Rückrufaktion R10273

  • Servus zusammen,


    mittlerweile gibt es einen offiziellen Rückruf. Heute kam ein Schreiben von Volvo. Interessanterweise ohne Verweis auf eine konkrete Software-Version:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    zu den herausragenden Eigenschaften eines jeden Volvo Fahrzeugs gehört ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Um dieses außergewöhnlich hohe Niveau dauerhaft sichern zu können, führt Volvo permanent Qualitätskontrollen in der Produktion und bei Kundenfahrzeugen durch.


    Im Rahmen dieser Kontrollen hat die Volvo Car Group bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen der Modellreihe Volvo EX30 der Modelljahre 2024-2025 festgestellt, dass es in seltenen Fällen das Display beim Starten des Fahrzeuges in einen Testmodus wechselt und wichtige Informationen, wie z.B. die Fahrzeuggeschwindigkeit nicht anzeigt.


    Bei Auftreten eines Fehlers können Sie diesen durch Neustart des Bildschirms beheben:

    Das Fahrzeug muss mit angezogener Feststellbremse zum Stillstand gekommen sein. Gleichzeitig die Tasten - und V am Lenkrad gedrückt halten. Sie müssen die Tasten etwa 15 Sekunden lang gedrückt halten, bis sich das Display ausschaltet und dann wieder das Volvo-Logo anzeigt.


    Zur Behebung ist bei Ihrem Fahrzeug ein Software-Update notwendig. Dieses Update kann per Fernzugriff über ein Over-the-Air-Update (OTA) durchgeführt werden.

    Sollte bei Ihrem Fahrzeug kein OTA-Update möglich sein, möchten wir Sie bitten, sich möglichst umgehend mit Ihrem Volvo Partner in Verbindung zu setzen, um einen Termin für die Überprüfung Ihres Fahrzeugs zu vereinbaren. Diese Überprüfung und die - im Zuge dieser Aktion - eventuell anfallenden Arbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenfrei."


    Seitdem ich die Version 1.3.1 drauf habe ist das bei mir nicht mehr vorgekommen.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Muss niemanden kümmern, der schon 1.3.1 hat. Trotzdem interessant, weil die erste "offizielle" Eingeständnis von Software-Bugs seitens Volvo und wohl doch als sicherheitsrelevant eingestuft.


    Recall erfolgt in allen Märkten, Australien und Schweden sind auch schon bestätigt.

  • Bin gestern von meinem Händler kontaktiert worden, dass mein EX30 in die Werkstatt beordert wurde, scheint mit dem Rückruf zusammen zu hängen, habe 1.3.1 per OTA aufgespielt, also daran kann es nicht liegen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Ist nun auch hier zu nachzulesen:


    Zitat

    Volvo EX30: Problem mit der Software

    Software-Update nötig! Volvo muss beim EX30 nachbessern


    Software-Problem! Was Volvo EX30-Fahrer jetzt wissen müssen
    Volvo muss bei allen bislang produzierten EX30 ein Software-Update durchführen! Was die Fahrer des beliebten Elektro-SUV jetzt wissen müssen.
    www.autobild.de


    Ein weiterer Besuch beim Händler sollte nach erfolgreichem Aufspielen der Version 1.3.1 (egal ob in der Werkstatt oder per OTA) nicht notwendig sein.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Habe heute auch Post von Volvo erhalten wegen Rückrufaktion. Betrifft jedoch nur die problematischen, fehlerhaften EX30 bei denen die Geschwindigkeitsanzeige ausfällt, also vor Version 1.3.1! - Eine neuere Version, wo die restlichen Probleme behoben sind, gibt es leider noch nicht!

  • Hatte ich gesehen. Daraufhin wurde gemutmaßt, wie lasch das deutsche KBA mit so etwas umgehen würde. Dauert halt alles etwas länger in good old Germany...

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung