Carplay Apple

• Hallo bin Neu hier und will zum Thema Apple CarPlay nur schon mal verraten dass bei dem kürzlich in der Volvo WS aufgespielten aktuellen SoftwareUpdate 1.5 keine spürbaren Verbesserungen aufgetreten sind. Ich finde es immer noch eine Herausforderung die unterschiedlichen Systeme Google und Apple zu trennen. Apple ist ja von der Software schon länger bereit das Fahrzeug System zu übernehmen aber Google ist da wohl der Bessere Partner für VOLVO gewesen.

• Heute auf meiner Fahrt zurück nach Hause aus dem Lungau in Österreich hat sich CarPlay kein einziges Mal von selbst nach den 3 Ladestopps verbunden, ich musste es jedes Mal händisch vornehmen. Wie kommt das? Funktioniert das bei Euch oder habt ihr ähnliche Probleme? Die Qualität der Verbindung ist bei mir unter 1.5 deutlich schlechter als unter 1.4.2.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Es schwankt stark, keine Ahnung wie man sowas unzuverlässiges hinbekommt. Ist ungelogen die schlechteste CarPlay Integration die ich je in einem Auto erleben durfte. Fand es unter 1.4.2 auch deutlich besser, insbesondere die Musikwiedergabe war da noch nicht so verbuggt. Gerade die nicht Nachvollziehbarkeit nervt ungemein, steigst zwei mal am Tag in den Wagen ein und alles ist gut, und beim dritten mal hauen alle bekannten Bugs auf einmal aus dem Nichts rein. Je öfter man den Wagen am Tag bewegt desto nerviger ist er….

• Funktioniert das bei Euch oder habt ihr ähnliche Probleme? Die Qualität der Verbindung ist bei mir unter 1.5 deutlich schlechter als unter 1.4.2.

Bei mir verbindet sich CarPlay jedes Mal automatisch - keinerlei Probleme damit seit der Einführung.

Ich habe im EX30 ein Profil und auch nur ein iPhone gekoppelt. Vielleicht hängt es damit zusammen?

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Ich würde mich von CarPlay verabschieden und Google Car nutzen.

Du ersparst dir so viel Ärger und Frust. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Tatsächlich nutze ich es lediglich für Apple Music - das ist akustisch weit vorn (auch im EX30 kein Vergleich zu Spotify). Grund bleibt aber das Abo: Die Apple Family-Nutzung ist aus mehreren Gründen für mich alternativlos, da will ich mir einen weiteren Dienst sparen. Klar, telefonieren läuft damit allerdings auch über CarPlay. Google navigiert sehr gut und wegen der dortigen Vorkonditionierung bleibt die Karten-App von Apple im EX30 ungenutzt.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• 1. ich brauche CarPlay wegen WhatsApp-Kommunikation mit Handwerkern, das kann Google nicht.

2. wenn ich die Navigation von CarPlay nutze, geht Sprachsteuerung in WhatsApp nichtmehr, Siri stottert dann nur noch und sendet statt des gesprochen Textes eigene Befehle als Nachricht,

3. Handy muss zu 2/3 manuell verbunden werden

4. Sprachqualität ist bei der Hälfte der Gespräche sehr schlecht.

Das hat alles unter 1.4.2 s Cohn Mal funktioniert