Carplay Apple

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe das update vor ein paar Tagen problemlos installiert. Ich habe aber ein Problem mit Apple Carplay. Wenn ich mein iPhone verbinde werde ich auf dem Volvo Display. gebeten die Bedingungen für Carplay anzunehmen. Die Befehlsfläche annehmen reagiert aber nicht wenn man darauf geht. Hat jemand auch dieses Problem oder kennt die Lösung? Reset des Displays habe ich versucht, es ändert aber nichts.

  • Sind drei Schieberegler mit unglaublich schlechtem Kontrast welche man aktivieren muss bevor man den Button drücken kann.

    Erstens das und bei mir hatte ich es irgendwie geschafft, dass sich der "Verbinden" Dialog noch drüber gelegt hat. D.h er wollte dass ich Annehme und hat gleichzeitig schon versucht zu verbinden. Den Ausgang kann sich jeder denken. Auto neustarten, Handy neustarten, alles bzgl. Carplay nochmal zurücksetzen. Das Spiel durfte ich paar Mal machen, bis es dann funktioniert hat. Das kenne ich von anderen Herstellern auch geschmeidiger! :D


    Wenn man sich von Siri fern hält, funktioniert Carplay ganz gut. Aber das war eigentlich für mich der wichtigste Punkt. Ich wollte wieder Nachrichten diktieren können usw.! Das kannst aber vergessen. Damit bekomme ich ihn regelmäßig zum Aussteigen oder dazu, dass ich via Carplay kein Audio mehr habe. Da hilft dann leider auch nicht die Carplay App zu beenden, sondern nur ein kompletter Neustart. Während der Fahrt gaaaanz tolll :(

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Hat jemand einen entspannten Weg gefunden, Telefone in CarPlay on the go zu wechseln? Als es „nur“ bluetooth gab, konnte man durch tippen auf das „Telefonwechsel-Symbol“ das relativ einfach erledigen.

  • Ach mal benutzt? So mit Siri und so? Dann wirst Du deine Meinung sicher ändern.

    Ja, seitdem CarPlay da ist läuft es immer. Mit schwarzem Volvo-Hintergrund finde ich, dass es ganz gut aussieht. Die Appsymbole sind etwas groß, aber dafür brauche ich beim Fahren keine Lesebrille wie beim restlichen Volvo-Bildschirm... Nicht so toll ist hingegen, dass ich 2-3 mal von der Gegenstelle hörte, dass sie sich selber als Echo hört (während bei mir glasklarer Klang war) und dass ich zwei Totalabstürze von CarPlay hatte (schwarzer Bildschirm) und ich mich manchmal beim Einsteigen wieder neu über das Bluetooth-Menü anmelden muss. Letzteres hatte ich beim Cooper SE aber auch immer wieder mal.

  • CarPlay ist bei mir genauso zickig bei jeder neuen Fahrt beim Start wie die Bluetoothverbindung selbst.


    Sehr froh bin ich über den Zugriff auf die Apple Musik App mit all meinen Playlists und Tracks auf dem Telefon sowie die EnBW mobility+ App, mit der ich sehen kann ob eine Ladesäule frei ist, oder nicht.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2