Carplay Apple

  • keine Auswahl der Musik. Und letzteres wäre wegen unbrauchbarem DAB Radio auch ein Workaround

    Der Punkt ist für mich jetzt nicht so verständlich. Es gibt doch sogar relativ viele Streaming Apps im Playstore des EX30, Spotify, Youtube Music, Amazon Music. bis auf apple music vermutlich sogar alle gängigen. bei radio apps gibt es TuneIn und die gute alte Radio App. Ein großer Vorteil, der glaube ich von vielen unterschätzt wird, ist dass dies vollwertige Apps sind wie auf einem Handy. Das heißt, dass man beispielsweise eine vollwertige Suche mit Tastatur hat und nicht wie bei der Carplay INtegration auf Sprachsteuerung angewiesen ist, wenn man mal einen bestimmten Song hören möchte.

    Alles in allem würde ich auch aus Prinzip auf CarPlay bestehe, weil wir es alle gekauft haben. Die Notwendigkeit sehe ich aber nur bei Kommunikationsapps, wenn einem das wichtig ist. Den Kalender habe ich mir jedenfalls noch nie bei CarPlay angesehen, aber das kann natürlich in einem beruflichen Kontext sinnvoll sein :)

  • Der Punkt ist für mich jetzt nicht so verständlich. Es gibt doch sogar relativ viele Streaming Apps im Playstore des EX30, Spotify, Youtube Music, Amazon Music. bis auf apple music vermutlich sogar alle gängigen. bei radio apps gibt es TuneIn und die gute alte Radio App. Ein großer Vorteil, der glaube ich von vielen unterschätzt wird, ist dass dies vollwertige Apps sind wie auf einem Handy. Das heißt, dass man beispielsweise eine vollwertige Suche mit Tastatur hat und nicht wie bei der Carplay INtegration auf Sprachsteuerung angewiesen ist, wenn man mal einen bestimmten Song hören möchte.

    Alles in allem würde ich auch aus Prinzip auf CarPlay bestehe, weil wir es alle gekauft haben. Die Notwendigkeit sehe ich aber nur bei Kommunikationsapps, wenn einem das wichtig ist. Den Kalender habe ich mir jedenfalls noch nie bei CarPlay angesehen, aber das kann natürlich in einem beruflichen Kontext sinnvoll sein :)

    Ich trage deine Punkte alle mit, möchte dennoch anmerken, dass jemand, der Apple Music abonniert hat, nicht zwingend noch weitere Streamingangebote (nur weil sie da sind) nutzen möchte. Auch gibt es Menschen, die gar kein Radio hören (dazu gehöre ich!) und für die diese Funktion somit auch flüssiger als Wasser ist.

  • Ich verstehe auch nicht, warum AA nicht vorhanden ist, da müsste doch nur die Installation der Android Auto Server App freigeschaltet sein. Für sporadische Nutzer ist das doch viel einfacher als extra ein Profil einzurichten.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Es gibt doch sogar relativ viele Streaming Apps im Playstore des EX30, Spotify, Youtube Music, Amazon Music.

    Ich bezahle genug für das Apple Abo, warum jetzt extra weitere Abos kaufen? Und CarPlay ist im Leasingvertrag explizit erwähnt.

  • Wow, eine angeregte Diskussion und ich unterstütze alle Voten, denn jeder hat seine Präferenz oder bestehende Apple Abos und es ist richtig darauf zu bestehen. Es steht ausser Frage, dass Volvo hier liefern muss, ob es denn genutzt wird oder nicht ist egal. Es ist eine beworbene und verkaufte Funktion und ich verstehe auch nicht weshalb sich Volvo damit so schwer tut. Ihr hat mir auch einen Einblick gegeben wie und wozu ihr es nutzt und ich werde mich dann wieder mit CarPlay befassen wenn es im EX30 verfügbar wird. Vielen Dank an alle.....