Strafzölle?

  • Mittlerweile gibt spricht man von einer Übergangsfrist bis zum 4. Juli:


    EU setzt Strafzölle auf Elektroautos aus China an
    Nach den USA will nun auch die EU Strafzölle auf chinesische Elektroautos verhängen. Der Autoimport aus dem Land schade der europäischen Autobranche, so die…
    www.n-tv.de


    "Ob die Zölle tatsächlich gezahlt werden müssen, hängt laut dpa-Informationen davon ab, ob mit China eine andere Lösung gefunden werden kann. Sie würden dann rückwirkend vom 4. Juli an einbehalten werden, sollte sich die EU darauf verständigen, langfristig höhere Zölle zu erheben."


    Na da bin ich mal gespannt wie man mit China eine Lösung finden will.

  • Berechtige Frage. Früher nannte man diese Verhalten der EU umgangssprachlich Erpressung.

    Und diesmal glaube ich nicht, das China ganz so entspannt wie in in der Vergangenheit reagiert. Was kann China für das Versagen der europäischen und insbesondere der deutschen Hersteller. Und damit ist meinerseits alles zum Thema gesagt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Berechtige Frage. Früher nannte man diese Verhalten der EU umgangssprachlich Erpressung.

    Und diesmal glaube ich nicht, das China ganz so entspannt wie in in der Vergangenheit reagiert. Was kann China für das Versagen der europäischen und insbesondere der deutschen Hersteller. Und damit ist meinerseits alles zum Thema gesagt.

    100% Meinungsübereinstimmung! Zusätzlich stelle ich mir die Frage, was genau meint man mit rückwirkend? Das würde ja das Vertrauensverhältnis Staat zu Bürger (Verlässlichkeit?!) weiter zerrütten. Ist das juristisch überhaupt haltbar oder habe ich etwas missverstanden?

  • Ungeachtet der "intelligenten" Lösungen und Bestimmungen der EU ,müsste diese dann aber konsequenterweise auch alle Zulieferteile für die in der EU gebauten Fahrzeuge entsprechend mit Strafzöllen belegen. Ich habe keine Ahnung würde aber behaupten egal welcher Hersteller, dass rund 60+% der Zulieferteile inklusive dem Rohmaterial für die Produktion aus chinesischer Hand stammt.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • gibt es dazu eigentlich auch konkrete Zahlen in Euros, was denn z.B 20% Strafzölle für Geely Fahrzeuge bei einem Kaufpreis von sagen wir 50.000 Euro an Preiserhöhung für den Kunden bedeutet? Auch in meinem Kaufvertrag steht, dass mehr als 5% Preiserhöhung zu Sonderkündigung berechtigt. Aber 5% bei 50k sind ja nunmal auch 2500 Euro, die ich als Kunde dann wohl tragen müsste, ob ich will oder nicht. Und bis zum 4. Juli wird meiner ganz sicher nicht ausgeliefert....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich habe im September 2023 bestellt (Leasing), die Lieferung verzögert sich von Mai 2024 auf Juli 2024. Letztes Jahr bin ich nicht davon ausgegangen, dass die BAFA-Prämie plötzlich wegfällt und nun auch noch möglicherweise Strafzölle dazukommen. Das wäre schon ein starkes Stück, wenn es so kommt und verdirbt mir echt die Vorfreude.

  • man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber wie eben in den Nachrichten berichtet wurde, liegt der Einfuhrzoll für aus China importierte E-Autos bei 10% des Verkaufspreises. Mein Kaufpreis liegt über 50.000 nehmen wir für einfachere Zahlen aber die 50.000 als Wert an. D.h aktuell beträgt der Preis für Zollgebühren 5000 Euro. Die 20% Strafzoll kommen nun oben drauf, also 10.000 Euro. Damit kostet mein EX30 seit heute Mittag also keine 50K mehr, sondern 60K.


    Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Theoretisch muss jetzt Post von meinem Volvo Händler kommen, der mir freundlich mitteilt, dass mein EX30 gerade 10.000 Euro teurer wurde. Da ich bei einem Kaufpreis der mehr als 5% also 2500 Euro vom ursprünglichen Preis abweicht, vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wäre ich somit raus, noch bevor ich das Auto überhaupt nur das der Ferne zu Gesicht bekommen hätte.


    Möchte mir jemand widersprechen, oder ist das tatsächlich das Szenario das mich erwartet?

    ob wirkaufendeinauto.de wohl meinen Audi noch hat, den ich ihnen vor ein paar Tagen verkauft habe??

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es so nicht kommen wird.

    Auch schätze ich, dass diese Zölle auf den Nettopreis vor den bisherigen Zöllen anfallen.

    Also 50t Eur brutto = 42t EUR netto (inkl. 10% Zoll) = 38t EUR netto (ohne Zoll).

    Das Auto welches jetzt in der EU 50t EUR brutto kostet müsste 7,6tEUR teurer werden SOFERN Volvo das komplett weitergibt.

    Davon gehe ich allerdings auch nicht aus, da man das neue Produkt EX30 damit im Hochlauf extrem ausbremsen würde.

    Realistischer finde ich eine kleine Preisanpassung und Verzicht auf Gewinn seitens Volvo bis zum Start der Produktion in Belgien!?