Konnte sich jemand schon die VOLVO-Charging App im Google Playstore herunter laden? Ich finde sie nicht.
VOLVO Charging App
-
-
Das liegt daran das es aktuell keine App gibt. Es gibt eine pseudo Integration in die EX30 App, letztlich ist das aber einfach eine Browser Session innerhalb der App.
-
Gibt es dazu evtl. ein paar Screenshots wo man das dann in der EX30-App findet und wie es aussieht?
-
Wenn du in der App bist dann auf den Reiter Standort. Dort kannst du dich dann auch für die Volvo Kooperation mit DCS anmelden.
Hab ich mal gemacht, denke aber das ich das selten nutze, da die Preise fürs das Laden bei DCS schon sehr hoch sind.
-
Hier bitteschön.
rechts unten das Männchen anklicken
Dann Abonnements.
PS
Man sieht gut, kein ITTC bei mir.
-
Danke euch, joi und Moss Yellow . Den ganzen Registrierungsprozess habe ich auch schon gemacht mit dem gleichen Hintergrund wie Du, joi : Haben ja, aber nutzen eher nicht.
Ich habe mich nur gefragt, wie dann der Ladevorgang aus der App heraus angestoßen wird. Ich will ja nicht die olle Ladekarte mit mir mitschleppen sondern möglichst die App nutzen. - Ich muss zugeben, ich bin neu in diesem Elektroauto-Charging Gedöns und lade bisher eigentlich eh nur an der heimischen Wallbox.
Aber ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Bei mir sieht der Abonnements-Screen im Profil-Menü (rechts unten das Männchen) nach der Registrierung für Volvo-Charging so aus:
Screenshot_20240607_095953_Volvo EX30.jpg
(Übrigens auch bei mir keine Spur von ITTC, Moss Yellow . Hatte ich dort noch nie. Ist ein Leasing-Fahrzeug, dass ich schon mit v1.3.1 bekommen habe.)
Und wenn ich in den Reiter "Standort" und zu "Ladestation" wechsle, dann kann ich mir eine Ladestation aussuchen und dort dann unten auf "Ladevorgang starten" klicken wenn ich an der Ladesäule stehe:
-
Das liegt daran das es aktuell keine App gibt. Es gibt eine pseudo Integration in die EX30 App, letztlich ist das aber einfach eine Browser Session innerhalb der App.
Ich muss mich selbst etwas korrigieren, zumindest das Ladestationen finden und den Ladevorgang starten ist nativ in die EX30 App integriert.
-
Wenn du viel öffentlich schnell lädst, bieten sich Verträge mit Grundgebühr an. Bei mir ist es aufgrund der Abdeckung EnBW geworden. Geht mit App oder Karte. Karte bei Grundgebühr umsonst, Vertrag monatlich kündbar.
Ionity bietet sich bei viel Langstrecke (Autobahn) auch an. Grundgebühr niedriger, kWh teurerer. Ebenfalls monatlich kündbar. Keine Karte nur App.
-
Ich will ja nicht die olle Ladekarte mit mir mitschleppen sondern möglichst die App nutzen.
Ist halt einfacher weil man die Karte nur kurz daran heben muss. Per App muss man erst das Smartphone zücken, App starten, Ladepunkt auswählen, Nummer vergleichen und dann den Ladevorgang starten. Da lädst du dann mit der Karte schon Ladekarte kannst du oben in der Sonnenblende verstauen, da ist ein extra Halter.
-
Danke, Moss Yellow und Lissy !
Die Ladekarte (vorzugsweise von anderen Anbietern) hat dann anscheinend auch so einige Vorteile gegenüber der App. Dann werde ich mindestens eine auch mal im Fahrzeug deponieren.