Carplay Apple

• Schau mal den ersten Satz an, den ich eingekreist habe...

Nein, das wurde nachträglich geändert.

Das kann ich bestätigen. Der Digital Key ist mir nicht so wichtig, und der war immer schon mit "(*) Kommt später per Update" ausgezeichnet in der Feature-Liste. CarPlay jedoch als Funktion, die von Beginn an dabei ist. War bei meiner Bestellung September 23 definitiv so.

• Hab soeben eine Email zum Status meines EX90(!) erhalten... dabei auch eine Liste welche Features wann verfügbar sein werden:

"Apple CarPlay

Mit dem zukünftigen Apple CarPlay-Update kannst du per Siri-Sprachbefehle auf dein iPhone (5 oder neuer) und den Touchscreen zugreifen. Damit kannst du Telefonfunktionen, Navigation, Musik-Apps und Nachrichtendienste mit Sprachbefehlen steuern. Natürlich werden keine Nachrichten auf dem Bildschirm angezeigt, um Ablenkungen zu vermeiden.

Geplantes Over-the-Air-(OTA)-Update Ende 2024 "

Vielleicht ja auch ein Hinweis darauf wann es für den kleinen Bruder kommen wird...

• EX30 und EX90 nutzen aber die gleiche Snapdragon Plattform von Qualcomm.

OH! Dann lässt das für den EX90 aber nichts gutes erwarten. Wollen wir mal für die EX90 Kunden hoffen, dass sie nicht das gleiche Desaster erleben mit der Software.

• Da bin ich schon mal gespannt wie man den aktuellen Stand der Verkehrszeichenerkennung der EX90 Kundschaft erklären will. Es gibt bisher keinen AAOS Volvo in welchem sie zufriedenstellend funktioniert. Entweder da kommt ein massives Update oder man ruiniert seinen Ruf komplett.