Vortemperieren des Akkus vor Ladevorgang

  • Das geht nicht manuell, sondern nur automatisch, in dem du einen Schnelllader im Navi als Ziel auswählst.

    Funktioniert auch als Zwischenziel oder wenn du einen weites Ziel angibst und dir automatisch Ladestationen eingeplant werden.

    Wenn die Vortemperierung startet, erscheint eine Meldung im Display.

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Hi,


    Da möchte ich ja Mal Nachfragen ob es nur mit Schnellade Stationen geht ? Zum anderen habe ich das in der Bedienungsanleitung so rausgelesen das über die Vorklimatisierung der Akku auch Vorkonditioniert wird wenn das Fahrzeug mit Wärmepumpe ausgestattet ist. Ansonsten Frage ich mich wie ich dann an kalten Tagen das Fahrzeug an meiner 11KW Wallbox zu Hause bzw den Akku temperierten kann ? Oder geht das dann automatisch wenn das Ladekabel verbunden ist wird erst der Akku auf Temperatur gebracht und dann startet der Ladevorgang?


    Gruß Ralf

    Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024

  • Ich würde sagen die Vortemperierung ist bei 11 oder 22kW nicht nötig, die kann der Akku immer voll ausnutzen.

    Vortemperieren ist wichtig wenn mit hoher Leistung geladen werden soll.


    Um mit vortemperiertem Akku loszufahren muss man wahrscheinlich eine Abfahrtszeit festlegen, zumindest war es beim i3 so.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Hi,


    Da möchte ich ja Mal Nachfragen ob es nur mit Schnellade Stationen geht ? Zum anderen habe ich das in der Bedienungsanleitung so rausgelesen das über die Vorklimatisierung der Akku auch Vorkonditioniert wird wenn das Fahrzeug mit Wärmepumpe ausgestattet ist. Ansonsten Frage ich mich wie ich dann an kalten Tagen das Fahrzeug an meiner 11KW Wallbox zu Hause bzw den Akku temperierten kann ? Oder geht das dann automatisch wenn das Ladekabel verbunden ist wird erst der Akku auf Temperatur gebracht und dann startet der Ladevorgang?


    Gruß Ralf

    Bei 11 kW langweilt sich der Akku, da muss nix vortemperiert werden.

    Am ehesten wird bei heißen Temperaturen gekühlt

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.0

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Kann schon sein, dass er an sehr kalten Tagen auch etwas abzweigt zur Zellenaufwärmung aber davon merkt man nichts, sieht man höchstens wenn er nicht die volle Ladeleistung im Display anzeigen würde.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2