BENs Petition gegen Ladetarifdschungel und Preiswucher braucht noch Unterschriften!

  • Die Petition ist so unseriös und lässt wirklich Zweifel aufkommen ob sich Michael überhaupt mal informiert hat wie der Autostrommarkt funktioniert. Ich bin Laternenparker, aber den Realitätsfernen Quatsch kann ich beim besten willen nicht unterstützen.

  • Zur Sache = dem Ziel der Petition:

    Laut einer Umfrage vom September 2023 bereute über die Häflte der BEV-Fahrer den Kauf bzw. das Lesing, weil sie nicht mit den hochschießenden Ladestrompreisen gerechnet hatten.

    Passend dazu gibts auch schon Videos (Beispiel), in denen gezeigt wird, daß eine Langstreckenfahrt mit einem Diesel weniger kostet als das Unterwegs-Stromtanken beim Vergleichs-BEV. Sowas ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Anti-BEV-Stammtischhelden und IMO sicher ein gewichtiger Grund, warum die BEV-Verkaufszahlen bisher nicht mehr aus dm vergangenen Wintertief rauskommen.

    Wer als BEV-Fahrer zur künftigen Mehrheit gehören will anstatt zu einer mehrleitlich belächelten Gruppe reicher grüner Spinner, die sich den Luxus des Energiesparens auf der Straße leisten können, sollte IMO daher die BEN-Petition mitzeichnen.

    Hier nochmal sein aktuelles Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es sind nicht nur die Langstreckenfahrer betroffen, auch die Laternenparker hier in der Stadt. 22 kW Lader am Strassenrand kosten mit der Volvo Karte ohne Monatsabo 69 ct/kWh, das ist doch unverschämt. Ich weiß nicht auf welchen Preis man mit den richtigen Abos runterkommt, es wird sicherlich immer noch deutlich teurer als ein guter Tarif mit eigener Wallbox. Da ist die BEV Ablehnung doch verständlich.

    Ich habe die Petition jedenfalls unterzeichnet.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Zwingt dich denn jemand die Volvo Karte an der AC Säule zu nutzen? Tools wie Chargeprice.app machen es doch kinderleicht den günstigsten Betreiber zu ermitteln. Es gibt nun mal keinen Anspruch darauf mit einer Ladekarte überall den günstigsten Preis zu bekommen.

  • interessant ist dazu das aktuelle Video von "nextmove" die haben schon wieder neue Anbieter wo die Preise senken. Unter anderem senkt Kia die Preise bei Aral plus auf 0,39 Cent. Warum für uns interessant? Hinter Kia steht auch DCS wie auch bei Volvo. Vielleicht bewegen sich da die Preise auch demnächst.

    Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

  • Zwingt dich denn jemand die Volvo Karte an der AC Säule zu nutzen?

    Natürlich nicht. Die Säule wird von ELE betrieben, lokaler Stromanbieter hier. Der verweist auf eine eCharge+ App, darin wird mir der Preis ohne Abo mit 84 ct angezeigt, Preis mit Anmeldung sehe ich nicht. Auf der ELE Website für eine Übersicht führt es nach 404.

    Die Chargeprice App zeigt mir viele lokale Anbieter an, da soll ich mich doch wohl nicht überall anmelden?

    Und genau gegen solchen Wirrwarr und Preise geht es doch.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Zum Glück lade ich an der eigenen Wallbox, muss aber gelegentlich auf öffentliche Infrastruktur zurückgreifen. Da wünsche ich mir, dass ich einen einheitlichen Preis zahle. Wenn ich meinen Diesel zur Tankstelle fahre brauche ich auch keine App oder irgendein Abo um zu tanken. Ranfahren, abfüllen, zahlen und fertig. Keine Benachteiligung, weil ich möglicherweise kein Shell-Vieldeppen-Vorteils-Premium-Trallalla-Abo habe. Jeder zahlt denselben Preis.