Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

  • Hallo EX30-Fahrer.

    Bei meinem EX30 plus, ext. Range tritt ab 140 km/h ein deutlich verstärktes Vibrieren des Lenkrads auf. Bei 150 km/h ist es am stärksten. Das Vibrieren fühlt sich an wie eine Resonanz. Das Vibrieren kommt nicht vom Spurhalteassistent. In der Volvo Werkstatt wurden die Räder neu gewuchtet und es wurden auch schon andere Räder getestet, um auszuschließen, dass das Vibrieren von den Reifen kommt (z.B. wegen Standplatten). Bei meinen Winterrädern tritt es auch auf. Von der Werkstatt bekam ich die Info, dass sie das Vibrieren des Lenkrads auch bei einem anderen ex30 festgestellt hatten. Jetzt hat die Werkstatt direkt bei Volvo nach einer Lösung nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. Dieses Thema zieht sich bereits seit Monaten.


    Hab ihr auch dieses Vibrieren?


    Ist vielleicht auch nicht die typische Reisegeschwindigkeit für ein E-Auto.

    Man stellt es nur fest, wenn die Autobahn in gutem Zustand ist, dann aber deutlich.

    Bei einer stark ausgebesserten Fahrbahn, überwiegt dieser Einfluss.


    Bis auf diesen Fehler und die Softwareprobleme bin ich recht zufrieden mit diesem Auto.

  • Schau mal hinten aufs Auto ob da nicht vielleicht doch Tesla drauf steht 😄 Gleiches Problem haben Tesla Model 3 Highland. So weit ich es verfolgt hatte, hilft wohl Räder wuchten und Achsvermessung. Beides aber nicht in der Volvo Werkstatt. Die haben oft weder die nötigen Geräte mit der erforderlichen Präzision, noch das Personal mit dem entscheidende Fachwissen.

    Da mal in Absprache mit Volvo in einen spezialisierten Reifenfachbetrieb alles kontrollieren lassen.

  • Da bin ich gespannt, ob das Vibrieren auch auftaucht.
    Bitte berichte von deinen Erfahrungen.

    Also ich habe das die letzten Tage mehrfach getestet, bin hin und wieder mal 150-160 gefahren, zum Teil auch bis über 180 km/h, konnte aber kein auffälliges Vibirieren feststellen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bei mir (also eigentlich beim Auto…) ist es ein periodisches „Brummen“ bei niedrigen Geschwindigkeiten das sich bis ca. 100 km/h zu leichten Vibrationen steigert.

    Ist keine typische Unwucht, fühlt sich anders an.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Also ich habe das die letzten Tage mehrfach getestet, bin hin und wieder mal 150-160 gefahren, zum Teil auch bis über 180 km/h, konnte aber kein auffälliges Vibirieren feststellen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem EX30.