Definitiv sollte hier ein Rechtsbeistand einbezogen werden. Etwas als Unternehmen nicht vorzusehen, ist, anders formuliert, die Messlatte zur Durchsetzung eigenen Rechts einfach ein Stück höher zu legen und somit diejenigen, die nur halbherzig bereit waren, den Konflikt zu suchen, abzuschrecken.
Carplay Apple
-
-
Offenbar muss man in D keine Frist zur Mängelbeseitigung mehr setzen (siehe verlinkten Text), würde es aber trotzdem empfehlen, um eine klare Kommunikation zu haben. Sofort die Rate zu reduzieren ist sicher nicht rechtens, da der Herstelle auf einen Mangel seines Produktes reagieren können muss, z.B. durch Nachbesserung. Ist ganz gut hier beschrieben: https://www.verbraucherzentral…ng-und-schadenersatz-5057
-
Da würde ich mich sehr drüber freuen, wenn das funktioniert. Wir haben schon zu hause die Telefone gewechselt um auszuschließen, dass es daran liegt. War aber nicht so, dass Problem besteht weiter.
Habe ich auch. Mit drei verschiedenen Telefonen probiert. Die Qualität im Fahrzeug ist "okay" bzw. vermute ich das mögliche Echos mit der schlechten Ausgangsqualität des Volvos zusammenhängen.
Die Qualität in der ich gehört werde ist ganz oft voller Echos und mit sehr viel Hintergrundgeräusch obwohl das Fahrgeräusch im Auto ja eigentlich sehr leise ist.
Da es aber ja offenbar hier eine Reihe Fahrer gibt, die zufrieden mit der Freisprechqualität sind, muss es wohl doch ein Qualitätsproblem mit dem Fahrzeug und kein Softwarebug sein. -
-
Ich trage deine Punkte alle mit, möchte dennoch anmerken, dass jemand, der Apple Music abonniert hat, nicht zwingend noch weitere Streamingangebote (nur weil sie da sind) nutzen möchte.
Das ärgert mich daran auch am meisten (ließe sich ebenfalls über eine Apple Music App lösen, gibt es für AAOS aber nicht…), wobei mich das zusätzliche Spotify-Abo zum Glück nicht verarmen lässt, aber es ist der exakt bezifferbare Preis, den ich wegen der fehlenden CarPlay-Funktion z.Z. zahle.
-
Rockid, in der Werkstatt sagte man mir das es wie der Radio Bug mit der Heckbremsleuchte Zusammenhängt und wohl mit Tausch der Leuchte erledigt sein soll. Ich bin gespannt ob es so ist.
Klingt für mich stark nach Hoffnung der Werkstatt anstatt technischer Logik...
Wobei, wenn das Freisprechmikrofon in der Heckbremsleuchte untergebracht ist, würde es die schlechte Gesprächsqualität erklären -
haha. 1 modul für alles und dort war noch platz
-
-
Rockid, du telefonierst ja über Bluetooth und dann in der Regel mit LTE, somit können beide Verbindungen durch die ,,Rückleuchte,,gestört werden.
Das ist richtig. Habe allerdings einige Zeit für einen Firma im professionellen Mobilfunkbereich gearbeitet. Das was die Gegenseite hört ist sehr sicher keine Störung, das ist miese Signalverarbeitung oder defektes Mikrofon bzw. Mikrofone.
Mag aber natürlich sein, dass sich dein Fehlerbild anders anhört.
Dazu kommen die Probleme, die ja auch viele haben, der immer mal wieder nicht im ersten Anlauf aufgebauten Bluetooth Verbindung zum Telefon.
Alles in allem ein schlechtes Bild was Volvo dort abliefert. Vor allem bei Funktionen, die nun wirklich jahrzehntelang als gelöst gelten wie Freisprechen oder Keyless Entry.
Was Carplay angeht, wird das natürlich auch nur zuverlässig funktionieren, wenn sich auch jedes Mal die Telefonverbindung aufbaut.Finde ich aktuell auch super störend, weil natürlich immer genau dann jemand anruft, wenn das Telefon sich mal wieder nicht verbunden hat und dann fängt die Hektik an. Hektik + Straßenverkehr keine gute Kombi.
-
ah, jemand vom fach! dann mal als laie nachgehakt:
- was differenziert eine Störung von mieser Signalverarbeitung oder defekter Mikrofon(e) ? hörbar anders?
- wie erklärst du dir, das eben funktionen von jahr(zehnte)langem etabliertem hier nicht funktionieren? einsparungen und billig-material evtl?