Ja ist die einfachste Methode, sprich einfach natürlich mit deinem Volvo über den Google Assistant, da sparst dir das Rumgetippe auf dem Screen und neue unnötige Fetttapser.
Vortemperieren des Akkus vor Ladevorgang
-
-
Das geht nicht manuell, sondern nur automatisch, in dem du einen Schnelllader im Navi als Ziel auswählst.
Funktioniert auch als Zwischenziel oder wenn du einen weites Ziel angibst und dir automatisch Ladestationen eingeplant werden.
Wenn die Vortemperierung startet, erscheint eine Meldung im Display.
Könnte man mal ein Foto reinstellen von der Meldung des Vortemperieren? Ich navigiere mich zu einer Ladestation, die ich über Google Maps im Auto ausgewählt habe und bekomme dann keine Meldung. Angekommen kann ich jetzt an der 150KW Säule über ne Std warten bis er von 12 auf 100% ist.
-
Bis auf 100% hast Du ewig. Das ist aber normal und hat nichts mit der Akku-Vorbereitung zu tun. Bis zu 80% lädt er extrem zügig.
Die Meldung erscheint nur extrem kurz als pop-up. Ist danach aber in der Mitte beim Glockensymbol nachzusehen. Achte mal darauf. (Glockensymbol hat einen Punkt (=neue Meldung). Draufdrücken, oder nach unten ziehen.
-
Danke für die Info, aber die Glocke hatte bei mir leider nur einmal nen Punkt, um mir zu sagen ich müsse mein Profil noch fertig stellen.
Ging allerdings auch nicht, da mein extra angelegter Google Account nicht der Altersfreigabe entspricht und ich keine Apps aus dem Store laden kann…
-
Könnte man mal ein Foto reinstellen von der Meldung des Vortemperieren? Ich navigiere mich zu einer Ladestation, die ich über Google Maps im Auto ausgewählt habe und bekomme dann keine Meldung.
In den letzten Tagen hatte ich die Meldung auch nicht mehr bekommen, es herrschen hier bei uns aber mittlerweile auch recht Akkufreundliche Temperaturen über 20°C.
-
Über 1 Stunde ist völlig normal für 12-100% an einem HPC Lader, da ab 80% die Ladegeschwindigkeit auch ganz schnell Richtung 11kw/h abfällt, ab da kannste es sein lassen mit dem HPC.
-
In einigen Videos wurde gesagt (und getestet), dass die automatische Vorkonditionierung NICHT funktioniert, wenn man am Schnelllader mit einen SOC von unter 20% ankommt.
-
Könnte man mal ein Foto reinstellen von der Meldung des Vortemperieren? Ich navigiere mich zu einer Ladestation, die ich über Google Maps im Auto ausgewählt habe und bekomme dann keine Meldung. Angekommen kann ich jetzt an der 150KW Säule über ne Std warten bis er von 12 auf 100% ist.
Die erste Berechnung des Autos, sehe ich immer als Schätzung. Er korrigiert die dann auch nochmals nach unten. Gestern habe ich es ebenso wie du es beschreibst gemacht. Da kam auch keine Meldung. Auto wurde aber vorher auch 150 km bewegt. Akku wahrscheinlich im optimale Fenster. Siehe unten stehender Peakwert.
Volvo empfiehlt 90% für die tägliche Nutzung. Am Schelllader ist es leider aber so das es bis 80% meinetwegen auch noch bis 85% noch erträglich fix geht. dann wird es sehr, sehr, sehr zäh. Ist aber Normal. Vollladen auf 100% mache ich daher, wenn es geht, immer zuhause über Nacht.
Gestern einen Peak von 157,9 kW an einem 300kW EnBW Ladestation gehabt. Ladebeginn bei 19%.
21% nachgeladen in unter 6 min, nach gut 15min waren 44 % nachgeladen. Aber ab da wird es dann zäher.
An den zahlen erkennst du wie die Ladeleistung abnimmt.
-
Von 12 auf 80 hatte ich gestern dann 37 Minuten gebraucht. Habe dann bei 86 abgebrochen und werde in Zukunft wohl auch nur noch auf 80% gehen. Muss nach ner Std schon Blockiergebühren bezahlen, von daher halt doch öfters an die Dose fahren.
Das die Vortemperierung unter 20 % nicht funktioniert hört sich logisch an, obwohl er ja erkennen sollte mit wieviel % man an der Säule ankommt und was da noch gehen sollte.
-
Weiss zufällig jemand, wie lange die Vortemperierung ungefähr dauert bzw. wie weit die Landstation entfernt sein sollte, damit der Prozess abgeschlossen ist, wenn man dort ankommt? Ist klar, dass auch die Aussentemperatur eine Rolle spielt... nehme ich mal an.