Carplay Apple

  • Das beste ist ja, als Rowan auf die Software Probleme beim ex30 angesprochen wurde, hat er gemeint, das waren Kinderkrankheiten und zwischenzeitlich ist das alles ausgemerzt und die Software läuft super.

    Egal was der nimmt, ich will es auch. 8) Scheint eine tolle, was wollt hier W..... denn von mir, kauft und schweigt, ansonsten f.... euch alle, Wirkung zu haben. Manchmal durchaus für einen selbst hilfreich, aber nicht zielführend 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • So jetzt zum eigentlichen Thema, wann kommt Carplay denn endlich? 🫣

    Tipp nicht bös von mir gemeint, frage nicht hier nach, bzw. nicht nur hier sondern bei deinem Händler oder in Köln oder in Göteborg. Und zwar regelmäßig, ansonsten gilt wohl die Antwort von Herrn Rowan aus Beitrag #65. Warum sollte aus dessen Sicht an einer perfekten Software was nachgeliefert werden. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich lese immer wieder die Beiträge vom fehlenden Apple CarPlay. Was mich dabei besonders interessiert ist was daran denn so wichtig, was ist euer Anwendungsfall von Apple CarPlay und was soll es denn können?
    Apple CarPlay bietet ja nicht neues und mir erschliesst sich nicht warum es so wichtig ist. Die Navigation ist bei Google um Welten besser und die einzigen Anwendungsfälle für mich wäre die Nutzung von Apple Music oder WhatsApp. Beides kann ich mit Bedienungseinschränkungen im EX30 jedoch nutzen wenn ich per BT verbunden bin und SIRI für die Steuerung der Playlist oder das Vorlesen der Nachrichten nutze. Ist halt nicht übers Display integriert aber was solls. Die Apple CarPlay in meinem Audi ist so grätig, dass wenn ich via Apple Musik höre diese bei einem eingehenden Anruf zeitweise nicht stoppt oder CarPlay sich gerne immer mal verabschiedet.
    Es wird ja auch nicht so sein, dass Apple CarPlay irgendwelche Funktionen der im AAOS zur Verfügung gestellten Dienste ersetzten oder damit echt integriert sein wird. Mir wäre eine native App für WhatsApp und Apple Music wichtiger als die Integration von CarPlay. Aber jeder hat andere Anforderungen weshalb es mich interessiert was denn eure sind.

  • Ich für meinen Teil, nutze Apple CarPlay bereits viele Jahre und möchte nicht aus meiner Apple-Welt heraus, so es denn machbar ist. Der EX30 ist unser Stadtflitzer und somit interessiert mich nicht, ob die Routenplanung bei anderen Anbietern besser sein könnte. Meine Apple Watch verfolgt die Route über das iPhone mit und erinnert mich via Vibration an bevorstehende Fahrtrichtungsänderungen, sodass ich keine laute Routenansage, die zum Beispiel meine Musik oder Podcast unterbricht, aktivieren muss. Ich will zum Auto kommen, mein iPhone entriegelt das Fahrzeug, mein iPhone bietet mir über das Display des Fahrzeugs die gewohnte optische Umgebung, zeitlich passende Ziele (die möchte ich nicht auch noch mit Google aktiv teilen, warum auch?) und ich kann, ohne mein Smartphone in die Hand nehmen zu müssen, Dinge auswählen (Interpreten, Listen, Podcasts etc.). Außerdem habe ich meinen Kalender und andere nützliche Dinge parat. Ja, Siri ist eine Möglichkeit, aber während der Fahrt und bei Umgebungsgeräuschen (Gespräche Mitfahrender, Stadtlärm) nur bedingt empfehlenswert.


    Unterm Strich kann ich sagen, ich will mit Android möglichst wenig zu tun haben. Jeder hat halt seine Präferenzen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde CarPlay ohne Fußnoten verkauft, ich habe bezahlt und nun möchte ich das wofür Geld geflossen ist.

  • Unterm Strich kann ich sagen, ich will mit Android möglichst wenig zu tun haben. Jeder hat halt seine Präferenzen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde CarPlay ohne Fußnoten verkauft, ich habe bezahlt und nun möchte ich das wofür Geld geflossen ist.

    Das ist der entscheidende Punkt. Neben der Tatsache das dies sogar dieser Hersteller hinbekommt.

    Top-Konnektivität: Multimediasysteme mit Android Auto™ und Apple CarPlay™ - Blog Dacia

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Vielen Dank für die ersten Feedbacks. Ich komme auch aus dem Apple Universe und kann verstehen, dass ihr euch nicht auch noch mit Android auseinandersetzen wollt. Im Vordergrund steht somit die Nutzung der Apple Kommunikation, Multimedia und Navigations Dienste.
    Die Digital Key Funktion wie von Maganhart gewünscht hat ja nichts mit Apple CarPlay zu tun und auf eine Ladeplanung bei der Nutzung der Apple basierenden Navigation könnt ihr verzichten, denn diese wird es bestimmt nicht geben und diese war bei CarPlay nie vorgesehen.

  • Vielen Dank für die ersten Feedbacks. Ich komme auch aus dem Apple Universe und kann verstehen, dass ihr euch nicht auch noch mit Android auseinandersetzen wollt. Im Vordergrund steht somit die Nutzung der Apple Kommunikation, Multimedia und Navigations Dienste.
    Die Digital Key Funktion wie von Maganhart gewünscht hat ja nichts mit Apple CarPlay zu tun und auf eine Ladeplanung bei der Nutzung der Apple basierenden Navigation könnt ihr verzichten, denn diese wird es bestimmt nicht geben und diese war bei CarPlay nie vorgesehen.

    Ja, der Digital Key ist plattformunabhängig und dennoch wünschenswert, idealerweise auch (nur) mit der Watch. Das wäre für mich ein tolles Feature, da ich grundsätzlich kein Telefon mit auf den Golfplatz nehme, die Watch aber immer am Handgelenk mitgeführt wird...ist nur ein frommer Wunsch 😇

  • Würde mich ja schon mit Android auseinandersetzen, nur da ist ja nix. Keine Messenger, keine Auswahl der Musik. Und letzteres wäre wegen unbrauchbarem DAB Radio auch ein Workaround.

    Wie schon häufiger geschrieben, auch bei anderen Volvos ist CarPlay drin.

  • Würde mich ja schon mit Android auseinandersetzen, nur da ist ja nix. Keine Messenger, keine Auswahl der Musik. Und letzteres wäre wegen unbrauchbarem DAB Radio auch ein Workaround.

    Wie schon häufiger geschrieben, auch bei anderen Volvos ist CarPlay drin.

    Kann ich bestätigen, mein V90 hat es und wird ausschließlich genutzt. Die Software des Herstellers interessiert mich nicht.

  • Ich nutze schon Google Maps und würde es auch weiterhin wegen der Ladeplanung nutzen. Mir geht es hierbei auch ums Prinzip. Das Auto wurde mir mit diesem Feature verkauft und ob ich es nutzen möchte oder nicht ist dabei zweitrangig. Mir sind Optionen wichtig, CarPlay ist eine Option, die ich bei früheren Fahrzeugen genutzt habe und das gilt auch in diesem Fall. Bestellt, bezahlt und nicht geliefert, sowas geht halt einfach nicht, ohne dass der Hersteller dafür gerade stehen muss. Deshalb mein dringender Appell a alle, dies dem Hersteller kund zu tun. Ich habe es als Sachmangel Volvo gegenüber angezeigt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2