Rückrufaktion R10273

  • Ist aber auch andere Qualitäts- und Preisliga bei Volvo, da kann und darf man mehr erwarten.

    Ich erwähnte es bereits ich hatte das "Glück" ok Pech beruflich gelegentlich aber regelmäßig frühe ID3 fahren zu müssen, Betonung auf müssen. <X Auch dort galt Hardware, abgesehen von den Innenraummaterialien ok, Software eine riesige Baustelle. Dagegen ist die Volvo Software wirklich gut. Anderseits sollte diese VW Software Müll nicht der Maßstab sein. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Das eigentlich interessante im dem, nein ich schreiben den Namen des Blattes nicht, sind die Produktionszahlen und der Fakt das Volvo reagiert und zwar dank OTA auch praktisch für den Kunden. Wenn das Problem damit beseitigt ist, ist es doch gut. Nur hatte ich einen Bildschirm resett während der Fahrt, mit bereits aufgespielten 1.3.1! Also gibt es noch ein anders Problem?

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich habe auch einen Brief zu dieser Rückrufaktion bekommen. Den Fehler mit dem Display (Wechsel in Testmodus) hatte ich allerdings noch nie. Anscheinend wird der Fehler mit einem OTA-Update behoben. Sollte OTA nicht funktionieren, soll man sich an seinen Volvo Vertragspartner wenden.

  • Wird online an das KBA übermittelt das man das Update durchgeführt hat? Von früheren Rückrufen kenne ich es so das der Status rückgemeldet werden musste. Wenn nicht, dann drohte die Stilllegung.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Hat schon jemand das Update OTA durchgeführt? Welche Versionsnummer wird danach angezeigt. Irgendwelche Nebenwirkungen? Neue Fehler?

    Esmgeht doch um das Update 1.3.1 oder?


    Ich habe das OTA aufgespielt. Viele andere hier auch.


    Seit dem aufspielen ist dieser Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Davor in 3 Monaten 2 oder 3 Mal.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Habe den Artikel nicht korrekt gelesen. Ich dachte, es wäre ein Patch für die Version 1.3.1 und nicht dass die Version 1.3.1 den Patch enthält.

  • Ich hatte bei Auslieferung 1.2.1 drauf, später dann über OTA auf 1.3.1 geupdated. Der Bildschirmfehler trat bei mir aber auch unter der vorherigen Version nicht auf. Sowieso ist diese Software völlig unberechenbar. Ich gehe bisher auch davon aus, dass es mit 1.3.1 behoben wurde. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und werde diesbzgl. noch mal nachfragen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Wird online an das KBA übermittelt das man das Update durchgeführt hat? Von früheren Rückrufen kenne ich es so das der Status rückgemeldet werden musste. Wenn nicht, dann drohte die Stilllegung.

    Das sollte der Händler machen. Wenn du für einen Rückruf in der Werkstatt warst, meldest du dich ja auch nicht beim KBA.

    Dank neuer digitaler Welt kann Volvo mit Sicherheit eine Liste vorlegen welches Fahrzeug schon 1.3.1 hat. Das nun auch Fahrzeuge mit 1.3.1 benachrichtigt wurden, liegt wohl daran das es einfacher war alle rund 3.000 Besitzer anzuschreiben als da noch großartig auszusortieren.


    Was mir schon wieder sauer aufstößt, ständig dieses Greenwashing, Gefasel von Nachhaltigkeit und geschredderte Fensterrahmen. Und dann verschicken die ihren Rückruf auf laminierten Büttenpapier. Jeder popelige Behördenbrief kommt aus Umweltschutzgründen auf recycelten Klopapier. Nur bei Volvo setzt man auf Eleganz, als wenn das was ändern würde.