Carplay Apple

  • Und bitte auch nochmal den Zeitrahmen sehen: der EX30 wurde letztes Jahr im Juni (oder früher?) beworben und konnte da bestellt werden. Ich habe den im Juli 23 blind bestellt. Die Softwareentwicklung sollte ja noch früher gestartet sein, es geht also um einen Verzug von weit über einem Jahr. Und das ist ärgerlich, in Summe mit den vielen anderen 'Kleinigkeiten' die jetzt nur kleckerweise behoben werden.

    Z.B. AHK ohne Tempomat, bin gespannt wie man sowas den EX90 Fahrern vermitteln will, an einem Fahrzeug das man ja eher auch für lange Strecken mit Hänger/Wohnwagen einsetzen wird.

  • Ich habe am 5.7.24 ein Brief an den Support Volvo Deutschland geschrieben, und um Stellungnahme/Behebung von 2 Punkten, die mich am meisten ärgerten, gebeten.

    Es sind das unzureichend laufende Radio, sowie das nicht vorhandene Apple Carplay. Da ich ein Volvo-Abo habe, und eine monatliche Rate zu 100% bezahle, habe ich auch eine 100% Leistung eingefordert. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Juli 2023) war Apple Carplay in der Preisliste angegeben. Ich habe eine Frist zur Antwort bis zum 26.7.24 angegeben. Heute 25.7.24 kam per Mail die Antwort. Das einzig Positive: Die Antwort kam kurz vor meiner Frist...

    Geantwortet wurde nur auf mein Anliegen zu Apple Carplay. Ansonsten bla bla bla

    Hier ein Ausschnitt der Antwort:


    Ihre Anregungen nehmen auch wir auf und werden diese an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Hier werden ebenfalls Kundenanregungen gesammelt und an den Hersteller herangetragen. Wir sind immer am Feedback unserer Kunden interessiert, um Verbesserungen anregen zu können.

    Jedoch möchten wir Ihnen mitteilen, dass diese Untersuchungen zum jetzigen Zeitpunkt zwar noch nicht abgeschlossen sind, allerdings können wir Ihnen versichern, dass sich unsere Techniker mit höchster Priorisierung einer intensiven Diagnose widmen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen auch jetzt keinen anderen Lösungsvorschlag unterbreiten. Hierfür bitten wir ausdrücklich um Ihr Verständnis.

    Ebenfalls möchten wir Sie darüber informieren, dass wir bereits an der Integration von Apple CarPlay und der Möglichkeit arbeiten, den Schlüssel in Ihrem Mobiltelefon oder Wallet zu verwenden. Diese Funktionen werden in kommenden Updates für Ihr Fahrzeug verfügbar sein.

  • Der Radio Bug wird mit dem Wechsel der rückwärtigen Bremsleuchte erledigt sein wurde mir gestern von meiner Werkstatt mitgeteilt, als ich zur Fehlerbehebung dort war. Nach nur wenigen Monaten habe ich auch endlich meinen 2 Key bekommen. Jetzt bekomme ich Bescheid, wann ich zum Wechsel der Bremsleuchte kommen kann, denn bis jetzt ist von Volvo noch kein Termin dafür genannt worden. Auch mein Sonnenschutzrollo war nun nach eigen Wochen da und wurde mir ins Auto gelegt. Einbau muss ich selbst machen, soll aber nicht schwierig sein. Auch das Telefonproblem vom Haus rauszutelefonieren und dabei im Volvo zu landen wurde an Volvo weitergeleitet. Ich weiß nicht ob jemand von euch das Problem beim Telefonieren aus dem Auto egal ob Festnetz, oder zum Handy auch hat bei mir klingt es einfach nur gruselig wie beim Zahnarzt der Speichelabsauger hören sich die Geräusche an.

  • Ich weiß nicht ob jemand von euch das Problem beim Telefonieren aus dem Auto egal ob Festnetz, oder zum Handy auch hat bei mir klingt es einfach nur gruselig wie beim Zahnarzt der Speichelabsauger hören sich die Geräusche an.

    Telefoniere regelmäßig mit Freunde/Familie, mit Kollegen (Teams über BT) oder mit den umliegenden Imbissen zur Nahrungsaufnahme, keiner hat sich bisher über die Qualität beschwert.