Carplay Apple

  • Beim 90er werde ich da aber weniger tolerant sein...

    Genau diese Diskussion führte ich vor ein paar Wochen mit einem Händler als das Auto zum aufspielen von 1.3.1 bei ihm Stand. Ich konnte es mangels Internetzugang nicht selber.

    Wir kamen auf die Probleme des EX30 zu sprechen, er rollte die Augen und meinte keine der von ihm ausgelieferten wäre fehlerfrei und er macht sich echt Sorgen wenn die Auslieferung des EX90 beginnt die sei jetzt terminiert. Auf meine Frage wieso, das Ding sei doch so verzögert, da musss doch jetzt perfekt sein, entglitten im die Gesichtszüge. Unbezahlbares Bild. O-Ton die EX30 Kunden seinen ja noch entspannt. Bei den EX90 erwartete er in Anbetracht der Kaufpreises, des Anspruches der Kunden in diesem Segment und seiner Befürchtung aufgrund wohl interner Ankündigungen, dass Volvo auch hier möglicherwiese zugesagte Eigenschaften wohl nicht einhalten könnte, härtere Gefechte. Irgendwie tut er mir Leid. Er muss etwas was er nicht ändern kann, ausbaden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Finde ich mutig, sich jetzt einen EX90 zuzulegen, ich hätte derzeit nicht das Vertrauen in Volvo für diesen Schritt. Leider hat Volvo bei mir sehr viel davon in letzter Zeit zerstört.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • :D "Jetzt" :D Den hab ich vor 582 Tagen bestellt... da wussten wir noch nicht mal was von einem EX30... Und wie ich schon geschrieben habe: Ich bin mit meinem EX30 ziemlich zufrieden. Komme aber auch von eine Model 3 den ich nach 5 Jahren mehr als gern abgegeben habe... Der Volvo fährt sich wie ein Traum dagegen! Den Volvo Assistenten vertraue ich tausend mal mehr als dem Tesla FSD Scheiss mit seinen ständigen Phantombremsungen. Und von Kleinigkeiten wie einer Scheibenwischerautomatik, die seinen Namen verdient ganz zu schweigen. Verkehrszeichenerkennung war beim Tesla genauso bescheiden wie beim EX30.

  • Mhhmm. Ist denn Polestar in deren "Hierarchie" dann besser? Erfahrungen damit?

    Polestar ist ein schwieriges Thema, die haben selbst massive Probleme in der Geely Struktur. Der 2 hat zwar CarPlay läuft aber eben noch auf der Intel Plattform und hat massive Absatzprobleme. 3 & 4 welche die Snapdragon Plattform nutzen, sollen zwar CarPlay direkt ab Werk haben, aber sind immer noch nicht erhältlich. Preisgestaltung sehr sehr ambitioniert für die Junge Marke. Dazu ist noch der Aktienkurs mittlerweile am Boden und Volvo will seine Anteile los werden. Ich weiß nicht ob das ein gutes Ende nimmt in den nächsten Jahren.

  • Polestar ist ein schwieriges Thema, die haben selbst massive Probleme in der Geely Struktur. Der 2 hat zwar CarPlay läuft aber eben noch auf der Intel Plattform und hat massive Absatzprobleme. 3 & 4 welche die Snapdragon Plattform nutzen, sollen zwar CarPlay direkt ab Werk haben, aber sind immer noch nicht erhältlich. Preisgestaltung sehr sehr ambitioniert für die Junge Marke. Dazu ist noch der Aktienkurs mittlerweile am Boden und Volvo will seine Anteile los werden. Ich weiß nicht ob das ein gutes Ende nimmt in den nächsten Jahren.

    Der 4er wird im August ausgeliefert, mit dem 3er hab ich am 11.07. eine Probefahrt. Sind also mittlerweile erhältlich bzw. in den nächsten Wochen.

  • Polestar ist ein schwieriges Thema, die haben selbst massive Probleme in der Geely Struktur. Der 2 hat zwar CarPlay läuft aber eben noch auf der Intel Plattform und hat massive Absatzprobleme. 3 & 4 welche die Snapdragon Plattform nutzen, sollen zwar CarPlay direkt ab Werk haben, aber sind immer noch nicht erhältlich. Preisgestaltung sehr sehr ambitioniert für die Junge Marke. Dazu ist noch der Aktienkurs mittlerweile am Boden und Volvo will seine Anteile los werden. Ich weiß nicht ob das ein gutes Ende nimmt in den nächsten Jahren.

    Ich habe nie verstanden warum das nee eigne Marke wurde. Zumindest der Polestar 2 hätte hervorragend als Volvo vermarket werden könne. Ebenso die 3 und 4. Und Kosten Im Vertrieb, Marketing, usw. hätte es auch gespart.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Lissy ja, soweit habe ich die Situation auch erfasst und die Berichte. Nur vom eigentlichen Live/Wagen, Erfahrungen ist mir nix bekannt.


    Moss Yellow jaa, da wollte man sich emanzipieren, statt nur die sportliche Abteilung im Nebenraum sein. Aber CEO+Chefdesigner in einer (deutschen) Person zu sein. Heißt noch lange nicht schwarze Zahlen schreiben zu können ;)

    Und das Design blieb/ist ja weiterhin das nordische in VOLVO-Art, also nicht wirklich weit gehüpft.



    PS: Erinnert mich gerade ein wenig an SAAB unter GM. Allzu sehr mit OPEL(-Technik zunehmend) behaftet gewesen. Und so gar nicht frei atmen könnend. Deren Designer ist dann letztlich PORSCHE-Chefdesigner geworden!

  • Bei Saab ist es leider nicht so gewesen. Die Basis (Plattform) war natürlich GM (Opel) aber die Jungs und Mädels ins Rüsselheim haben jedes Mal in den Tisch gebissen wenn die in Trollhättan mal wieder nee Extrawurst z.B. in eigene mechanischen Komponenten z.B. der Klimaanlage bekommen haben, statt sich sich im GM Regal zu bedienen. Oder wie lange die auf ihre eigene Motorsteuerungselektronik setzen durften. Während der Rest der GM Welt lange Einheitsbrei (zugekauft und angepasst) nutzen musste. Oder einen Entwicklungsauftrag bekommen haben, wofür GM intern andere möglicherweise besser geeignet waren, als die Eigenbrötler im Norden Europas. Oder ganz deutlich gesprochen, für ein Plattform Modell hatte die Saabs viel zu wenig Teile der Plattform genutzt. Mit ein Grund dafür das die nie auf einen grünen Zweig kamen und letztendlich deren Ende. Unwirtschaftlich gearbeitet haben die schon vor der GM Übernahmen. Habe selbst als Fan der Marke nie verstanden warum die jahrzehntelang so einen guten Stand und solche Freiheiten im GM Konzern hatten. :/

    Mein Lieblingsbeispiel sind die berühmten Saab Cupholder des 9-5. Dem GM Controller der die durchgewunken hat, gehört zwar ein Denkmal gesetzt aber wirtschaftlich war die Entscheidung nicht. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin