VOLVO Charging App

  • Ich habe ja Tarife ohne Abo verglichen (EnBW und Volvo) Ja, bei EnBW lädt man für 97 ct, an anderen Schnellladern ist Volvo im Vergleich zu EnBW teilweise günstiger.

    das ist so ja nicht richtig. bei Volvo hast du ja trotzdem einen Account, welcher dann kostenlos ist. DIese Konditionen kannst du jetzt schlecht mit AdHoc Preisen bei ENBW vergleichen, wo es auch ein kostenloses Abo gibt, wodurch du 30ct. günstiger als ADhoc bei eigenen und vielen Fremdanbietersäulen lädst. Volo ist vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeguckt) bei Ionity und vielleicht EWE Go günstiger.

  • das ist so ja nicht richtig. bei Volvo hast du ja trotzdem einen Account, welcher dann kostenlos ist. DIese Konditionen kannst du jetzt schlecht mit AdHoc Preisen bei ENBW vergleichen, wo es auch ein kostenloses Abo gibt, wodurch du 30ct. günstiger als ADhoc bei eigenen und vielen Fremdanbietersäulen lädst. Volo ist vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeguckt) bei Ionity und vielleicht EWE Go günstiger.

    Bei EnBW gibt es kein "kostenloses " Abo. Es gibt nur Abo (mit Grundgebühr) und AdHoc (ohne Grundgebühr), gilt m.W.n für jeden Anbieter. Kostenlos gibt es idR einen Account (AdHoc)

    Du lädst AdHoc bei EnBW Ladesäulen natürlich günstiger mit einem EnBW Account. Aber auch das gilt natürlich für alle Anbieter.


    Dritte Möglichkeit ist Roaming. Account bei Anbieter X, Ladesäule von Anbieter Y. Genau hier um geht's grade. Wenn du zum Beispiel vor einer Säule von Anbieter X stehst, aber keinen Account von Anbieter X hast, kann es sehr teuer werden wenn du zB mit einem EnBW Account laden möchtest. In dieser Situation kann zB Volvo günstiger sein. Oder Anbieter Y ist nochmals günstiger. Man sollte sich also von Anfang an mehrere (2-3) kostenlose Accounts bei verschiedenen Anbietern anlegen.


    Das Thema ist gerade für diejenigen schwierig, die neu in der Elektromobilität sind. An Tankstellen gibt es weder Abo noch AdHoc und auch kein Roaming* Da zahlt man immer den Preis der ausgewiesen ist. Und der variiert vergleichsweise gering.


    * Gilt für den normalen Privatverbraucher. Im gewerblichen und Flottenmanagement gibt es Abrechnungsanbieter wie LogPay, DEVK, Aral, usw.

  • da gebe ich dir recht, dass man leider 2-3 anbieter haben sollte, um den bestmöglichen tarif zu nutzen. wenn ich die schwammige preisgestaltung von dem volvo angebot aber so anschaue bin ich der meinung dass man mit einem kostenlosen enbw account sowie einem kostenlosen maingau account am besten fährt und von dem volvo ding die finger lassen sollte. optional noch bei tesla anmelden und man kann sorgenfrei reisen.

  • da gebe ich dir recht, dass man leider 2-3 anbieter haben sollte, um den bestmöglichen tarif zu nutzen. wenn ich die schwammige preisgestaltung von dem volvo angebot aber so anschaue bin ich der meinung dass man mit einem kostenlosen enbw account sowie einem kostenlosen maingau account am besten fährt und von dem volvo ding die finger lassen sollte. optional noch bei tesla anmelden und man kann sorgenfrei reisen.

    Richtig. Ich zB. lade meiste Zeit bei Tesla da 5km von meiner Wohnung entfernt ein Einkaufcenter mit Ladepark ist. Perfekt um dies verbinden zu können. Auch auf Langstrecke ganz gut, da Preise und freie Lademöglichkeit meist passen. Nebenbei hab ich noch den kostenlosen enbw Account und die EMC Ladekarte (Österreich).

    In Italien letzte Woche war aber der Ladevorgang über die Volvo App günstiger als enbw. Somit ist ein Vergleich immer von Vorteil und auch die Volvo Ladekarte kann, zugegebenermaßen selten, brauchbar sein.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • ich habe ehrlicherweise nur Erfahrung innerhalb von MIttel und Norddeutschland. Wenn ich eine Urlaubsfahrt ins Ausland machen würde, würde ich mir vermutlich für den MOnat den Iionity Pass holen, das scheint mir am zuverlässigsten und am besten ausgebaut zu sein (neben Tesla) im Ausland mit einer dann klaren nachvollziehbaren Preisstruktur.

  • ich habe ehrlicherweise nur Erfahrung innerhalb von MIttel und Norddeutschland. Wenn ich eine Urlaubsfahrt ins Ausland machen würde, würde ich mir vermutlich für den MOnat den Iionity Pass holen, das scheint mir am zuverlässigsten und am besten ausgebaut zu sein (neben Tesla) im Ausland mit einer dann klaren nachvollziehbaren Preisstruktur.

    Der Nachteil von Ionity ist die fehlende Redundanz, oft haben die nur 4 Säulen am Start (zumindest bei den älteren Parks), die stehen dann zwar immerhin an den Raststätten/Parkplätzen, aber da kann es schon mal eng werden. Ist aber auch z.T ein Problem bei EnBW, nur die neueren (überdachten) Parks sind so groß, dass ich da noch nie warten mußte. Selbiges bei Tesla.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4