Vibrationen am Lenkrad bei 150 km/

  • Mal die Radzierblenden (Aeroplastikdinger) auf korrekten Sitz prüfen. Wenn die schief oder nicht komplett auf der Felge sitzen, dann kann das zu Geräuschen und Vibrationen führen.

    Danke für den Hinweis. Ich hab das kontrolliert. Die Zierblenden saßen richtig fest auf den Felgen.
    Ich hab sie trotzdem mal alle demontiert und bin gefahren. Das Vibrieren war dann genauso da.
    An den Zierblenden liegt es also nicht.

  • Hab ich jetzt auch festgestellt, aber bei Geschwindigkeit 100-130 km/h!

    Auto habe ich seit einer Woche und es stand lange beim Händler rum, aufgrund von Autowechsel.


    Hat das Auswuchten und Spur einstellen bei anderen Erfolg gezeigt ?

  • Hallo,


    Seit wir unseren EX30 Anfang April 24 übernommen hatten, hatten wir das gleiche Phänomen - um die 100kmh ist eine Vibration im Lenkrad merkbar.

    Sofort nach 200km reklamiert und einen Mangel dokumentiert. Es wurde Aufhängung, Achsen, Lenkung geprüft und weitergefahren, mit dem Hinweis dass der Mangel noch immer bestehe. Vor 4 Wochen hat sich Volvo gemeldet (meine Werkstätte) - Volvo hat nun den weit verbreiteten Mangel anerkannt und hat nun eine "Lösung" dafür gefunden.

    Aussage Volvo: Standplatten --> Durch die Produktion, den Transport, ggf. einen falschen Luftdruck der Reifen während der Reise von Fernost kommt es zu einer Unwucht im Reifen selbst.


    3 Tage Aufenthalt später - Original-Reifen werden demontiert und "aufbereitet" durch ein "Verfahren" - gem Anleitung Volvo wieder in Takt gebracht.


    Wir haben unser Fug letzte Woche wieder übernommen und siehe da - bei 100kmh ist es wirklich weg.


    ABER wir haben am Wochenende 500km Autobahn hinter uns gebracht und nun ists um die 140kmh merklich spürbar.


    Somit ergeht wieder eine Mail an Volvo.

  • Interessant. Ich habe ja um die 50 bis 70 km/h besonders stark merkbar Vibrationen im Auto, die auch nach 3000 km nun zwar besser aber immer noch vorhanden sind! Der Vorführwagen des Händlers hatte das gleiche Phänomen! Vorgestellt hatte ich das vor knapp drei Monaten nach Übernahme des Autos...

  • Hallo, das mit den Standplatten kann bei mir nicht der Grund für die Vibrationen sein. Mein EX30 wurde mit Sommerreifen geliefert. Wenn dann hätten nur bei diesen die Standplatten, infolge des Transports , entstanden sein können. Bei meinen Winterrädern sind die Vibrationen eben auch (am stärksten bei 150 km/h) vorhanden. Ich bringe meinen EX30 morgen in eine andere Volvo Werkstatt. Die erste Werkstatt hatte innerehalb von 3 Monaten außer auswuchten und Winterräder testen nichts unternommen.

  • Hallo,
    wegen meinen Vibrationen bin ich mit meinem Volvo Händler nicht weitergekommen.

    Jetzt hab ich mir die Räder mal auf einer Wuchtmaschine bei einem Reifenhändler vor Ort angeschaut.
    Bei zwei der Räder ist ein deutlich sichtbarer Höhenschlag bei laufendem Rad erkennbar, bei der Felge und beim Reifen. Jetzt hab ich meinen Volvo Händler mit diesem Ergebnis konfrontiert und ihm eine Frist gegeben, bis wann ich diese Mängel beseitigt haben möchte. Das Thema zieht sich jetzt seit April.
    Meine Felgen sind die Original 19"-Felgen von Volvo mit der Bereifung 245/45 R19 von GoodYear.


    Bist du mit deinem Mangel weitergekommen? VG

  • ...auf einer Wuchtmaschine bei einem Reifenhändler vor Ort angeschaut.

    Bei zwei der Räder ist ein deutlich sichtbarer Höhenschlag bei laufendem Rad erkennbar, bei der Felge und beim Reifen. J..

    urgs - wenn das schon optisch wahrnehmbar ist - geradezu "kriminell" !


    hilft wohl echt nur Druck mit Fristsetzung. puh. so sollte neuwagenkauf nicht ablaufen!


    DerEinePunkt sorry aber du hast ein unnötiges Vollzitat zu einem Beitrag, unmittelbar über dir gesetzt. Und darin selbst deinen Text reingesetzt. Das ist wenig bis gar nicht hilfreich/ersichtlich. Bitte korrigiere das doch.

    Einfach das Vollzitat weglassen.

  • Hallo Peter,


    danke fürs Teilen deiner Eindrücke – selbige habe ich diese Woche auch machen müssen. Das Fahrzeug hatte ich letzte Woche Freitag abgeholt und bei der Rückfahrt aus HH stellenweise „getreten“ – mit gleicher Wahrnehmung. Ab 145km/h aufwärts fängt es auch bei mir am Lenkrad an stark zu vibrieren. Ich ging dabei auch erstmal vom Spurhalteassistenten aus, aber selbst bei vollkommen gerader, gut asphaltierter Strecke und mittiger Fahrweise vibrierte es.


    Ich bin gerade dabei eine Mängelliste für meinen Händler/Volvo zu erstellen und werde dies auf jeden Fall auflisten. Mal schauen, welche Rückmeldung ich hierbei erhalte.


    Ich lasse mal daher diesen Kommentar hier, damit ich die Weiterentwicklung mitverfolgen und mein Auskünfte einbringen kann.


    P.S.: Fahre einen Core ebenfalls mit Ext. Range.