Neue Keycard / Schlüsselkarte bei Verlust?!

  • Die Karten selbst sind nicht teuer. Ich meine bei Tesla waren das rund 30€ für ein Paar.

    Anlernen konnte man die dann selbst im Auto. Das geht im EX30 wohl leider nicht…

    Volvo verwendet die Mifare DESFire ev3 4k als Chips auf ihren Karten. Bei eBay gibt es recht hübsche key fobs ab ca. 7€ bis 20€. 10 Karten liegen im Bereich um die 30€. Die Hardware ist somit nicht das Problem.

    Fraglich ist, wo bzw wer programmiert den Chip falls man eine Keycard verliert. Wenn das nur in der Zentrale von Volvo gemacht werden kann, wovon ich ausgehe, dann muss man halt neue Karten beim Freundlichen bestellen, viel Geld hinlegen und lange warten.


    Kann es der Freundliche vor Ort erledigen, fragt man halt ob er auch einen key fob programmieren würde. Könnte man es wie bei Tesla im Auto selbst machen, wäre das natürlich göttlich.


    Quatsch ist es natürlich zu glauben eine Technologie wäre sicher. Seit Anbeginn des digitalen Zeitalters ist eine Technologie nur so lange sicher, bis sie jemand knackt. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe ein Etui für die Karte gekauft, welche ich mit Magsafe an die Smartphonehülle heften kann. Leider geht das Türöffnen aber nicht durch das Etui.

  • Mal eine Frage in die Runde;

    Was kostet eine neue Keycard, wenn ich die mal verlieren sollte? Wie wäre der Ablauf, um an eine neue zu kommen?

    Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:


    Karte: ca. 80€

    Software zum anlernen: ca. 65€

    Arbeitszeit: 3-5 AW zum anlernen der neuen Karte

    (Stundenlohn variiert je nach Region/Autohaus)


    Die Fernbedienung liebt bei 74€ :S + Software und Arbeitslohn

  • Ich habe ein Etui für die Karte gekauft, welche ich mit Magsafe an die Smartphonehülle heften kann. Leider geht das Türöffnen aber nicht durch das Etui.

    Hast du evt. ein MagSafe-Etui mit RFID-Schutz genommen? Ich nutze ein MOFT MOVAS und trotz des auch recht großen Abstands infolge des „Faltständers“ funktioniert das sehr gut! Bei Amazon sind zwei drei Ausführungen noch im Angebot (ich meine diejenigen mit Carbon-Look). Es passen drei Karten rein und die Schlüsselkarte habe ich als obere mit dem Logo zum Smartphone drin. Damit bin ich sehr zufrieden, gerade auch was die Standfunktion des kleinen Kartenhalters anbelangt.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Musst du den Händler fragen was eine neue kostet. Kann von Händler zu Händler variieren.


    Was oder wie stellst du dir das mit der Keycard vor? Die Keycard zum Auto würde ich nicht anders behandeln wie meine EC- oder Kreditkarte. Und die verliere ich nicht weil ich sie verlegt habe.

    Wenn du die Plus oder Ultra Ausstattung hast, zweiten Surfkey kaufen. Oder warten bis endlich der Handyschlüssel kommt. Zur Not halt ein Loch in die Keycard stanzen und ein Schlüsselband dran.

    Oder mit Hacker-Software die Keycard aufs Handy kopieren.

    Ist das möglich die Karte auf das Handy kopieren? Kannst du sagen mit welcher Software das geht?