teslas hatten sich da ganz gut geschlagen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Der Brite Tom Sunderland betreibt einen YouTube-Kanal mit sehr unterhaltsamen Versuchen seiner Landsleute mit allen möglichen Fahrzeugen eine hochwasserführende Furt zu überqueren. Ein paar Teslas hatten sich da ganz gut geschlagen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was die Leute doch so alles treiben, wenn der Tag lang ist. ^^ ^^ ^^

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Dankeschön für die Information!👌🏼

  • Der (einzige) Vorteil ist halt, das BEV zieht keine Ansaugluft* für einen Verbrenner und damit exorbitanten Totalschaden dort.

    Ansonsten wurde ja schon zahlreiches verlinkt und Verhaltensweise darüberhinaus technisch ähnlich/gleich herleitbar und nach normalen Sachverstand anzusetzen.


    *) Das G-Modell bei Mercedes hat in der elektrische Variante mit diesem Merkmal zu bisherigen souveränen Werten noch etwas mehr Watttiefe gewonnen ;)

  • 50cm Wattiefe halte ich für sehr optimistisch. 50cm sind Oberkante Rad bei einer 19/20" Felge. Im Video sind es kaum mehr als 10cm Wassertiefe. Und da sieht man schon die Nummernschilder fliegen.

    Die Elektrik ist mit IP6K9K extrem gut gegen Wasser geschützt. 6 bedeutet Staubdicht, 9 bedeutet Schutz gegen Wasser bei Hochdruck (Dampfstrahler). 8 wäre wasserdicht bis 1m Tiefe.

    Fährt man mit hoher Geschwindigkeit in tiefes Wasser, besteht zum einen die Gefahr dass das Fahrzeug aufschwimmt und die Bodenhaftung verliert. Dies kann auch bei langsamer Fahrt und entsprechender Wassertiefe passieren.

    Zum anderen wird man sich bei entsprechender Geschwindigkeit das eine oder andere Anbauteil abreißen.

    Lager und ähnliches sind i.d.R. nicht gefährdet. Anders sieht es bei allen Metallteilen aus die sehr heiß werden (können). Kommen heiße Bremsscheiben, das Getriebe oder die heiße Ölwanne plötzlich mit kaltem Wasser in Kontakt, kann das Metall Spannungsrisse bekommen. Zum Teil betrifft dies auch den Motorblock. Bei Elektroauto gibt es i.d.R. keine Komponenten die entsprechend hohe Temperaturen haben. Akku und Motor werden ständig auf Temperaturen weit unter 100°C gehalten, die Bremsscheiben bleiben durch Rekuperation ebenfalls eher "kalt".


    Also wenn schon U-Boot spielen, dann mit einem E-Auto 😉

  • 50cm Wattiefe halte ich für sehr optimistisch. 50cm sind Oberkante Rad bei einer 19/20" Felge. ...

    Mit den Reifenformaten vom EX30 (245/45 R19 und 245/40 R20) kommt man gem. hier


    https://reifen-groessen.de/size/volvo/ex30/2023/


    Auf 70.3, bzw. 70.4 cm Durchmesser. Also da wäre noch "Luft" zu deiner Aussage!


    PS: Deine 50 cm wären nur die Felge!

  • Schön, da werden dann die kompletten Achsen samt Gelenke und die Schweller schön mit Brühe um- und durchspült.


    Gut zu wissen, dass es im Notfall (Hochwasser o.ä.) zur Not gehen würde. Im Alltag würde und werde ich "Pfützen" die tiefer sind als die Bodenfreiheit (15cm) meiden. Hatte dass vorletztes Jahr Mal mit einer überschwemmten Straßen. Da sind vor mir welche durchgefahren, sah nach 0-25cm Tiefe aus. Ich habe gewendet und bin einen 6 km Umweg gefahren. Auch wenn ich selber dieses Auto mittlerweile verkauft habe wird es langfristig die richtige Entscheidung gewesen sein. Zumal das alles kein frisches Leitungswasser ist...

  • Mich würde eher das Wasser IM Auto stören bei so einer Tauchfahrt.

    Hab sowas schon hier und da mal mit (allerdings konstruktiv angepassten) Geländewagen gemacht, bis man da die Suppe wieder aus dem Innenraum hat... Ablauflöcher okay, aber die Sitze!

    Ist übrigens immer lustig, wenn dann der kalte Wasserspiegel auf Nüssehöhe ankommt...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25