Strafzölle?

  • Also in meinem Leasingvertrag steht folgendes, wobei das natürlich in einem Kaufvertrag anders sein kann.


    "Die Kalkulation der Leasingzahlungen beruht auf den Anschaffungskosten des Leasingobjektes, dem zum Zeitpunkt des Abschlusses des Leasingvertrages gültigen Steuer- und Abgabenrecht, der einschlägigen Verwaltungshandhabung und der Geld- und Kapitalmarktlage. Ändern sich die vorgenannten Daten bis zur Abnahme des Leasingobjektes, so werden die Leasingzahlungen entsprechend angepasst. Ergibt sich dadurch eine Erhöhung der Leasingrate und ggf. der Sonderzahlung um mehr als 5% hat der Leasingnehmer das Recht, durch Erklärung in Textform gegenüber dem Leasinggeber binnen zwei Wochen ab Eingang der Mitteilung über die Erhöhung der Leasingrate vom Leasingvertrag zurückzutreten."

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Glückwunsch, so wird das Thema Elektromobilität weiter zerstört, zusammen mit der Diskussion das Verbrenner-Aus zurückzunehmen. Die deutschen E-Autos werden dadurch ja nicht attraktiver oder günstiger.

  • Es ist einfach unglaublich! Es stellen sich für mich nun folgende Fragen: Höhe der Gesamtzölle von 30%, falls die 20% aufgeschlagen werden? Oder nun 20% statt 10%?


    Ich vermute mal die Zölle wird auf den Nettowert des Autos gerechnet? (Ohne Mwst. und Händlermarge)

    Der Nettowert für den EX30 liegt irgendwo zwischen 30.000 und 45.000€, je nach Ausstattung. Diesen Wert mal 0,1 (sofern 20% Gesamtzölle) und voila - das sind die Mehrkosten.


    Bei meiner Konfiguration sind es dann ca. 3000€ Zusatzkosten.

    Das werden spannende Tage / Wochen bis Volvo sich hier zu einer Aussage hinreißen lässt, wie sie damit umgehen,

    Sehe mich schon stornieren und auf 2025 warten. Bringt aber auch nicht viel, da unsere nächste Regierung (Rechte Verbrennerfreunde) die derzeitige Förderung (ca.3000€ in Ö) mit Sicherheit nicht verlängern wird.


    Somit werde ich mit möglichen Mehrkosten von 3000€ konfrontiert werden. Ganz egal wie ich verfahre. Außer Volvo bzw. der Händler kommen mir entgegen. Vertraglich sind solche Punkte sicherlich berücksichtigt.

    * Volvo EX30 PLUS, LFP Single Motor, Cloud Blue, Winterpaket, Heck-, und Seitenscheiben abgedunkelt

    * 13 kWp PV Anlage & 16 kWh Speicher

    5 Mal editiert, zuletzt von PRa ()