Neue Keycard / Schlüsselkarte bei Verlust?!

  • Schön finde ich, dass bei der aktuellen ev3-Version dieses fiese Problem der Weiterleitung (relay-attack) adressiert wird, da es antwortzeit-sensibel ist. Das war für mich eine Frage vor der Bestellung des EX30, so dass ich dazu etwas recherchiert hatte und danach deutlich beruhigter war.


    Heißt das ein Öffnen durch Reichweiten Verlängerung wie man es von den alten Keyless Systemen kennt nun definitiv nicht mehr möglich ist?


    Hast du da noch mehr technischen Background. Würde mich sehr interessieren wie das funktioniert.


    Vielen Dank

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Da habe ich auch nur „informiertes Laienwissen“. Ich hatte mich für die Technik interessiert und dann auch herausgefunden, dass Mifare Desfire ev3 zum Einsatz kommen soll. Und bei der Information darüber habe ich in einer Abgrenzung zum Vorgänger dann Informationen wie z.B. auf dieser Seite

    Unterschied zwischen MIFARE DESFire EV2 und EV3
    Die MIFARE DESFire EV3 Chiptechnologie ist die neueste Erweiterung der MIFARE DESFire-Produktfamilie, welche im Jahr 2020 eingeführt wurde. MIFARE DESFire…
    www.youcard24.de

    gefunden, wo ausgeführt wird, dass ein neues Merkmal der „Transaction Timer“ sei. Auf der o.g. Seite wird dazu allgemein gesagt:

    Es wird ein Transaktion Timer eingeführt, der Man-in-the-Middle Attacken noch weiter erschwert und das Sicherheitslevel der Chip-Familie weiter anhebt.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Da habe ich auch nur „informiertes Laienwissen“. Ich hatte mich für die Technik interessiert und dann auch herausgefunden, dass Mifare Desfire ev3 zum Einsatz kommen soll. Und bei der Information darüber habe ich in einer Abgrenzung zum Vorgänger dann Informationen wie z.B. auf dieser Seite

    https://www.youcard24.de/wisse…fare-desfire-ev2-und-ev3/

    gefunden, wo ausgeführt wird, dass ein neues Merkmal der „Transaction Timer“ sei. Auf der o.g. Seite wird dazu allgemein gesagt:

    Es wird ein Transaktion Timer eingeführt, der Man-in-the-Middle Attacken noch weiter erschwert und das Sicherheitslevel der Chip-Familie weiter anhebt.

    Beim Transaktion Timer geht es darum die Laufzeit einer Transaktion hart zu begrenzen (1, 10 oder 100 Sekunden) damit sich die Karte neu startet wenn der Timer überschritten wird. Bei ev1 und ev2 (ohne Plus) gab es Angriffsszenarien wo die Bestätigung der Transaktion blockiert wurde und die Karten so dauerhaft im Transaktionsmodus aktiv blieb. Ob das gegen Relay angriffe hilft? Keine Ahnung, selbst 1 Sekunden ist noch eine ganze menge Zeit. Allerdings denke ich das Relay angriffe wegen ihrem benötigten geringen Abstand bei NFC Karten auch eher sehr sehr selten vorkommen.

  • Hat jemand schon mal so ein Problem mit einer Schlüsselkarte gehabt?


    Eine Ausbeulung nach beiden Seiten! Etwa 2,5 mm, kugelrund.


    IMG_0577a.JPEG Leider kann ich kein Video hochladen.


    Aber eine Aufnahme aus dem Video zeigt die Karte von der Seite:

    IMG_0577b.JPEG


    Ausbeulung nach beiden Seiten.


    Die Karte wurde normal benutzt, Auto geöffnet, in die Mittelkonsole gelegt damit gefahren werden konnte. Bei der Entnahme nach der Fahrt hatte die Karte die Ausbeulung. Karte funktionierte zum Schliessen des Autos. Und funktioniert auch noch zum Öffnen/Schliessen des Autos.

    Aber fahren will ich damit nicht mehr.


    Gibt es derartige Erfahrungen bei anderen?