Warum nicht? Wenn der Absatz von Fahrzeugen stockt? Die Zahlen sind ja Momentan nicht so toll und ich finde Fragen kost ja nix.
Strafzölle?
-
-
Aber das Beispiel Tesla zeigt, dass hohe Rabatte solche Situationen nicht auflösen können.
Es mag zwar dann einige preissensible Kunden geben die dann Zuschlagen - aber dafür gibt es längerfristig andere Probleme mit Restwerten, Leasinggesellschaften etc.
-
Bei Tesla liegt es aber auch an anderen Dingen. Nicht mal für 20T€ würde ich nen M3 oder MY kaufen.
Fängt mit dem Scheibenwischer an hört, mit der Qualität am Fahrwerk und Rest auf.
-
Und die waren? Gleich, einige hundert Euro teurer, wenige tauschend Euro teurer, ...?
Kann ich nicht mehr so genau sagen. War aber knapp im vierstelligen Bereich gewesen.
-
-
Definitiv sind aktuell Rabatte drin. Ich weiß von Rabatten von rund 10 Prozent auf die aktuell eh schon rabattierten Barpreis-Angebote. Hängt natürlich sicherlich auch vom Verhandlungsgeschick und anderen Faktoren wie Kundenbindung etc. ab.
-
EU verhängt Strafzölle auf chinesische E-Autos
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eu-sanktionen-china-e-autos-zoll-100.html
-
EU verhängt Strafzölle auf chinesische E-Autos
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/eu-sanktionen-china-e-autos-zoll-100.html
Das dürfte spannend werden. Es steht wirklich miserabel um die Energiewende und E Mobilität als solches insbesondere in unserem Lamd. Statt selbst zu subventionieren und Anreize zu schaffen „heimische“ e mobile zu entwickeln, die genauso gut sind wie die Chinesen zerstört man lieber den Markt.
So wird es halt definitiv Nix. Volvo die so verkoppelt sind mit dem chinesischen E Markt dürften zunächst tatsächliche Probleme bekommen. Und der EX30 puh… Aktionäre dürften sich nicht freuen. An den Kunden wird man die 20% zunächst sicher nicht voll weiter geben…dazu ist der Markt zu zerbrechlich. Aber falls langfristig Strafzölle bleiben wird man die Strategie lieber wechseln als die Produktion vollständig in die EU zu holen.
Die ganze Nummer ist totaler Mist und zeigt wozu Protektionismus führt und welche Priorität Klimaziele haben. Und mit den ganz rechten dürfte das nicht besser werden.
-
Quelle Euro News
The decision published on Thursday foresees differentiated duties, calculated according to the parent company, annual turnover and suspected amount of subsidies received. They will come on top of the existing 10% rate.
- BYD: 17.4%
- Geely: 19.9%
- SAIC: 37.6%
-
miko: Starke Verbrennerexportländer wie Deutschland leben derzeit auf einer "Insel". In vielen Ländern der Welt steigen die Zulassungszahlen für E-Autos rasant an. Sehr sehr interessanter Beitrag zu Akkus und E-Mobilität siehe: https://youtu.be/bFoNs-VNrRo?si=Lax5dLL5kjFH7My1