Carplay Apple

  • Ich bin ein Apple und EX30 Nutzer. Die Nutzung via Sprachsteuerung und Apple Music ist zwar möglich aber trotzdem finde ich hier vieles dran, wo ich sage das ist weit weg von alltagstauglich.

    - Suche von Playlists oder Titel während der Fahrt nicht möglich, oder nur sehr schwer

    - Voraussetzung ist die Verbindung zum EX30, diese muss teilweise immer wieder neu hergestellt werden. Selbst wenn Telefon verbunden ist oft nicht "Medien" via Bluetooth verbunden und somit Abspielen möglich

    - Habe mir extra eine Handyhalterung eingebaut um besseres Sichtfeld auf Iphone und AppleMusic via Bluetooth zu haben

    - Nutzung des OOONO mit Apple-Karten nicht möglich


    Ich habe mittlerweile schon an VOLVO geschrieben das ich Schadensersatz gelten machen will, da eine für mich wesentliche Funktion (in unserer heutigen Zeit auf jede Fall) gekauft aber nicht geliefert wurde. Aktuell liegt das Ticket bei Volvo.

  • ...

    Ich habe mittlerweile schon an VOLVO geschrieben das ich Schadensersatz gelten machen will, da eine für mich wesentliche Funktion (in unserer heutigen Zeit auf jede Fall) gekauft aber nicht geliefert wurde. Aktuell liegt das Ticket bei Volvo.

    Hast du in deinem Kaufvertrag die Funktion als "zugesicherte" Eigenschaft stehen ? =O

  • Wenn in einem Verkaufsgespräch explizit darauf eingegangen wird, dann ist das für mich als Kunden bindend und nicht was im Kleingedruckten steht. Ebenso hätte er ja auch nur mit 150km Reichweite ausgeliefert werden können und keiner hätte sich beschweren dürfen. Das geht ja auch nicht. Ich hatte so einen Fall schon mit der Standheizung in Kombi mit Core und SingleMotor. Hat 500€ nachträglichen Nachlass gebracht.


    Außerdem bezieht sich dein Text nur auf Abbildungen des Fahrzeugs und nicht auf die Auflistung der Zubehöre und Serienausstattung. 😉

  • ich bin der Meinung, dass in den offiziellen Dokumenten von Volvo zum Thema Carplay immer stand (ähnlich wie bei Handyschlüssel), dass das Fahrzeug dafür VORBEREITET ist und es mit einem späteren Update nachgeliefert wird (siehe unteranderem folgendem Link: https://www.volvocars.com/de/s…05c9e41c7c0a8015126f6dc81). Da steht zwar Anfang 2024, aber bei Zeitangaben gibt es kein Anspruch auf Richtigkeit, wie ja auch andere Marken (Tesla) sehr eindrucksvoll beweisn. Es stand nie irgendwo, dass es Stand jetzt zur Verfügung steht. Deswegen wirst du da eher keine Chance haben außer dein Händler ist schlecht im Verhandeln. Also viel Glück.

  • ich bin der Meinung, dass in den offiziellen Dokumenten von Volvo zum Thema Carplay immer stand (ähnlich wie bei Handyschlüssel), dass das Fahrzeug dafür VORBEREITET ist und es mit einem späteren Update nachgeliefert wird (siehe unteranderem folgendem Link: https://www.volvocars.com/de/s…05c9e41c7c0a8015126f6dc81). Da steht zwar Anfang 2024, aber bei Zeitangaben gibt es kein Anspruch auf Richtigkeit, wie ja auch andere Marken (Tesla) sehr eindrucksvoll beweisn. Es stand nie irgendwo, dass es Stand jetzt zur Verfügung steht. Deswegen wirst du da eher keine Chance haben außer dein Händler ist schlecht im Verhandeln. Also viel Glück.

    Stand in der Liste aus August 2023 nicht (hatte ich hier auch bereits an anderer Stelle gepostet), sondern klar aus explizites Ausstattungsmerkmal. Sollte sich in den nächsten 3 Monaten nichts tun, werde auch einen Rechtsbeistand konsultieren.

  • Außerdem bezieht sich dein Text nur auf Abbildungen des Fahrzeugs und nicht auf die Auflistung der Zubehöre und Serienausstattung.

    Schau mal den ersten Satz an, den ich eingekreist habe...



    ich bin der Meinung, dass in den offiziellen Dokumenten von Volvo zum Thema Carplay immer stand (ähnlich wie bei Handyschlüssel), dass das Fahrzeug dafür VORBEREITET ist und es mit einem späteren Update nachgeliefert wird

    Nein, das wurde nachträglich geändert.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • habe das hier auch schön öfters gepostet, auf der EX30 Seite von Volvo steht in den Q&As immer noch, dass er mit CarPlay kommt. Da ist nicht von "vorbereitet" die Rede, sondern, dass er definitiv mit CarPlay kommt. Eine glatte Lüge, habe ich auch schon gegenüber Volvo angemerkt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2